Riesenknöterich als Futterpflanze?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Habe bei mir im Garten den Sachalin-Staudenknöterich (Reynoutria sachalinensis). Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass verschiedene dieser Knötericharten als Tierfutter importiert worden sind.
    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Verfütterung dieser (oder verwandter) Arten an Kaninchen/ Meerschweine?


    Hatte geplant, es im Auslauf als Schattenspender zu nutzen...

  • Bei uns gilt diese Pflanze als ausgesprochen aggressives Unkraut, das man nur mit speziellen Unkrautbekaempfern und viel Geduld im Zaum halten kann. Auf der englischen Wikipedia-Seite steht, dass die Sprossen Ende des 19 Jh wegen seiner Duerrebestaendigkeit als Rinderfutter verwendet wurden, aber das dies wegen geringfuegigem Erfolg bald wieder aus der Mode kam.

  • Die wohl umfassendste Beschreibung findet sich hier:


    http://www.floraweb.de/neoflor…iasachalinensis.html#_dt5


    Schon lange ist mir die Pflanze bekannt als Futterpflanze, bisher habe ich noch keinen angetroffen, der das gemacht hätte.
    Vor ca. zwei Wochen habe ich ein Pferd so lange animiert, bis es ein Blatt fast ganz "reingezogen" hatte. "Geht doch", war noch nicht ganz zu Ende gedacht, da wurde das Blatt mit viel Geschick und Kopfnicken wieder ausgespien.


    Schädlich ist er bestimmt nicht, aber ein sehr guter Schattenspender auch nicht, da die Stengel ziemlich senkrecht stehen und nur die Spitze etwas nickt.


    Auf Anrede und Gruß verzichte ich hier auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!