Kaninhop auf der Bundesschau in Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich weiß nicht genau, ob das hier reingehört, scheint für mich aber schon so..


    Also und zwar wäre ja auf der Bundesschau 2011 in Erfurt ein kaninhopturnier geworden, der Verein ist aber nicht im ZDRK und somit kann das Turnier
    anscheinend nicht statt finden (so wurde es uns gesagt, also von dem Verein, die das kaninhopturnier gemacht hätten)
    Aber liebe Züchterfreunde, dieses Turnier bringt doch NUR Vorteile!


    zum Beispiel laufen viele Kinder mit ihren Eltern rum, die sich dann in eine Rasse verlieben und dann auch das Züchten anfangen?!
    So ähnlich geht es vielen!
    Oder man kauft so ein Rassetier, so bekommen die Züchter ihre Tiere los.
    Durch dieses Turnier gibt es danach in den Vereinen bestimmt ein paar mehr Jugendliche, da es ja auf der Bundesschau ist.


    Wir Kaninhoppper haben nur eine Bitte: Erlaubt dieses Turnier!
    Es wird wirklich schön werden.


    Das war jetzt mal mein Anliegen an euch..
    Bitte nehmt es euch zu Herzen
    Liebe Grüße

  • Hallo Anna-Lena,


    ich habe zwar schonöfter gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen, ob ein Kaninhop-Turnier in Erfurt geplant ist.
    Es gestern habe ich deswegen noch eine Mail an die AL geschrieben.


    In Thüringen gibt es doch einen Verein der sich mit Kaninhop beschäftigt, ist dieser nicht im Verband?
    Das ließe sich doch ändern.


    Es müsste doch auch genug andere Möglichkeiten geben, dort ein Turnier auszurichten.


    Z.B. Ausrichter ist der LV-Thüringen oder Verein XY, sie können sich doch dann Hilfe holen, den entsprechenden Personen oder Vereinen.


    Ich würde mich aber erst einmal freuen, wenn Du uns (oder auch mir persönlich) weitergehende Informationen geben könntest.
    So kommt es mir recht komisch vor.


    Ich muss zugeben, dass auf die Dauer klarer auf die Verbandzugehörigkeit bei Kaninhop geachtet werden sollt, die paar Euro Jahresbeitrag (z.B. in meinem Verein für Jugendliche 4€) sollte wohl kein Grund sein nicht in einen Vereine (und damit auch in der ZDRK) einzutreten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    Ich finde den Beitrag von Anna-Lena auch etwas überrumpelnd :whistling:


    Also nochmal zur Verständnis: geplant war ein Turnier auf der Bundesschau vom Kaninchensport Jena e.V. (http://www.Kaninhop-Jena.de), da diese aber nur ein eingetragener eigenständiger Verein und nicht im ZDRK sind, wurde das Turnier zurückgezogen, diese dürfen das Turnier nun vom ZDRK bzw. LV Thüringen NICHT ausführen und soweit ich weiß gibt es auch in Thüringen leider Gottes keinen weiteren Verein, der das übernehmen würde, was ich persönlich sehr schade finde.


    Ich kenne viele Leute, die gerne teilgenommen hätten und auch ich wäre wohl mit einigen Kaninchen gestartet - natürlich bin ich aber auch ohne Turnier wieder dabei! :thumbup:


    Lieben Gruß

  • Hallo,
    heute hat mich der Ausstellungsleiter Uwe Becher angerufen um mir die Frage zu beantworten.


    Das Hauptproblem ist wohl eher, dass er noch nicht weiß, mit wie viel Tieren er auf der Bundesschau nun zu rechnen hat.
    Daraus folgernd weiß ich nicht, ob noch ausreichend Platz für eine Kaninhop-Turnier übrig ist.


    Er meinte, dass man dann erst nach dem Meldeschluss der Bundesschau entscheiden werde, ob es noch ein Kaninhop-Turnier oder- Vorführungen geben wird.


    Zwar sprach er auch das Problem an, dass eben die betreffende thüringische Kaninhop-Gruppe nicht dem Landesverband angehört.
    Wir sind aber übereingekommen, dass dies Problem sich wohl auch anders lösen lassen sollte.
    Meiner Meinung, nach gibt es in den anderen Landesverbänden genug Kaninhop-Begeisterte, die man vielleicht nur einmal um Hilfe bitten müsste.
    Ich denke da einmal an das Turnier in Karlsruhe, dass von Karsten Hirsch vorbildlich organisiert wurde. Auch fallen mir noch einige andere Namen ein, bei denen man bestimmt einmal fragen könnte.
    Ich schätze, da könnte man einige Leute zusammenbekommen, die gerne bei der Ausrichtung eines Kaninhop-Turniers in Erfurt helfen würden


    Ich finde zu einer Bundesschau gehören nicht nur die Ausstellungskaninchen, auch HuK, Rabbit-Art und Kaninhop gehören dazu, um das ganze Spektrum unseres Verbandes zu präsentieren.
    Ähnlich äußerte sich bei einem Gespräch unser ZDRK-Präsident, Peter Mickmann.


    Uwe Becher hat mir zugesagt, dass Thema in der kommenden Woche bei eine Sitzung noch einmal anzusprechen.


    Für einen Wettbewerb gerade Bahn brauch mach eine Turnierfläche von ca. 30x4m, für einen Hindernisparcours würde ich von 10x10m ausgehen, dazu kommt noch Raum für Zuschauer und Käfige für die startenden Tiere.
    Dies muss überlegt werden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich konnte nur das wiedergeben, so wie ich es gehört habe, aber wenn das so ist, ist das natürlich vollkommen verständlich.

    Mit dem "so Gehörten" ist immer so eine Sache....
    Darum habe ich mal nachgefragt.


    Bloß waren geht der Verein nicht in der ZDRK, dann hätten wir ein Problem weniger.


    Früher oder später ist Kaninhop kein Pilotprojekt mehr, dann wird es wohl auch eine Deutsche Meisterschaft geben, aber kann man das werden, wenn man nicht im Verband ist?


    Das geht nicht beim Fußball, beim Radfahren und wohl auch wo anders kaum, warum sollte das bei Kaninhop so sein?
    Ob nun als selbstständiger Verein oder vielleicht al eigenständige Abteilung in einem Kaninchenzuchtverein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja entschuldigung, ich wusste nur selber nicht genau, wie ich es denn ausdrücken sollte, trozdem vielen Dank für die Mühe, Kai! :yes:


    Oke, wenn das wegen dem Platz ist, kann ich es verstehen, das ist ja logisch.
    Aber wenn er sagt, das wir bis zum Meldetermin abwarten, fände ich das total cool von ihm! ?1
    WÄre also wirklich schön..
    Liebe Grüße und noch mal vielen Dank

  • Hallo,
    ich sehe nur ein Problem, wenn es sich erst nach dem Meldeschluß für die Schau entschieden wird:


    Die Übernachtungsmöglichkeiten.
    2 Jugendherbergen sind wohl schon für die Helfer gebucht, viele Besucher werden Hotels reservieren und in Erfurt ist dann Weihnachtsmarkt.
    Und irgendwo müssen die Kaninhop-Starter auch bleiben, wenn man wie in Karlsruhe Samstag und Sonntag Wettkämpfe durchführen würde.
    Zwar muss sich da jeder selbst drum kümmern, aber desto später die Entscheidung, desto schwieriger wird es.


    Die Turnierplanung innerhalb von 2 Wochen durchzuführen, wäre wohl das kleinere Problem.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich jetzt mal gefragt ob das Tuniuer jetzt stattfindet oder nicht??
    Ich bin in einem ZDRK komme aber jedoch aus Bayern/München ?

  • Hallo Sophia,
    herzlich Willkommen in unserem Forum.


    In einem Kaninhop-Forum schrieb jemand, dass er die Ausstellungsleitung kontaktiert hätte und zur Antwort bekommen habe, dass man aus Platzgründen kein Kaninhopturnier durchführen werde.
    Ich finde dies zwar sehr bedauerlich, da sich Kaninhop einem großen öffentlichen Interesse erfreut und man alle Bereiche des ZDRK auf einer Bundesschau zeigen sollte.
    Eine Deutsche Meisterschaft in Kaninhop würde ich als Krönung unseres Hobbies ansehen.
    Aber dies haben wir ja leider nicht in der Hand.


    Mir hat das Turnier auf der letzten Bundesschau in Karlsruhe sehr gut gefallen. Carsten Hirsch und seine Truppe hat da schon einen tollen Maßstab gesetzt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Kai

    In einem Kaninhop-Forum schrieb jemand, dass er die Ausstellungsleitung kontaktiert hätte und zur Antwort bekommen habe, dass man aus Platzgründen kein Kaninhopturnier durchführen werde.


    Wenn dem so ist dann ist das eine komische Argumentation. Trotz Tierzahlbegrenzung kein Platz? Und dabei wollte man doch in Erfurt die Tierzahlbegrenzung gar nicht...


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!