WAS ist denn das buntes? Ein dreifarbiger Mantelschecke?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr,


    vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.


    Habe hier eine bunten, 10 Wochen alten kleinen Bock (Eltern unbekannt).


    Für mich sieht es aus wie ein Rexkaninchen Mantelschecke dreifrabig. Das Kerlchen hat an beiden Schenkeln "Kahlstellen", bzw an beiden Seiten eine Stelle, an der das Fell kürzer ist. Zudem ist um die Nase herum eine Art Haarpuschel, geformt ähnlich dem Schmetterling an der Riesenscheckenschnauze, wo das Fell länger wächst als am Rest des Körpers.
    Was meint ihr - Rexkaninchen x Deutscher Riese? Verpaart man Riesen wild durcheinander, kann dieser Farbzeichnung doch nicht entstehen, zwingend erforderlich müsste doch ein Japaner, der irgendwie mitmischt, sein - oder?
    Wie kommt diese Farbzeichnung zustande? Ich habe mal die Behauptung gelesen, dass Mantelscheckung dreifrabig nur bei Rexkaninchen vorkommt, dies müsste sich aber doch leicht auf andere Rassen übertragen lassen? Zwergwidder habe ich auch schon in dreifarbiger Mantelscheckung gesehen. Was genau hat es dabei mit den k's und der Mantel/Punktscheckung auf sich?
    Ziemlich viele Fragen und Baustellen, sorry.
    Ich bin gespannt und warte auf Aufklärung.

  • Hallo,
    ich glaube da sollte man einfach bei der Aussage:
    "irgend etwas Buntes" bleiben.


    Vielleicht ist es bei Dalmatinerrexen dreifarbig gefallen, vielleicht ist es auch nur eine Kreuzung und hat gar nicht mit Rassekaninchen zu tun.
    Es wir keinen Sinn machen, das Tier zu klassifizieren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    das Zeichnungsbild ist nicht ganz unbekannt, das kommt öfter vor, unter anderem bei Zwergrexen dalmatiner dreifarbig oder den in Österreich bereits anerkannten Klein-Rexen. Die Mantelschecken (dreifarbig) befinden sich hier zurzeit im Aufnahmeverfahren. Auffällig ist, dass der Japanerfaktor einerseits in Verbindung mit Holländerfaktoren zu einer mehr oder weniger flächigen Verteilung des dunklen Pigments führt (siehe Holländer japanerfarbig-weiß), andererseits in Verbindung mit der Punktscheckung eine punktförmige Verteilung des dunklen Pigments erfolgt. Dreifarbige Mantelschecken, z.B. in Kurzhaar, gibt's in den verschiedensten Abstufungen; ich habe auch schon ganz dunkle gesehen, bei denen die Abgrenzung der Punkte stark verschwommen bzw. kaum erkennbar ist.


    Über die Entstehungsgeschichte, jede Äußerung wäre bloße Vermutung :), aber du hast natürlich vollkommen recht, ohne den Japanerfaktor - es muss kein "Japaner" sein ;) - geht's natürlich nicht.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ist es so, dass sie Mantelschecken dreifarbig bereits ttasächlich im Aufnahmeverfahren befinden? Bei den Rexkaninchen oder Zwergrexen? In Österreich sind sie bei den Kleinrexen bereits anerkannt, nicht wahr?
    Ich finde das Farbenspiel interessant, Lieber Kai - nicht falsch verstehen, dieser Mix auf meinem Bild soll nicht etwa zur Zucht eingesetzt werden (meine Frage zielte nicht darauf, ob dieses Tier etwa Reinrassig sei), mich interessiert nur das Farbenspiel. Er wurde mir als DR verkauft, das ist aber ja nicht möglich (ich wusste das und es war mir egal, ich finde das Äußere aber ansprechend und behalte das Tier als Kastrat).


    Mein Traum ist es, irgendwann Rexkaninchen Mantelschecken dreifarbig zu züchten, da diese aber nicht (oder noch nicht?) anerkannt sind, scheut es mich. Außerdem ist es schwer, passende Ausgangstiere zu bekommen, zumindest in meiner Region in NRW.
    Aber Wissen kann ja trotzdem nicht schaden, wer weiß, vielleicht klappt es irgendwann. Ich möchte alles über die Genetik und Farbenvererbung lernen, dieses Forum bietet schonmal eine wichtige Grundlage um meine (noch) dummen Fragen zu stellen.

  • Außerdem ist es schwer, passende Ausgangstiere zu bekommen, zumindest in meiner Region in NRW.

    Das dürfte das geringste Problem werden ;-)
    Verpaare einfach einen Gelbrex mit einem dreifarbigen Dalmatinerrex und du solltest mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in der F1 diese dreifarbigen Mantelschecken liegen haben.

  • Hallo Anja,


    ja - mit der Genetik und der Farbvererbung befasse ich mich gerade sehr eingehend.
    Ich bewundere insbesondere deine Dalmatiner. Ich habe dich sogar schonmal zwecks Abgabetiere angeschrieben, da du nicht sehr weit von mir weg wohnst, aber ich habe dann bemerkt, dass du nicht reservieren kannst, seitdem schaue ich regelmäßig auf deiner Seite vorbei.


    Ich hege schon seit längerem den Wunsch, vom Hobbyhalter und Rassenliebhaber zum Züchter zu werden. Rexe Mantelschecken dreifrabig sind aber nicht anerkannt, ich tue mich noch etwas schwer damit, mein Vorhaben durchzusetzen, weil ich noch nicht recht weiß, wie ich in einen Zuchtverein eintreten kann, und ob überhaupt, weil doch dieser Farbschlag eben nicht anerkannt ist. Eine Alternative wären die Dalmatiner dreifarbig, beziehungsweise würde sich ja das Parallelzüchten mit Dalmatinern anbieten.
    Ich muss mich jetzt jedenfalls erstmal umfassend informieren und dann überlegen, wie ich es am besten angehe.

  • Hi,


    Zitat

    Ist es so, dass sie Mantelschecken dreifarbig bereits ttasächlich im Aufnahmeverfahren befinden? Bei den Rexkaninchen oder Zwergrexen? In Österreich sind sie bei den Kleinrexen bereits anerkannt, nicht wahr?


    Klein-Rexe sind in Österreich bereits seit mehreren Jahren in jenen Farbenschlägen anerkannt, die es bei den Standardrexen, also den großen, gibt. Nicht anerkannt sind sie als Mantelschecken, hier läuft in Österreich gerade das Aufnahmeverfahren; das müsste theoretisch mit Ende des Jahres bzw. mit der diesjährigen Bundesschau abgeschlossen sein. Nachdem unser Verband nicht allzu groß ist, kenne ich auch die Züchter! :)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!