Jungtiere viel zu Klein für ihr Alter?!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Beiträge 40 von Hubert und 42 von Peter(2) sehr bemerkenswert und erlaube mir daraus die Frage abzuleiten, ob Riesen nur Riesen sind, wenn sie 8kg und mehr haben :?: :?: :?:


    ....und stelle dann nochmals eine Frage an die Vernunft, , ist die Größe wirklich so entscheidend, sollte man nicht mal wieder im Interesse unserer Tiere ein vernünftiges mass anpeilen ?



    mfg Peter

  • ist die Größe wirklich so entscheidend


    Hallo Peter,


    solange wir Rassekaninchenzüchter sind, und nach Vorgaben des Standards züchten, ja. Denn Riesen mit einem Gewicht von um die 7 kg erreichen sicherlich nicht die erforderliche Mindestlänge von 72 cm. Ich bemerkte schonmal, 8 kg sollten sie haben - jedoch 9 kg brauchen sie nicht. Ich schüttel auch nur den Kopf, wenn ich die stolzen Züchter sehe oder höre, die mit 9,5 kg-Tieren protzen.


    Gruß,
    Hubert

  • Wenn man dich mit der Riesenkaninchenzucht beschäftigst wird sehr schnell festgestellt das die Gewichte schwanken vor allen wenn die Linien noch nicht so gut zu einander passen.
    Ich will versuchen es an einem Beispiel zu erklären.
    1,0 und 0,1 je acht Kilo 1Jahr alt Wurfergebnis 8 Jungtiere Da wirst du feststellen da ist einer mit 8,9 einer mit 8,5 drei werden zwischen 7,8 bis 8,3 liegen zwei mit 7,2 und zu guter letzt einer mit 6,8Kg der und der 7,2 ist aber in der Regel geschlachtet oder an Halter abgegeben.
    Jetzt stell dir mal vor Der Rammler und die Häsin haben nur 7,0 oder 7,1Kg.
    Kannst dir ja ausrechnen wie viele du aus dem tollen Wurf zur Ausstellung bringen kannst.
    Dieses dann in Intensiver Linienzucht betrieben,es wird dann nicht lange dauern und du hast eine feine Wienerzucht.


    Gruß Peter :)

  • Wurfergebnis 8 Jungtiere Da wirst du feststellen da ist einer mit 8,9 einer mit 8,5 drei werden zwischen 7,8 bis 8,3 liegen zwei mit 7,2 und zu guter letzt einer mit 6,8Kg


    Hallo Peter,


    was hast Du für komische Würfe, bei solchen Gewichtsdifferenzen? 8,9 hast Du bei Deinen sowieso noch nicht gehabt, davon träumst Du doch nur. :D:P Doch auch bei der Differenz zwischen 8,5 und 6,8 hast Du ein wenig übertrieben. Wenn Du geschrieben hättest, innerhalb eines großen Wurfes Differenzen von ca. 600-800 gr, doch nicht von fast 2 kg. Oder meinst Du hinterher, wenn sie die Jacke aus haben?


    Auch hier hänge ich eine Gewichtstabelle einiger Riesen an.


    Gruß,
    Hubert

  • Denn Riesen mit einem Gewicht von um die 7 kg erreichen sicherlich nicht die erforderliche Mindestlänge von 72 cm.


    Hallo Riesenzüchter,
    wenn die Tiere mit dem erforderlichen Mindestgewicht nicht die erforderliche Länge aufweisen - könnte das (auch) daran liegen, dass die Riesen zu blockig sind????????? - zu blockig hingezüchtet wurden???????
    Nein?????? =7
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    ich glaube nicht, dass ein Riese mit gerademal 7 oder 7,5 kg blockig wirken kann.


    Hallo Hubert,
    warum denn nicht - wenn er zu kurz ist schon!
    Gruß
    Karl


    Weil es bei einem 7 kg Tier dafür an Masse bzw. Breite fehlt.
    Gruß,
    Hubert


    Hallo Hubert,
    du untermauerst ja gerade meine Aussage, bzw. Frage. Riesen sollen doch auch nicht blockig sein! Und wenn sie weniger breit und weniger massig wären (ich nenne es blockig), dann wäre es auch möglich, Tiere mit 7 kg und einer Länge von 70, 72 cm zu züchten. Sie wären dann eben etwas eleganter, wie früher??!! Genau genommen entsprechen die heute gezüchteten Riesen nicht mehr dem Standard.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das mit diesen Differenzen hab ich so drastisch schon erlebt.Das kommt bei rum wenn das Blut nicht passt.
    Nur mal so am Rande erwähnt ich habe 1988 bis 1992 Dr weiß gehabt im von 7,5 bis lese und staune 10,7 Kg.
    Da haben die Grau Züchter eine lange Fresse gezogen.


    Gruss Peter :)

  • Hallo Karl,


    was ich meine ist, dass Riesen um die 7 kg teilweise wie Klapperspaten oder Hungerhaken aussehen. Sie nähern sich im Größenverhältnis dann eher dem Riesenschecken, und sind für mich dadurch keine Riesen mehr. Die Größe sollte sich schon von der des Riesenschecken deutlich abheben.


    Hallo Peter,


    mein schwerster Grauer wog 13,4 kg und ist auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen, wo er von dort weiter nach Moskau fliegen sollte, unterwegs im Kofferaum des Käufers verstorben. Hitzeschlag.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    es ist wie es immer ist, Man hat gewisse Vorstellungen von einer Rasse und verbindet damit dann oft ganz bestimmte Punkte, die aber eigentlich nichts mit der gesamtheit zu tun haben brauchen.


    Karl hat es ja schon angesprochen, die Eleganz der Riesen ist einer gewissen Plumpheit gewichen, die allerdings mit stolzgewölbter Brust und 9,5 kg unwichtig wird.


    Das ist kein Vorwurf sondern lediglich ein Spiegel der Realität.


    Der Mensch strebt eben noch mehr, größer, höher, weiter,......


    Die Vernunft bleibt dabei leider sehr oft auf der Strecke.


    Ich möchte garantiert keinem Riesenzüchter seine freude verleiden, auf keinen fall,


    aber sollte man vielleicht nicht zumindest mal in einenr ruhigen Minute darüber nachdenken dürfen, ob die Probleme in der Aufzucht und den teilweise erheblichen Verlusten - das stimmt natürlich nicht, das darf man auch nicht sagen, deshalb "ruhige Minute im hintersten Kämmerlein"-nicht minimiert werden könnten, wenn man auf ein natürlich vernünftiges Mass züchten würde ??


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!