Handaufzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da, wie heute in einem anderen Tread beschrieben, meine Jamorahäsin plötzlich gestorben ist und drei sechs Tage alte Jungtiere hinterlassen hat, werde ich versuchen, sie mit der Hand aufzuziehen.


    Die drei haben bereits die zweite Mahlzeit überstanden und sind relativ lebhaft, d.h. das Füttern ist gar nicht so einfach bei der Zappelei, aber wenn sie erst einmal saugen, geht es super,noch komplizierter ist dann aber das "Bauch streicheln ".


    Sie wiegen heute 60 g- 65 g - 88 g und ich glaube, die Häsin hat bis kurz vorm Tod noch gesäugt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Gewichte für das Alter normal sind.


    Ich mache mir da nicht viel vor, dass ich alle drei durchbekomme, aber ich bin in diesem Jahr nicht gerade mit großen Würfen gesegnet, so dass ich es einfach versuchen will außerdem kann ich sie nicht einfach töten, was wohl einige raten würden.


    Hoffentlich kann ich hier an diese Stelle recht lange von guten Fortschritten berichten.


    Ulrike

  • Daß du die kleinen töten sollst, wird dir mit Sicherheit keiner raten. Ich würde schnellstmöglichst nach einer Amme suchen, wo du die Jungtiere dazulegen kannst. Die Chance, daß du die Jungtiere großbekommst, ist dabei (denke ich) am größten. Also, anrufen, anrufen.....


    Gruß Franz

  • Hallo,


    eine Amme wäre mir auch am liebsten. Ich dachte,ich könnte sie zu meiner Häsin legen, die am Donnerstag wirft, aber das sind noch zwei Tage.


    Da ich nicht genau weiß, woran die Häsin gestorben ist, hätte ich Bedenken, die Jungen jemanden anders zu geben, nicht dass dann dort auch Tiere sterben.


    Ulrike

  • Eine Amme könnte ich bieten, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest. Ich habe ihr auch schon eins untergelegt, da meine längjährige Häsin gemeint hat von ihren 4 Jungtieren 2 anzufressen, 1 unter dem Futternapf zu begraben und das letzte (was noch lebte) hab ich ihr dann weg genommen, da keines im Nest lag.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es mit der Amme klappt oder zumindest mit der Handaufzucht.

  • Guten Morgen!


    Ich hätte Bedenken, die Jungen einer Amme unterzulegen, die frisch geworfen hat. Denn die Jungen sind ja dann schon eine Woche alt und könnten die die frisch geborenen Jungtiere nicht verdrängen?
    Ich hab das auch schon einmal gemacht, aber mit einer sehr erfahrenen Häsin, die auch immer unglaublich viel Milch hatte, außerdem 10 Zitzen und zu dem Zeitpunkt selbst "nur" 6 Jungtiere.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Kleinen und dass sie es trotzdem schaffen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    also bisher geht es den drei Jungen gut. Sie trinken inzwischen ganz gut aus der Flasche und das Getrunkene findet auch gut wieder den richtigen Weg hinaus, aber immer leider dann, wenn ich nicht vorbereitet bin, so dass immer alles auf mir landet.


    Ich habe auch nicht gewußt, dass so junge Kaninchen bereits Zähne haben, denn die sind immer ein kleines Hindernis mein Füttern. Eines hat inzwischen auch schon die Augen auf.


    Gefüttert habe ich bisher Katzenaufzuchtmilch, mit Fencheltee angesetzt, was ihnen wohl auch bekommt. Mit einer Amme hat es bisher nicht geklappt.


    Die Katzenmilch war ein Rest von meiner Tochter, die Katzen züchtet. Nun ist sie fast alle und ich dachte, dann holst du einfach Nachschlag beim Tierarzt. Da hatte ich mich aber geirrt, denn Tierärzte haben Katzenaufzuchtmilch angeblich nicht vorrätig, sondern bestellen nur nach Bedarf. Und im Zooladen gibt es einen neuen Liferanten, der nicht pünktlich liefert und vor uns das Wochenende.


    Jetzt wurde mir geraten, reine Ziegenmilch aus dem Supermarkt zu kaufen,da das die beste Aufzuchtmilch sei. Ich habe allerdings Bedenken mit der Umstellung und wenn ich morgen nicht noch einen anderen TA finde, bleibt mir wohl nicht anders übrig.
    Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Ziegenmilch ?


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    schau mal bei Ursula Glauser auf die Seite, hier als uglauser unterwegs.
    Ich meine, dort steht ein Rezept, was man alternativ einsetzen kann.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ich würde mich an Deiner Stelle ans Telefon klemmen und alle Tierärzte in näherer und weiterer Umgebung anrufen. Irgendeiner hat sicher was.


    Auch im "Fressnapf" gibt es wohl Katzenaufzuchtsmilch - das weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.


    Schade dass Du so weit weg wohnst. Ich habe noch 2 von 3 Tüten übrig aus meiner Packung, da ich nur zugefüttert habe. Du kannst mir Deine Adresse per PN schicken, dann lege ich die 2 Tütchen gleich morgen in die Post. Mit etwas Glück sind sie am Samstag bei Dir.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke für Dein Angebot. Inzwischen hat "Fressnapf " Ware bekommen und ich habe die Aufzuchtmilch von Royal Canin für Katzen.
    Beim nächsten mal, bin ich vorbereitet und besorge mir etwas als Vorrat.


    Übrigens habe ich auch noch verschiedene Tierärzte angerufen, aber alle müssen angeblich bestellen, was ich ja komisch finde, denn es kann ja immer mal vorkommen, dass eine Katze bei der Geburt stirbt und einige verkaufen ja sonst allen möglichen Kram.


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    dann bin ich mal erleichtert! Ich habe die 2 Packs mal mit auf die Arbeit (wir sagen hier: ins Gschäft) genommen um sie umgehend wegzuschicken, aber dann ist das ja nicht mehr nötig.


    Bei uns hier hat das jede Kleintierpraxis vorrätig. In 5 km Umkreis sicher 2 oder 3 Praxen die das immer da haben. Bei Großtierpraxen ist das sicher nicht so üblich. Schliesslich hat Aufzuchtsmilch ja jetzt "Saison", da wundert mich das schon, dass das bei euch niemand da hat.


    In jedem Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Handaufzucht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    inzwischen sind nun meine drei "Waisen " 15 Tage alt und haben sich ganz gut entwickelt. Einer wiegt jetzt 110 g und die beiden anderen sind fast bei 100 g angekommen. Beim Füttern ist es jetzt schon ganz schön schwer , die kleinen Wilden zu halten. Die Kiste muß auch schon nach oben hin gesichert werden, denn sie versuchen schon heraus zuklettern. Überhaupt sind sie ganz lebhaft und neugierig.


    Am Anfang war es auch ein wenig anstrengend, die 1ml- Spritze immer richtig zu platzieren, aber inzwischen klappt es mit der Flasche super .


    Ulrike

  • Hallo, ich brauche dringen ein Rat oder mehrere! meine Häsin hat 8 Junge bekommen davon hat leider nur eins überlebt das ich jetzt von hand aufziehe!!! Die Fütterung mit katzenmilch ist mir klar nur habe ich gelesen man soll vorbeugend sab simplex dazu geben jetzt weiß ich nicht ob das gut ist un wenn ob ich es jedesmal zu tun soll das kleine ist jetzt drei Tage alt! vor allem jeder sagt etwas anderes vom <zeitabstand der Fütterung!!! was ist nun richtig oder falsch???

  • Hallo Jessy,


    Ich hab dieses Jahr auch ein Jungtier mit der Hand aufgezogen und Wichtig keine Katzenmilch sonder nur Katzenaufzuchtsmilch füttern die ist verträglicher ausserdem mit fencheltee aufgießen .
    IN DEN ERSTEN TAGEN HAB ICH ALLE HALBE STUNDE GEFÜTTERT; DA ES JA NUR WENNIGE TROPFEN SIND DIE DAS KLEINE TRINKT


    ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN ; ICH HOFFE ICH KONNTE WEITER HELFEN


    lg Steffi

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo,


    also das mit der Katzenaufzuchtmilch und Fencheltee hat bie mir super geklappt. Ich habe auch nichts weiter hineingemischt. Allerdings habe ich aller 4 Stunden gefüttert. Abends 22.00 Uhr das letzte mal und morgens dann ab 6.00 Uhr. Anfangs mit der 1ml- Spritze und dann mit den Flaschen aus der Katzenmilchpackung. Ich habe von drei Kaninchen zwei groß bekommen eines ist nach 5 Wochen gestorben.


    Ukrike

  • Hallo!


    Ich habe auch schon mehrfach Jungtiere mit der Flasche groß gezogen. Der Fencheltee ist dabei schon wichtig, also Milch mit Fencheltee anrühren, nicht mit purem Wasser.
    Hilfe hatte ich dabei von meiner Hündin, die die Jungen nach der Fütterung abgeschleckt hat, so dass sofort Urin und auch Kot abgesetzt wurde. Das hat Blähungen natürlich sofort verhindert.
    Allerdings mußte ich bei denen, die dann auch die kritische Zeit überstanden hatten, oft feststellen, dass irgendein Defekt vorhanden war. Bei einem jungen Rammler waren beide Hinterbeine beeinträchtig, so dass er kaum laufen konnte. Alt ist jedenfalls keins geworden. :(


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • danke für eure hilfe!!! bin auch kräftig am bäuchlein massieren!!!nun hoffe ich das ich alles richtig mache ,fütter es auch alle vier stunden ab wann sollte man denn mehr füttern??? und wie bemerkt man einen blähbauch manchmal kommt er mir hart vor aber nach ein bisschen massieren gibt sich das wieder!!!


    lg jessy

  • Hallo jessy,


    also einen Blähbauch erkennst du schon.
    Der Bauch ist dann wirklich unförmig dick und aufgebläht. Ich habe dieses Sab nur einmal gebraucht und da hatte ich die Milch eben nicht mit Fencheltee angerührt.
    Achte auch ein bißchen darauf, dass du die Milch möglichst anrührst und nicht zuviel schüttelst. Beim Schütteln bringt man zusätzlich noch mehr Luft mit hinein, welche dann zu Blähungen führen kann.
    Die Massagen am besten mit einem feuchtwarmen Lappen durchführen. Als mein Hund die Kleinen abgeschleckt hat, habe ich nach 2-3 Tagen feststellen können, dass bei bloßer Berührung mit der Hundezunge schon Urin abgesetzt wurde.


    Viel Erfolg!
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!