Jungtiere viel zu Klein für ihr Alter?!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Du meintest das bestimmt so
    Wenn man einen schönen Braten machen wolle hätten deine Rieschen als Füllung für meine gelben herhalten können.
    Ich glaube du züchtest jetzt schon das Richtige (von der Größe tut sich da ja bei deinen Tieren nicht viel :P ).


    Liebe Grüße von einem Riesenzüchter an einen Zwergenzüchter


    Ps. Auf deine Unqualifizierten Äusserungen betreffend der Clubbewertung gehe ich lieber nicht ein.

  • Hallo.


    Man kann so herrlich debattieren, diskutieren, Streitgespräche führen, streiten (im positiven Sinn).


    Bei den Kleintierzüchtern in Foren kommt dann oft schnell der Hinweis, bitte nicht streiten (im negativen gemeint = also lieber Friede, Freude, Eierkuchen) oder es artet sehr schnell in persönliche Beleidigungen aus.
    Warum eigentlich?


    Gruß
    Karl

  • Auf deine Unqualifizierten Äusserungen betreffend der Clubbewertung gehe ich lieber nicht ein.



    Hallo Peter,


    die sind nicht unqualifiziert, sondern wenn man lesen kann und Augen im Kopp hat, sind es Feststellungen. Nimm Dir die Katalogen doch mal zur Hand. Und wenn man ein wenig Ahnung von Riesen hat, sieht man auch die Unterschiede zu anderen Züchtern, wie z. B. aus Westfalen oder Rheinland. Aus unserem Landesverband fällt mir nur einer ein, von dem ich Graue Riesen kaufen würde.


    Seit wann züchtest Du eigentlich die gelben und blauen Riesenschecken? 8o Nur zu schade, dass einige meinen sie seien Riesenzüchter, und wissen dabei garnicht was sie im Stall haben. :P




    Gruß,
    Hubert

  • Bei den Kleintierzüchtern in Foren kommt dann oft schnell der Hinweis, bitte nicht streiten (im negativen gemeint = also lieber Friede, Freude, Eierkuchen) oder es artet sehr schnell in persönliche Beleidigungen aus.
    Warum eigentlich?


    Hallo Karl,


    zwischen Peter und mir ist es kein Streit, in unserer Region spricht man so miteinander, klar und deutlich. Wir schütteln uns, so hoffe ich, immer noch die Hand, und respektieren die jeweilige Leistung.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich habe keine blauen Riesenschecken sondern mein Sohn hat schwarze Riesenschecken.
    Ich habe aber das eine oder andere blaue Rieschen von acht bis neun Kilo.
    Für Karl
    Das ist kein Streit sondern eine ich hoffe nicht langweilige Diskussion.
    Natürlich geben Hubert und ich uns die Hand wenn wir uns das nähste mal treffen.
    Es wäre doch nichts wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.
    Das wichtigste ist doch, das wir alle wissen das ich Recht habe, Hubert will es nur nicht zugeben aber in seinem tiefsten Inneren kennt auch er die Wahrheit.


    Gruss Peter :)

  • Seit wann züchtest Du eigentlich die gelben und blauen Riesenschecken? Nur zu schade, dass einige meinen sie seien Riesenzüchter, und wissen dabei garnicht was sie im Stall haben.

    Ich hatte es zu schnell überflogen in nicht richtig gedeutet.
    Ich habe noch mal schnell den Austellungsleiter von der letzten Landesschau angerufen und mich erkundigt wie du denn wohl an den 97 Rammler gekommen währst???.
    Mir wurde Mietgeteilt das das kontingent an nb schon ausgeschöpft war,so wurde er kurzerhand als Grauer Wiener bewertet .
    Haute ja dann auch alles gut hin Gewicht, Ohrenlänge usw. :P


    Grüsse Von deinem Rieschenzüchter

    Peter

  • Hallo,


    ich möchte eben mal eine Frage zwischenschieben... :whistling:


    Und zwar habe ich momentan auch ein Problem mit der Größe meiner Jungtiere, glaube ich zumindestens. Mein momentan 7-Wöchiger Zwergwiddernachwuchs kommt mir vieeel zu mickrig vor. Normalerweise müssten sie schon doppelt so groß sein... Kann mir jemand sagen wie viel Zwergwidder in dem Alter normalerweise wiegen sollten und woran das liegen kann?


    Lieben Gruß b_4

  • Hallo Linda,
    lade dir mal hier die Tabelle herunter:
    http://www.rkz-forum.de/forum-…=DownloadDBData&dataID=41


    Und wenn es gar nicht passt zu deinen Tieren, lass uns weiter schreiben.


    Sind die Tier nur klein oder auch eckig (und vielleicht dicke Bäuche)?
    Sind es richtige Zwergwidder, oder ist da vielleicht NHD drin?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • so wurde er kurzerhand als Grauer Wiener bewertet


    Da kannst´e mal sehen, dass der Ausstellungsleiter von große Rassen keine Ahnung hat. Deswegen ist er auch nur Stallmeister bei einem anderen "Grauen Wiener-Züchter xm1 Andersum musst Du eingestehen, dass meine "Wiener" doch ziemlich gut gewesen sein müssen, weil sie es bei der BS in Karlsruhe in den Top Ten der Grauen Riesen geschafft haben. =3


    Gibt es bei den Gelben u. Blauen Riesen eigentlich schon eine "Top Ten", oder zählen die jeden Züchter doppelt? :P


    Gruß,
    Hubert

  • Verdorie noch ein mal ich bin froh das ich keine Zeit hatte nach Karlrsuhe zu fahren,weil ich mir ja auch gerne Graue Riesen anschaue.
    Aber da du ja zu den Top Ten zähltes können ja nur Zehn Gruppen dort gewesen sein.


    Grüsse an den Großen Meister aus Ostfriesland :D

  • weil ich mir ja auch gerne Graue Riesen anschaue.
    Aber da du ja zu den Top Ten zähltes können ja nur Zehn Gruppen dort gewesen sein.


    Wenigstens schonmal ein kleines Eingeständnis, dass es doch Riesen waren und keine Wiener. 8o:P


    Einen mitgeben muß ich Dir dennoch, denn der lag mir den ganzen Tag auf der Zunge: Warum haben die Ostfriesen einen eckigen Kopf? - Damit sie, wenn sie einschlafen, nicht vom Deich rollen. =3 Und warum haben die meisten Ostfriesen einen platten Kopf? - Weil ihnen beim Wassertrinken immer der Klodeckel auf den Kopf fällt. =3 :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5:


    Gruß,
    Hubert

  • von über 100 am Tag


    Über 100??? Wir reden nicht von Kaugummizigaretten. Bei Euch Ostfriesen weiß man ja nie. Da war ja ein Automatenbefüller nur für Dich unterwegs.


    Bei mir war es eine Schachtel +/- 2-3 Zigaretten am Tag. Letzten Freitag habe ich die letzte geraucht. So leicht ist es aber trotzdem nicht. Vor allem in der nach dem Frühstück, oder in der Mittagspause. Diese Mittagspause (halbe Stunde) kommt mir jetzt doppelt so lang vor. Doch ein Versuch, und ich hoffe es gelingt mir, ist es Wert.


    Gruß,
    Hubert

  • Wenn die Riesen ihr angedachtest Endgewicht nicht erreichen (wegen besagten Aufzuchtsfehlern) und mal angenommen nur 5-6kg statt 7,5 bekommen, macht sich das im Nachwuchs bemerkbar oder wird die Generation danach bei optimaler Fütterung wieder die 7-8 kg erreichen können?
    Genetisch wurde ja nichts verändert!?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Riesen mit 5-6 kg behält man garnicht, und besonders nicht zur Zucht. 7,5 kg sind schon grenzwertig. Wenn jedoch der Riese nicht so energiereich gefüttert wird, wie bei mir die letzten Jahre, und durch diese Fütterungsweise nicht die für mich als Zuchttier erforderlichen 8 kg haben, weiß ich als Züchter ja, dass es an der Fütterung liegt, und nicht im Erbbild des Tieres steckt. Sie erreichen das gewünschte Gewicht auch irgendwann, brauchen jedoch wesentlich länger, doch dann sind die Schauen schon gelaufen. Die Jungtiere sind deswegen nicht kleinrahmiger. Es liegt an Deinem Zuchtstamm den Du im Stall hast. Deshalb habe ich die Riesenzucht vorerst aufgegeben, weil die Krankheit ME nach meiner Meinung nur über die Fütterung zu kontrollieren ist. Und genau dort ins ein Pro und Contra bei der Riesenzucht. Einerseits musst Du energiearm füttern, um die Jungtiere gesund zu erhalten, andererseits brauchen die Riesen wieder energiereiches Futter. Ich möchte aber nicht 100 Jungtiere ziehen, damit ich am Ende noch 20 Ausstellungstiere übrig habe. Die anderen 80 liegen dann im Garten 80 cm tief.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!