Ehrungen auf Gräbern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,
    am WE hatten wir Versammlung. Da kam es zur Sprache, dass ein verdientes Vereinsmitglied nicht geehrt werden kann, weil das Kontingent erschöpft ist.
    Da hat es mir doch die Schuhe ausgezogen.
    D. h. also, wenn mehrere Personen sich gleichermaßen in der Rassekaninchenzucht verdient gemacht haben heißt dies noch lange nicht, dass auch allen die gleiche Ehre zu teil wird.
    Und dies im ZDRK.
    Hängt es jetzt wirklich an dem Stück Blech oder an dem Blatt Papier, dass sich verdient gemachte Personen, nicht die Ehre zu teil wird, die ihnen eigentlich zusteht?
    Ich finde so etwas sehr armselig für unsere Organisation.
    Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn überhaupt noch jemand etwas macht.
    Echt traurig so ein Zustand!


    Hierzu fällt mir nur ein:
    Schenke Blumen während des lebens,
    denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

  • Hallo,
    ich habe mir den Beitrag nun zweimal durchgelesen, aber ganz verstanden habe ich es immer noch nicht ?!


    Wer sollte denn nun vom wem eine letzte Ehrung erhalten?


    Hat euer Verein, der KV, der LV oder der ZDRK da kein Geld für gehabt?


    Welche Position hatte denn der Verstorbene im betreffenden Verband?


    Und was man dann vielleicht auch wissen sollte, ist das in einer entsprechenden Ordnung geklärt, in welchem Fall es eine entsprechende Ehrung geben soll?


    Vielleicht kannst Du uns allen das einmal ein wenig genauer erklären.


    Nach deiner "Kurzversion" ist es schon, nicht gerade schön.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Uwe,
    wir verstehen uns. Bin genau Deiner Meinung.


    Kai,
    es geht darum, dass ein sich verdient gemachter Züchter (78Jahre) im Kreis-/Beziksverband nicht geehrt werden kann, weil das Kontingent schon erschöpft ist.
    Dies hat nichts mit Geld zu tun.
    Dies bedeutet, pro x-gemeldete Mitglieder im Kreis-/Bezirksverband (zum Beispiel 500) gibt es einen Meister im Kreis-/Bezirksverband.
    Dieses Kontingentr ist erschöpft!
    D.h. die Anzahl an zu vergebenden Meistern im Kreis- Bezirksverband bezogen auf die gemeldeten Mitglieder ist erschöpft.
    So muss der Züchter nun warten, bis ein "Meister" im Kreis-Bezirksverband stirbt, so dass quasi wieder ein "Meister" frei wird.
    Der Züchter unseres Vereins, der sicher das Gleiche geleistet hat wie die anderen verdienten Mitglieder, bekommt vielleicht seine verdiente Ehrung nie zu Lebzeiten-also nie!
    Kapito?
    Wenn nicht, informiere dich doch bitte mal über den Vergabemodus bei Ehrungen.


    Ich finde so was einfach sehr traurig :(:(:(

  • Ich gebe dir Recht das das so nicht schön ist.
    Aber so scheinen die Bedingungen in eurem KV. zu seihen .
    Stellt doch mit euren Verein einen Antrag auf Änderung gut dargelegt werden die anderen Vereine im Kreisverband euch zustimmen und dann wird das geändert.
    Blöd wird es dann bei unserer Altersstruktur(wenn es dann so kommt) zb.500 Mietglieder im KV. 350 Meister weil viele sich vielleicht verdient gemacht haben.


    Gruß Peter :)

  • Hallo Hubert,
    ich schrieb schon, dass deine Einstellung verständlich ist.


    Ich bin aus Lippe, da haben wir nun einmal eine andere Ehrenordnung wie meinetwegen in Mittelfranken oder Ost-Holstein.


    Als Clubvorsitzender führe ich eine Liste meiner Mitglieder, wenn sie die Jahre "voll haben" bekommen sie Ehrennadeln vom Club, vom LV wird vorgegeben nach wie vielen Jahren es nach Mitgliedschaft oder abweichend nach Vorstandjahren man dort eine Nadel bekommt.


    Über Ehrenmitgliedschaften (wie bei euch wohl der Meister) entscheiden wir im Club selber und auch im KV, hier muss man aber schon wirklich was für den Club, bzw. KV getan haben.
    Einen Ehrenvorsitzenden, kann es nach der Meinung der Mehrheit nur einen geben, Ehrenmitgliedschaften mehrere.
    Aber auch da muss man überlegen, Ehrenmitglieder müssen natürlich keine Beiträge zahlen, aber an den übergeordneten Verband muss man trotzdem Abgeben je Mitglied zahlen.


    Soviel ich weiß, hat in Westfalen jeder KV ein Kontingent für weitere Ehrungen, da könnte es schon passieren, dass ein KV anfangs zu großzügig verteilt hat und später nicht mehr allen verdienten Mitgliedern gerecht werden kann.


    Bestimmt kann es in einigen Fällen ungerecht werden. Aber wie Peters Beispiel aufzeigt, kann die leider bei Überalterung passieren.


    Was ich immer noch nicht verstehe:

    Und dies im ZDRK.

    Was kann der dafür?
    Unser System ist eher föderalistisch oder möchtest Du das alles zentral vorgegeben wird?
    So kann jeder LV, KV,Verein und Club zumindest teilweise selber über Ehrungen entscheiden.
    Wie Peter schon anmerkte, kannst Du es doch mal in eurem Bezirk anregen zu ändern.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!