Heu wie lagern ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Man kann Salz drauf streuen hab ich auch schon gemacht wenn der Lagerort gut belüftet ist und das Heu locker liegt passiert nichts , wenn es trocken eingebracht wurde aber man hat ja immermal Blattwerk drin was vll nicht ganz so trocken ist wie das andere, habe diese Woche 0,5 hektar Luzerne zu Heu gemacht ist super getrocknet und lag 3 Tage draußen . Nun liegts auf dem heuboden die Luken sind auf und ich lockere es immer mal auf weil es ja ein wenig zusammensackt immer wunderbar geworden und ist super Qualität , ich schaffe heu am liebsten lose auf den Boden , weil gepresst kann man schnell in die Sch . greifen hab schon genug gesehen was ich nicht gefüttert hätte , ein Kaninchen braucht perfektes heu das ist ganz wichtig , was zB bei Schafen nicht so wichtig ist da kann auch mal ein Staubchen drin sein aber bei den Hasen ist das Gift.


    mfg
    denny

  • Hallo Ursula.


    Nun sind bereits über 26 Stunden vergangen und Du bist noch nicht gesteinigt!
    Liegt sicher nur am Wochenende, da sind einmal weniger hier unterwegs oder auch versöhnlicher gestimmt.


    Auch wenn es hier beim Thema eigentlich OT wäre, aber es sind nun mal Natrium und Chlorid angesprochen.
    Die Zugabe von Kochsalz dient ja nicht nur der Verbesserung der Lagerfähigkeit, sondern auch der Versorgung der Kaninchen und der Geschmacksverbesserung, wie Du ja auch festgestellt hast.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    ich würde mich nie getrauen mit Steinen zu werfen...lach


    also, kein Grund sich zu ducken :-))


    das mit dem Salz leuchtet mir ein, die Lagerfähigkeit ist ja nur in den ersten Wochen das Problem, dass frisch gepresstes Heu noch ausgährt.


    Da können schon mal größere Temperaturen im Inneren des Heustapels vorkommen, dies zu vermeiden, setze ich die ballen mit ein wenig Zwischenraum aufeinander.


    Letztes Jahr waren es über 250 Stück und dieses Jahr sind es 190 geworden, der fehlende Regen hier im Süden hat das Gras nicht dicht wachsen lassen.


    Ich denke, dass im Futter schon genug Salz enthalten ist....Pellets und Getreide und viel grünes Gras zur Zeit.... :yes:


    Grüße von Volker

  • dass im Futter schon genug Salz enthalten ist....Pellets und Getreide und viel grünes Gras zur Zeit


    Hallo Volker.


    Hast Du Dich mal mit den Mineralien in Getreide, Gras und Fleisch befasst?


    Für Chlor habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.


    Allgemein bekannt ist jedoch, daß Fleisch sehr viel Mineralstoffe enthält, Gemüse weniger.


    Bei Getreide (unverarbeitet) liegt der durchschnittliche Gehalt von Natrium bei 0 - 10 mg/100g.
    Bei Gemüse im Schnitt zwischen 10 - 50 mg/100g.
    Bei Fleisch zwischen 50 und 100 mg/100g.


    Bei manchen tierischen Produkten steigt der Natriumgehalt auf über 2000 mg/100g.. Z. B. bei Kaviar, Seelachsersatz, Bündner Fleisch.


    Für was Natrium und auch Chloride gut sind und essentiell, kannste bequem bei Wikipedia nachlesen.


    Nun kannste Dich fragen, warum Fleischfresser ......


    Das überlasse ich nun Dir.


    Gruß
    Karl


    PS
    In den meisten Pellets sind 1 % Natriumchlorid enthalten.

  • Hallöchen, ich mal wieder mit ner Frage :rolleyes:
    Ich hab hier nun einiges gelesen über Silage, aber meine Frage konnt ich mir leider noch nicht beantworten .
    Habe nun die zweite Rolle Heusilage (angewelkes Gras als Rundballen in Folie eingerollt) für meine Pferde bekommen.
    Hier habe ich gelesen, das man das auch an die Kaninchen verfüttern kann, klar nach anfänglicher Gewöhnung.
    Mein Frage nun, wenn die Tiere sich daran gewöhnt haben kann man auf die normale Heufütterung verzichten oder sollten sie trotzdem weiter Heu bekommen ?
    Würde mich wie immer über Antworten feuen.



    LG Susan

  • Guten Morgen zusammen,


    Klaus, wenn Du gutes Stroh eingestreut hast, ist dies ganz normal, es wird oft lieber gefressen denn Heu.


    Angeregt durch Andreas füttere ich zur Zeit auch Grassilage, Jungtiere fressen sie recht gut, Alttiere weniger.


    Silage ist aber kein Heuersatz, Rohfasern sollten weiter angeboten werden, ob Heu oder Stroh ist egal.


    mfg Peter

  • Hallo Sorry


    Habe versehendlich die Returntaste gedrückt


    Und noch mal von vorn,bei uns im Dorf gibt es nur noch 2 Landwirte die haben eine Schweinezucht.Ich hab schon mal nachgefragt,leider haben


    sie keine Hafer angebaut,kann nur ewt.Gerstenstroh bekommen was ich schon eingesteut habe.


    LG Klaus

  • Klaus,ich wohn auch auf dem Dorf.Aber der Landwirt,von dem ich Stroh,Heu und Rüben beziehe baut halt auch noch ein Stück Hafer an,meistens für die paar Pferdehalter.Und da ich ihn sehr gut schon25 Jahre kenne und ihn auch bei der Ernte manchmal helfe,fallen auch mal 10 bündel Haferstroh ab.Da im Haferstroh meistens auch schöne Quecken enthalten sind,ist es fast wie Heu.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!