Erste Ausstellung, ein Paar Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    im August haben wir vom Verein eine Jungtierausstellung.


    Es ist die erste Ausstellung wo ich tatkräftig mit zur Hand gehe.


    Um dazu zu lernen wurde ich zum Aufbau verdonnert und zum Zuträger ernannt.


    Freue mich schon. :)


    Desweiteren hat mir ein Zuchtfreund empfohlen meine drei Jungtiere(als Einzeltiere) vom Februar auszustellen, er meinte auch wenn sie eine nb bekommen, könnte ich so mal in das ganze reinschnuppern.


    Was meint ihr dazu ? Ist da die Enttäuschung nachher nicht zu groß ?


    Meine Tiere sehen sehr gut aus, nur das Gewicht fehlt. Es sind Loh-schwarz und wiegen derzeit nur 1,5 Kg.


    Gruß Timmy

  • Hallo,
    Aufbau, da sollte wohl jedes Vereinsmitglied eigentlich mit anfassen!


    Zuträger, ist gerade für Anfänger (aber auch für Fortgeschrittene) ein guter Job, bei dem richtigen PR kann man immer viel lernen.


    Und ausstellen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall.
    Wie "Kurze" (ist ja fast wie "rollender Pfurz"...) schon schrieb, das Gewicht ist bei einer Jungtierbewertung egal, es geht mehr nach dem Entwicklungsstand der Tiere.
    Da kannst Du dann auch etwas lernen.


    Falls du deinen eigenen Tiere zuträgst, ein kleiner Tipp:
    Erst wenn die Bewertungskarten unterschrieben ist, würde ich an deiner Stelle sagen, dass es deine Tiere waren und vielleicht noch ein paar Fragen stellen.
    Fast jeder PR wird dann wohl einem Neuling ein paar Tipps geben. Oder die AL spricht da mal ein paar Worte mit dem PR.


    Ich mache das öfter einmal so, dass ich dem PR dann mitteile, wenn er einen "ganz frischen Zuträger hat", ob er dem Neuling vielleicht etwas mehr erklären kann. Machen die meisten dann gerne mit.


    Viel Spaß!
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tja, was soll man dazu sagen.
    Nur wer riskiert gewinnt. Und dazulernen kann man allemal, auch bei einem nb ( es sei denn man ist nicht an der Zucht als solche interessiert sondern eher der Typ Erfolgesammler - meine Meinung).


    Gruß Volkmar


    PS hatte das auch mal - ein Jungtier auf zwei Schauen mit nb und zur Landesschau dann nach intensiver Besprechung der Preisrichter für ok befunden und hatt der ZG zum Landesmeister verholfen. Also sieh es locker und sportlich.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Worte. :) :)


    Zuträger sollte ich aus dem Grunde machen, wie Kai es geschrieben hat. Um dazu zu lernen. Freue mich auch auf diese Aufgabe. :yes: :yes:


    Aufbau, ja es sind noch mehreer Mitglieder vor Ort,andere können aus Alters,- oder Gesundheitsgründen nicht mehr mit anfassen. Ich tue es gerne.


    Gut, dann werde ich meine Tiere ausstellen, um Erfolg geht es mir(erstmal) nicht, jetzt heißt es erstmal lernen lernen und nochmals lernen.


    Fachbegriffe pauken, die eigenen Tiere genaustens kennenlernen u.v.m.


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

  • Es sind Loh-schwarz und wiegen derzeit nur 1,5 Kg.


    Erkundige Dich doch bei Lohzüchtern über die Fütterung und der Gewichte. Mir kommen Februar-Tiere mit 1,5 kg auch ein wenig leicht vor. Doch am besten mit Züchtern sprechen, die die gleiche Rasse züchten wie Du. Was ich von Jungtierschauen im August oder allgemein halte, steht ja schon in einem anderen Thema. Für mich würde eine Tischbewertung reichen.


    Gruß,
    Hubert

  • Finde es gut, wie Du an Deinen Zuchtstart herangehst!!! Ich fange auch gerade erst an und habe mich in vielen Dingen wiedergefunden.


    Leider habe ich es noch nicht als Zuträger geschafft, weil ich zwei Kinder habe und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Für meine erste Tischbewertung muss er sich freinehmen, damit ich hinfahren kann...


    Ich finde es toll, wie Du an die Sache rangehst! Weiter so!!!


    LG, Marion

  • Die Arbeit als Zuträger ist sehr interessant,das kann ich nur bestätigen.
    Darfst nur nicht vergessen,bunte Klammern mitzunehmen ;)
    Die Februartiere sollten jetzt mindestens 1,6 kg wiegen,du mußt darauf achten,daß sie schön rund sind hinten.
    Elisabeth

    Hallöchen,


    ich habe am WE die erste Kaninchenausstellung mit meinen gelben :)
    Habe gestern erfahren das ich als Zuträgerin eingeteilt wurde.


    Was hat es denn mit dem oben genannten Tip mit den Klammern auf sich?


    Auf was muss / sollte ich noch achten?


    Danke schon mal !


  • Hallo,


    Du benötigst 2 Klammern (gleiche Farbe) um die Käfige zu markieren - um einfach die Übersicht zu behalten, wo Du das bewertete Tier heraus genommen hast und aus welchen Käfig Du das nächste Tier herausnehmen mußt.


    Gut Zucht


    Jens

  • Danke Jens :)



    Dachte man trainiert mal das Gedächtnis und versucht es sich zu behalten ;)


    Bin dann mal gespannt ob die "alten Hasen" mir sowas heute in der letzten Besprechung vor der Ausstellung noch mitteilen werden ...

  • Hallo Sabine,


    bei den Käfigen mit Schiebetüren, die man nach oben schiebt, sind die Klammern oft auch sehr hilfreich, weil die Befestigungen für diese Türen nicht unbedingt zuverlässig halten. So kann man mit dieser Klammer auch die Tür festklemmen. Also am besten stabile Wäscheklammern mitnehmen. Bei den großen Schauen bekommt man oft welche gestellt, die sind aber zum Festklemmen der Türen nur bedingt geeignet.


    Und immer schön dem PR Löcher in den Bauch fragen. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Huhu Claudia,


    ja, diese Käfige mit nicht funktionierenden Türen kenne ich schon von der Hühnerausstellung.
    Mein Haken um die Tür oben zu halten liegt schon parat :)
    Aber das man da ja auch ne Klammer nehmen kann, da wäre ich jetzt wieder mal nicht drauf gekommen ;)


    Danke!

  • Hi,


    ... und lasst euch bitte eine Kiste geben, mit der ihr die Tiere transportieren könnt. Wenn's eine von einem Züchter unter den Käfigen ist, bitte vergesst nicht, wo ihr sie genommen habt und stellt sie wieder dort hin. Ansonsten sind die Boxen der Post recht praktisch, für manche Rassen jedoch zu klein. Die Tiere können auch ohne Kiste zugetragen werden, dann bitte aber an den Körper drücken, mit beiden Händen nehmen und nicht fallen lassen. Und, ein Kaninchen ist kein Koffer. Also mit Griff am Rücken und ab - nö, nix da!


    MfG Manfred

  • Hallo Sabine,
    eigentlich alles gesagt,
    Transportkiste oder Korb sind besser als das Tier auf den Arm nehmen. Viele Kaninchen sind es nicht gewohnt.
    Am besten mit 2 Kisten im Austausch arbeiten. 1 Kiste steht z.B. auf einen Stuhl neben dem Preisrichter, während du mit der 2. Kiste den Tierwechsel vornimmst.


    Normale Holz-oder Plastikklammern sind ungeeignet und brechen oft. Ich habe Edelstahl-Klammern von Tchibo genommen, die eigentlich als Tütenverschlüsse gedacht sind.


    Das mit dem Gedächtnis-Training glauben viele. Die Praxis zeigt aber das es beim Zurücksetzen oft zu Fehlern kommt.
    vermute mal als Ursache, Stress oder Ablenkung.
    Der Einsetzfehler wird oft lange Zeit nicht gemerkt. Oftmals erst beim Tierkauf durch Tätovergleich oder schlimmer beim Sammeltransport.


    Das mit den Haken ist auch eine prima, zusätzliche Idee !


    Das mit dem Zutragen der eigenen Kaninchen ist eine schwierige Entscheidung.
    Die Tiere verhalten sich auf dem PR-Tisch anders als bei fremden Personen.
    Kläre das mit der Ausstellungsleitung, wie ihr das üblicherweise händelt.



    Gruß Rainer

  • Und, ein Kaninchen ist kein Koffer. Also mit Griff am Rücken und ab - nö, nix da!


    _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_



    wenn wer den Koffergriff anwendet:
    _haue_ _haue_ _haue_ _haue_ _haue_

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Moin,


    glaube den letzten Beitrag zeige ich dann mal unserer Tierärztin.
    Sie zeigte mir wie man ein Kaninchen trägt:


    Mittig im Rückenfell hoch heben, dann schnell auf den Arm und somit von unten stützen, oder eben mit der Kaninchen-Bauch-Seite an den Körper drücken, dann eine Hand unter Po vom Tier. Andere Hand lässt wieder das Rückenfell los. Diese bleibt am Tier um eine runterfallen / wegspringen zu verindern.


    Alte Züchter sehe ich auch immer noch wie sie die Tiere an den Ohren packen, dachte das wäre schon ganz lange abgeschafft worden!


    Der nächste zeigt mir das man das Tier im Nacken trägt.


    Ich muss unsere ja eher vom Boden "abpflücken", da wir ja Pferche und keine Buchten im normalen Stil haben. Da hebe ich sie meist mit beiden Händen unterm Bauch hoch.
    Sie zappeln nicht, finde auch nicht das ich da dann "Druckspitzen" habe, sondern versuche schon das Tier möglichst auf meine Handflächen verteilt hoch zu heben. Dann schnellst möglich auf meinem Arm, so das das Tier komplett von diesem gestützt wird. Oder eben ich "drücke" sie an mich.
    Ist das nun auch nicht angenhem für das Tier?


    Auch im www findet man noch die Koffer-Trage-Methode ...

  • Guten Morgen,


    musste jetzt doch schmunzeln wegen der "Koffergriffmethode" und " -nö, nix da" - sehr plastisch und leider auch realistisch.


    Allerdings sollte man auch ein Stück weit realistisch sein, es gibt nicht die Methode zum Tragen der Tiere, noch viel weniger ein einheitliches Verfahren zum Entnehmen der Tiere aus den Ausstellungskäfigen.


    Unabhängig von dem Türsystem, das tatsächlich "Hilfsmittel" bedarf, kommt es auch sehr auf das Temperament und die Größe der Tiere an.


    Während ich Zwerge locker mit einer Hand unter dem Bauch heraus nehmen kann, sieht dies bei Riesen schon ganz andres aus, das ist richtige Arbeit angesagt und erfordert schon alles Geschick. Wer Hasenkaninchen mal so locker herausnehmen will kann durchaus damit rechnen, den Notfallkoffer des Vereins heranziehen zu müssen, da sind ganz gezielte Handgriffe mit Drehung auf den Rücken von Vorteil.


    Kisten sind bei langen Wegstrecken immer von Vorteil, aber bitte mit Deckel, alles andere führt nur zu wilden "Treibjagten".


    Manchmal wundere ich mich, was sich manche als "Zuträger" alles so zutrauen, eigentlich braucht es dafür viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen, um die Tiere auch unbeschadet zu behandeln; dass für solche Aufgabe dann noch "Anfänger" - und dies ist in keinster Weise negativ gemeint - herangezogen werden, verstehe zumindest ich nicht.



    mfg Peter

  • Hi Peter,



    ja, ich habe auch bedenken wie das am Samstag so wird.
    Denke aber das ja jeder mal angefangen hat. Wenn nicht neue nach kämen würde sich das Thema irgendwann von selbst erledigen ;)
    Soll erst mit den "alten Hasen" mitlaufen und schauen. Dann wenn ich
    meine ich packe das den einen oder anderen mal vertreten / ablösen. So
    die Info gestern abend.


    Ich bin wohl hauptsächlich eingeteilt worden weil ich neu bin mit meinen Kaninchen und so eher die möglichkeit hätte den Züchter was zu fragen und zu lernen.
    Und wahrscheinlich weil ich den Eindruck mache das ich auch noch n großes Kaninchen tragen kann, zumal sie wissen das wir auch Riesen haben. Nur wie gerne ich die händele habe ich wohl noch nicht mitgeteilt :(


    Wie viel Zeit nun wirklich bleibt um was mit zu bekommen und fragen werde ich ja sehen ...


    Soll meine Knickels auch selbst zutragen, zu hören, lernen, fragen ... Bei 2 Richtern die paralel arbeiten muss ich wohl schauen wie ich da hin komme.
    Wenn nicht muss ich halt hinterher fragen. Meine sind eh die letzten die bewertet werden. Denke die Richter werden nach dem letzten Tier nicht aufspringen und heim laufen.


    Wahrscheinlich ist wird es eher so sein das ich aufgeregt bin und meine Süßen dann nur nervös mache ... Blöd !


    Kann ja berichten was bei rum gekommen ist :)

  • Hi,


    ich fungiere dieses Jahr auf unserer Lokalschau und auch auf der BRS als Zuträger.


    Und auch ich hole jedes Kaninchen am Nacken/Rückenfell gepackt aus dem Ausstellungskäfig.


    Wie Peter richtig sagt, nen Zwerg kannst mal eben so unterm Bauch nehmen. Aber auch bei denen gibt es ser Widerspenstige und ich hab keine Lust 5min rumzuspielen bevor ich das Tier ausm Käfig hab.



    Meiner Meinung nach geht es auch garnicht darum, dass das Tier am Fell aus dem Käfig genommen wird, sondern dass manche Leute das Tier auch noch am Fell vom Käfig zum Preisrichter schleppen.
    Und das geht eben garnicht!


    Ich setze die Tiere nach dem Entnehmen auf den linken Unterarm und dann geht's zum PR.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!