Erste Ausstellung, ein Paar Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich trage die Tiere auch prinzipiell auf dem Unterarm. Kritisch wird es nur bei den marderfarbigen. Da sieht man später jeden Handgriff im Fell. Ich nehme da immer eine kleine Kiste. Bei meinen sieht man jeden Fingerabdruck. Bei manchen Ausstellungen frage ich mich dann ernsthaft, wie die Leute das Tier getragen haben müssen um solche Abdrücke ins Fell zu bekommen. Habe so schon mehrere Ausstellungstiere "versaut" bekommen.

  • Hallo,
    wir haben dieses Jahr zwei exakt gleichgroße Kisten mit Deckel (2Preisrichter, 2 Zuträger, 1 Helfer). Dazu eine ektronische Marktwaage mit Tarafunktion. So wurde einfach die Kiste mit dem Tier auf die Waage gestellt, was ein sehr schnelles und exaktes Wiegen ermöglichte. Der Helfer hat die Käfigtüren aufgehalten, damit man beide Hände für das Tier freihatte. Gleichzeitig hat er auch mit aufgepasst, dass die Tiere wieder in den richtigen Käfig zurückkommen. Ein Zuträger nimmt immer die geraden Käfignummern, der andere die ungeraden, damiit Verwwechslungen vermieden werden. Ich habe jetzt zweimal zugetragen und jedesmal enorm viel gelernt. Ich habe die Preisrichter zu Beginn angesprochen, dass ich Anfänger bin und mich freuen würde wenn sie auch mal laut denken würden und mir auch mal was erklären könnten. Das war nie ein Problem, es kann lediglich sein, dass die Bewertung ein paar Minuten länger dauert. Bei uns ist es auch üblich anschließend gemeinsam zu vespern.


    Gruß Klemens

  • Hallo!



    Zitat

    Was hast du denn für komische Felle bei deinen Tieren?? Wenn man da jeden Abdruck erkennen kann.


    Bei meinen Marder-Rexen in braun war es das selbe. Für die nächste Ausstellung waren die nicht mehr zu gebrauchen, wenn der Zuträger stärker zugelangt hat. Das betrifft sehr wahrscheinlich alle marderfarbigen Tiere, also auch z.B. Farbenzwerge siam-gelb.


    MfG Manfred

  • Während ich Zwerge locker mit einer Hand unter dem Bauch heraus nehmen kann, sieht dies bei Riesen schon ganz andres aus, das ist richtige Arbeit angesagt und erfordert schon alles Geschick. Wer Hasenkaninchen mal so locker herausnehmen will kann durchaus damit rechnen, den Notfallkoffer des Vereins heranziehen zu müssen, da sind ganz gezielte Handgriffe mit Drehung auf den Rücken von Vorteil.


    Hallo
    Ich nehme auch keinen Zwerg mit einer Hand unter dem Bauch aus dem Käfig. Wenn er auch hinten in der Ecke noch ruhig ist, sieht es vorne an der Käfigtür oft schon wieder ganz anders aus. Ich drehe generell jedes Tier auf den Rücken. Ich will nicht schuld sein, wenn einem Tier eine Kralle rausgerissen wird. Am schlimmsten ist es, wenn man in den Käfig reinlangt und zögert. Dann beginnt oft ein Katz und Maus Spiel. Gezielt, ohne zu zögern reinlangen, umdrehen und raus damit. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Sollte man das erste mal zutragen, bitte vorher von jemanden zeigen lassen. Ich habe es selbst schon gesehen, wie es jemanden auf einer Schau gezeigt wurde. Das ist Mist.
    Gruß
    Franz

  • Bei 2 Richtern die paralel arbeiten muss ich wohl schauen wie ich da hin komme.

    Hallo Sabine,
    habe ich das richtig verstanden, 1 Anfänger-Zuträger für 2 Preisrichter ?
    Das wäre sehr stressig und unfair dir gegenüber.


    Ich denke, wenn du dabei bist, deine Tiere zuzutragen , dann solltest du dir einfach die Zeit nehmen (und auch einfordern gegenüber dem Verein ) für PR-Gespräche.
    Nach dem Richten, packt ein PR seine Utensilien ein und macht sich an die Preisverteilung, dann ist der beste Zeitpunkt dafür verpasst.


    Ich finde es befremdlich, wenn hier gestandene Züchter einen Anfänger erklären, Kaninchen beim Zutragen auf den Arm zu transportieren. Es geht hier nicht darum, was für tolle Künstler sie seien, sondern um die Vermittlung von Basis-Wissen an einen Anfänger und das bedeutet nun einmal Transportkiste mit Deckel.


    Abgesehen davon, weiss ich nicht was der Tierbesitzer dazu sagen würde, wenn er wüsste wie sein Tier behandelt wird.
    Da hegt und pflegt er das ganze Jahr über seine Kaninchen und sucht die besten Tiere für die Schau aus um dann feststellen zu müssen, das nur wenige Sekunden vor der Bewertung, ein Zuträger sein Tier minutenlang im Klemm/Würge-Griff auf seinen Arm hatte. Diese Handlung muss unweigerlich zu Punktabzug führen. Für mich ein no-go .


    Gruß
    Rainer

  • *Ironie an* Vielleicht dem Zuträger bei den 5 Punkten für seinen Pflegezustand :D *Ironie aus*



    Ich denke Rainer hat im Grunde schon auch recht. Es ist nicht die beste Art und Weiße die Tiere zu transportieren.


    Bei dementsprechenden Schauen und auch Rassen/Fellen sollte das sicher anders gehandhabt werden (können).


    Auf unserer Lokalschau hat kein Züchter etwas gegen das Unterarm tragen und am Nacken/Rückenfell ausm Käfig holen.
    Bei unserer Kreisschau kann das anders aussehen. Ich lass mich überraschen.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Diese Handlung muss unweigerlich zu Punktabzug führen. Für mich ein no-go ..... => wasn das für ein Qatsch, wem willst du den die Punkte abziehen, da kann weder der Züchter noch das Tier etwas dafür!! ??

    na gerade als Widderzüchter sollte man wissen, dass falsche Zutragen punkte kosten kann.... denk man an den Behang.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ....wasn das für ein Qatsch, wem willst du den die Punkte abziehen, da kann weder der Züchter noch das Tier etwas dafür!! ??


    Genau, weder der Züchter, noch das Tier kann etwas für das Fehlverhalten der Zuträger !
    Aber woher soll den der PR wissen, das die gezeigten Mängel nicht zuchtbedingt, sondern durch den Zuträger verursacht wurden.



    # nandu1104 (Andre') ich sehe, du hast das Problem nicht erkannt.


    Der Preisrichter kann immer nur den Ist-Zustand, der sich vor seinen Augen auf der Matte zeigt bewerten, alles andere geht nicht,wäre ja hypothetisch.
    Abzüge wären z.B. in
    Pos. 2 Körperbau, Typ und Bau = wenn sich das Kaninchen nach der Zuträgerbehandlung eben nicht typisch, wie zuhause verhält, sich nicht in Stellung so zeigt, wie gefordert


    Pos. 3 Fellhaar = durch lang anhaltende zu feste Fellgriffe ( wo hällt man den ein Kan. fest, wenn man es auf den Arm trägt?) kann das Fell nicht so homogen wirken.

    Pos. 4,5,6 Rassemerkmale = z.B. Ohrenhaltung und -stellung, Ohrenform, etc., sowohl bei Stehohren als auch Hängeohren. Auch die Krone wirkt anders bei veränderter Ohrenhaltung.


    Zudem halte ich minimalen Körperkontakt des Tieres zu Fremdpersonen für stressfreier als minutenlangen Dauerkontakt durch Fremdpersonen.
    Somit ist der Transport mit Kiste alle Male besser.


    Gruß Rainer

  • Hallo Andre
    Woher soll ein Preisrichter bei der Bewertung eines Tieres wissen, welches Tier er gerade vor sich hat? Da kann er sich die Tiere vorher anschauen wie er will, so ein Gedächtnis hat kein Preisrichter.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Andre,
    ich glaube mit keine Ahnung hat das nicht zu tun, wenn wir nicht deine Meinung sind.


    Ich stellen mir 4 Kollegen in einer Wechselbewertung vor.
    Sie schauen sich die 280 zu berwerteten Tiere an und soll sich dann merken wie sie sich im Käfig gezeigt haben ????
    Bei großen Schauen weiß man dann odt noch nicht mal welche Tiere man nachher auf dem Tisch hat und man müsste sich noch mehr ansehen.....


    Ja wenn das Kollegen objetiv können ziehe ich den Hut und oute mich als schlechten PR.......


    Ich achte eher darauf, dass sie Zuträger sie Tiere vernünftig zutragen und mache mir einen ersten Eindruck auf den Tisch bevor ich das Tier anpacke und umdrehe.
    Bisher habe ich eher das für den Normalfall gehalten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Nabend,


    ich habe es noch nie erlebt, soweit ich Einblick bekommen konnte, dass die PR durch die Reihen gelaufen sind um sich die Tiere anzusehen bevor sie auf dem Tisch bewertet haben.


    Das geht ab einer gewissen Tierzahl, wie Kai sagte, auch gar nicht.



    Was man aber dennoch oft merkt, zeigt sich ein Kaninchen auf dem Tisch nicht wie es der PR gern hätte und der erste Eindruck ist zerstört, wird das Kaninchen auch keine 97 bekommen.


    Leider sind viele PR drauf fixiert, dass die Tiere stehen müssen wie im Standard abgebildet. Dass es Tiere sind, die in neuer Umgebung sitzen, vllt ein doofes Nachbarkaninchen haben, unsanft aus den Käfig geholt werden und dann noch in ungewohnter Umgebung, bei gleisendem Turnhallenlicht auf eine Kiste gesetzt werden, sprich: massiven Stress haben!, verstehen die wenigsten.


    Und ich verstehe daher die Bedenken, die viele haben, wie unsanft die Tiere aus den Käfigen entnommen werden und mit welcher Methode sie zum PR geschafft werden.


    Meinungen sind da verschieden und das hat mit dir und deiner Erfahrung, André, ja auch das wenigste zu tun.
    Rainer wollte dir da sicher nicht auf den Schlips treten!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Kai,


    bin heute ein wenig gratzig.. :-)


    wollte auch keinen Preis / Zuchtrichter anfallen, aber ich kenne das von unseren " Dorf Ausstellungen " da gehen die Richter schon mal vorher durch die Reihen und schauen sich die Tiere an, wenn sie da noch in Ordnung sind und nach dem zutragen ( faltige Ohren..... ) und weis was den ich noch haben, kann es nicht soo sehr an den Tieren liegen... ?

  • Hallo Andre,
    ja bei einer Dorfausstellung wo meist alle Tiere eine Rasse von einem Züchter sind, da geht das schon, dass man einen ersten Einblick beim Gang durch die Käfigreihen bekommt.
    Trtozdem werden die Punkte am Tisch verteilt.


    Oft deckt sich dann dieser ersten Einblick mit den späteren Bewertungskarten, aber nicht immer.


    Schön, dass du einräumen kannst einen schlechten Tag zu haben!
    Hat jeder von mal, aber nicht jeder steht dazu.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ja bei einer Dorfausstellung wo meist alle Tiere eine Rasse von einem Züchter sind... =>


    was ist denn das wieder für ein Quatsch, hast du noch nich eine Richtige Ausstellung gesehen, wir haben ca 100 Tiere und auch besteimmt 1/4 sind Zuchtgruppen..., bei größeren Ausstellungen, dürfen die auch nicht mehr richten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!