Sahnetorte als Futtermittel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    man erlebt die dollsten Dinger. Ich war gestern bei einem Kunden, und über´s Gespräch stellte sicher heraus, dass er Kaninchenhalter (Mischlingsriesen) ist. Darüberhinaus sprachen wir zwangsläufig über ME und Fütterungsmethoden. Dabei erzählte er mir, dass er schon seitdem er Kaninchen hat, u. a. auch Torten- und Kuchenreste an ihnen verfüttert. Ich habe zweimal verduzt nachgefragt. Die Tiere würden richtig gierig danach sein. Ein Rammler würde sogar liebend gerne Schokolade essen.


    Gruß,
    Hubert

  • Naja Tortenboden, Trockene Kuchen wie zitronenkuchen oder das helle vom Mamorkuchen und alles was ohne Sahne ist, habe ich auch schon gehört.
    Früher habe ich meinem ersten Kaninchen immer Lebniz-kekse gegeben, ohne Schoko.


    Schokolage oder Sahne finde ich jetzt aber schon etwas komscih..

  • Kaninchen haben schon einen tollen Geschmackssinn. Ich habe von Zuechtern gehoert, dass sie ihren (Zwerg) Haesinnen kurz nach der Geburt rohes Fleisch anbieten und damit erfolgreich das Auffressen der Neugeborenen verhindern. Bananen sollen dafuer auch geeignet sein. Viele geben Kekse zum Aufpaeppeln/Gewichtszunahme.
    Meine Riesen sind scharf auf Ruehrkuchen mit oder ohne Guss (wenn die Kinder mal nicht vorher alles aufessen), Melonenschale, Weintrauben und Ananas - das heisst nicht, dass sie das alle Tage bekommen. Wir hatten es einfach mal probiert. Dafuer fressen meine keine rohen oder gekochten Kartoffeln.
    Und wenn man bedenkt, wieviel Zucker und Staerke in den Pellets enthalten sind, Mueslis mit Molasse usw... Man muss halt alles im Rahmen halten.

  • Wie bitte? Sahnetorten als Futtermittel für Kaninchen?
    Kaninchen sind reine Veganer und dürfen nix tierisches fressen. In Sahnetorten ist oftmals Gelatine und vor allem Sahne.
    Das ist alles andere als Gut für die Kaninchenmägen. Wer seinen Tieren schaden will oder will das sie nicht besonders alt aber fett werden kann das ja gerne füttern aber das habe ich ja noch nie gehört :D

  • ......Hunde sind reine Fleischfresser, und werden trotzdem von etlichen Vegetariern ohne Fleisch ernährt. :evil: :) Kaninchen sind natürlich keine Fleischfresser, was aber nicht heißt, dass sie dies nicht ab und an tun - es wird die Nachgeburt gefressen und bei einem Apfel habe ich sie auch noch nicht den Wurm ausspucken sehen :thumbsup: Habe allerdings das Problem nicht, da meine Hühner schneller die Sahnekuchen wegfressen als die Kaninchen denken können - an Sahne schlecken war aber noch drin, ohne Schaden....................................... Karl, sei nicht so streng, unsere heutige Jugend isst so ungesundes Zeug nicht mehr, die achten darauf - deshalb bekommen wie bei Torsten auch die Ninis die Döner :evil: :evil: :thumbsup: :thumbsup: mfg Peter

  • *lach* na und am Ende sehen die Kaninchen auch aus wie ein Döner oder wie? Ne nee, Nachgeburt wird ja nur gefressen um den hauseignen Mineralstoffgehalt auszugleichen und ich denke nicht das man das damit vergleichen kann ob man den Tieren von sich aus Tierische Produkte zu futtern gibt oder sie die Nachgeburt fressen. Man hat ja damals gesehen was für Auswirkungen es hatte als Bauern ihren Rindern und Schweinen Knochenmehl zu fressen gegeben haben. Ich halte von solchen Füttermethoden rein gar nichts. Getreide als Energielieferant gerne ab und an ma oder von mir aus in kleinen Mnegen auch täglich aber nein danke nix Tierisches im Napf der Kaninchen bitte.


    Ps: Vegetarier die Ihren Hund vegetarisch ernähren gehören eingesperrt. Ein Hund benötigt auch ma ein Stück rohes Fleisch um Hund zu sein. genauo aber ist die enährung nur mit Gemüse für den Hund schädlich.

  • genauo aber ist die enährung nur mit Gemüse für den Hund schädlich.


    Ob das schädlicher ist, als ein Leben lang Fertigfutter, wage ich zu bezweifeln. Genauso wie ein Kaninchen kein Fleischfresser ist, ist der Hund kein Getreidefresser und in fast jedem Fertigfutter (mit nur wenigen Ausnahmen) ist 60% Getreide drin.


    Das mit dem Fleisch machen manche ja auch "nur" unmittelbar nach der Geburt und nicht täglich, so wie das Knochenmehl für die Rinder. Auf die Idee bin ich trotzdem noch nicht gekommen, genauso wenig wie auf die Sahnetorte.
    Naja, die bekämen bei uns wohl auch eher die Hunde, wenn es von uns niemand mehr essen möchte. ;)
    Und das sehe ich genauso wie das gelegentliche Verspeisen von Fast Food. Ein ansonsten gesund ernährter Körper kann sowas verkraften, wenn es eben eher die Ausnahme bleibt.


    Mich würde nur mal interessieren, wie das mit der Schokolade ist, denn bei Hunden kann das u.U. tödlich enden.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Um es noch weiter auf die Spitze zu treiben, sagte er mir, dass er alles was in der Küche übrig bleibt den Kaninchen zu fressen gibt. Ich habe nicht weiter nachgefragt, doch kam es mir vor, als hält er Kaninchen wie Mastschweine. Das jemand z. B. Nudeln verfüttert habe ich schon öfters gehört, doch bei Sahnetorte blieb mir die Spucke weg.


    PS.: Hallo Peter, auch für die etwas betagteren Herren. Döner u. Gyros-Pita sind schon unterschiedlich. =4 :D


    Gruß,
    Hubert

  • Ja aber Hubert, ich lerne doch gerne =4 ...und das hat nichts mit dem Alter zu tun . :!: :!: Döner ist türkisch, GyrosPita ist griechisch, letzeres ist bei uns in der Gegend nicht geläufig.Der Unterschied :?: :?: Nochnmals zum Futter: War bei einem Zuchtkollegen imfen, an den Resten aus einer Konditorei sassen im Hühnerstall traut vereint Hühner, Kaninchen und ratten - letztere in der Überzahl - war seit dem Zeitpunkt nicht mehr dort :cursing: :cursing: :cursing: Ein anderer Kaninchenhalter füttert seine Tiere komplett mit Abfällen aus dem großmarkt- ich schüttle als nur den Kopf, die Kaninchen fressen es , denen macht es nichts aus - genausowenig wie Kaninchen in Übersee, die sich von Bananenblättern, Papayas und Mangoschalen ernähren - nennt man sowas Nahrungsspezialisten :?: :?: :?: :?: :thumbsup: mfg Peter

  • nennt man sowas Nahrungsspezialisten


    Hallo Peter,


    genau andersrum ist es richtig, aber ist Dir sicher bekannt.


    Nahrungsspezialisten sind welche, die nur wenige bestimmte Nahrungsmittel/Futtermittel verwerten oder aufnehmen oder ganz extrem nur eine einzige Nahrungsart aufnehmen.
    Kann mal von Vorteil sein, aber meist wie z. B. beim Großen Panda oder Koala eher von Nachteil, wenn man so einseitig sich orientiert hat.
    Schwinden die Bambuswälder, verschwindet eben auch der Große Panda.
    Egal, ob nun die Wälder in die Blüte kommen und dann eingehen oder sie wegen dem Landraub durch die Menschheit schwinden.


    Das Gegenstück dazu sind Nahrungsgeneralisten.


    Gruß
    Karl

  • und ratten - letztere in der Überzahl - war seit dem Zeitpunkt nicht mehr dort


    Hallo Peter,


    ich wäre sofort wieder weggefahren, hätte ich die Ratten gesehen. ;( Wir haben auch eine ältere Nachbarin, die ihre Hühner mit Konditoreiabfällen füttert, und dann soviel, dass knapp 30 Hühner eine Woche davon Fressen können. Spätestens nach drei Tagen fragt sie sich wieder, wo die ganzen Ratten herkommen, und es muß wieder Gift ausgelegt werden.


    Übrigens, Schokolade fressen unsere auch. :D


    Gruß,
    Hubert

  • Man glaubt gar nicht,was Kaninchen so alles fressen.Nudeln (gekocht natürlich) und Kuchen nehmen sie auch,wenn sie es angeboten bekommen.Ich erlebte sogar schon,wie ein Kaninchen bei einem Halter eine Bockwurst genüßlich zu sich nahm.
    Ich staune dagegen immer wieder über unsre Tiere,egal ob jung oder alt,wenn sie getrocknete Kräuter aus dem Garten fressen,darunter Pfefferkraut usw.
    Elisabeth

  • Guten Morgen,


    nach den ersten recht witzigen Bemerkungen , die absolut verständlich sind in der Kombination Kaninchen und Sahnetorte, kann man aber auch noch ganz ernsthaft auf die Situation eingehen.


    Kaninchen brauchen zum Leben Kohlenhydrate, Eiweise , Fette sowie Vitamine und Mineralstoffe. Auf welche Art oder in welcher Form dies ihnen zugeführt wird scheint erst mal unerheblich, die Futtermittelindustrie macht es ja schon immer vor und mischt alles mögliche zusammen in Komponentenverhältnissen, die für die jeweilige Tierart als die geeignetste erforscht und gefunden wurde. Von daher kann Sahnekuchen, Würstchen und anders erst mal als Komponente durchaus in Frage kommen auf Grund der Komponenten. Soweit so schlecht.


    Des weiteren weiß man recht sicher, dass Kaninchen sich ursprünglich von Gräsern und Blattpflanzen ernähren,das schränkt zwar nicht die Komponenten, aber zumindest die Zahl der natürlichen Nahrungsmittel ein.


    Auch weiss man, dass gerade Pflanzen nicht nur alleine durch ihre Komponenten wirken, sondern dass durch die besonderen Zusammensetzungen der unterschiedlichen Pflanzen auch noch sogenannte sekundäre Inhaltstoffe von hoher Wichtigkeit sind.


    Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang, dass das Essen von Fleisch und damit die Produktion nur dann wirklich sinn macht, wenn man die Tiere mit nahrungsbestandteilen ernährt, die für uns Menschen nicht diekt zu nutzen sind . also unverdaulich sind - alles andere ist ökologisch eigentlich nicht mehr zu verantworten.


    Zähle ich dieses zusammen komme ich zu dem Schluß, dass für Kaninchen die sinnvollste Ernährung ist, wenn ich ihnen für uns Menschen nicht verwertbare Gräser und Blattpflanzen in unbehandelter Form füttere, soweit so gut !!


    Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Form der Fütterung zeitaufwendig,das Futter nicht in unbegrenzten Mengen vorhanden und das Produkt Kaninchenfleisch teuer ist. also geht man her und sucht billige Ersatzfutterstoffe, die zwar die Komponenten , aber nicht die Gesamtheitlichkeit besitzen - und jetzt wird es eben unerheblich, ob ich die Fette aus Sahne oder Tierabfällen oder.....habe .Kohlenhydrate aus Kuchen, Zucker oder getreide oder...wird ebenfalls zur Nebensache. Die "natürlichkeit und damit die sekundärn Wirkungen sind eh nicht mehr vorhanden.


    Deshalb sind Kaninchen auch mitlerweile Weltweit auf Abfälle spezialisierte Generalisten :evil: :evil: :)



    ...eigentlich doch ganz einfach.


    mfg Peter

  • Da muss ich Karl und Peter absolut Recht geben.
    Aber sind das mittlerweile nicht auch alle unsere Haus- und Heimtiere?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!