Heu wie lagern ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • In der Zuchtanlage hab ich ein Eck, indem sowohl Heu als auch Stroh gelagert werden ;)
    Sollte halt möglichst trocken aber mit viel Luft zum "atmen" gelagert werden

  • Hallo,
    wenn ich mal selber Heu mache, packe ich es in große Säcke und lagere es bei meinen Eltern auch dem Dachboden.
    Ich presse das Heu in den Säcken nicht zu sehr, damit es besser durchlüften kann, falls da doch noch eine Stelle ist, die noch nicht ganz trocken war.
    Ansonsten holt ein Zuchtfreund für mich Heu vom Bauern.


    Aber dieses Jahr sehen wir schon Probleme auf uns zukommen, Heu wird bei uns knapp.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    da geht ja Fix mit Antworten, danke.


    Also, wenn ich auch eine Ecke hätte mit Hochregal, dann kann ich es einfach dort offen lagern ?


    Wie sieht es dann mit anderen Tieren aus, betreibe eine Außenzucht, also Ställe stehen in einer Art Carport. Wir nennen es Waschhalle, dort wurden früher die Traktoren gesäubert. Drei Seiten und das Dach sind zu.


    Gruß

  • Ich bin zwar nicht der ganz große Fachmann, aber ich meine solange es trocken gelagert ist, spricht nichts dagegen.
    Es luftig sehe ich sogar als Vorteil an.


    Wenn du mit anderen Tieren Mäuse o.ä. meinst, die gibt es leider auch beim Bauern auf dem Heuboden.......
    besser natürlich wenn nicht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich hab jetzt 99 kleine Ballen Heu in die Scheune gestapelt, mit viel Zwischenraum damit es noch auslüften und gähren kann


    das frische Heu kann man erst nach 6 Wochen verfüttern, solange sollte es noch trocknen und ausgähren...


    Grüße von Volker


    PS: mein Ziel ist 250 Heuballen dieses Jahr für meine Zuchtfreunde und mich

  • Hallo.


    Ich wollte schon schreiben, warum kein Viehsalz, ist doch viel billiger, habe aber nun gelesen, daß die Salzsteuer 1993 abgeschafft wurde.
    Eine abgeschaffte Steuer! Ei, der Daus.


    Billiger dürfte Viehsalz trotzdem sein, wenn man die größere Menge verbrauchen kann. Ginge dann ja aber auch als Streusalz.
    Auf alle Fälle dürfte Viehsalz besser zum Streuen gehen, denke ich.


    Gruß
    Karl

  • Wegen der diesjährigen Heuknappheit habe ich statt Heu nur 20 Rundballen Heusilage kaufen können... (für meine Pferde). Das kann ich den Kaninchen ja schlecht verfüttern :(


    Deswegen Mähe ich mit der Sense gerade alle Randnarben von den Pferdeweiden und muss es dann per Hand in Säcke packen und im Schuppen lagern, in meiner Umgebung herrscht so eine hohe Pferdedichte, dass da gar nicht an Heu ranzukommen ist, viele Leute und Reitställe haben ihr Heu entweder noch gar nicht oder noch nicht vollständig für den Winter...
    So ein Mist!

  • Peter hat recht,kann man ohne Probleme füttern,mach ich jedes jahr selber.
    Aber nochmal zum Salz.wenn ich heu mache,hole ich es im Bigbag nach hause.Und da streu ich,besser gesagt schmeiß ich 2 Hände drüber.Also keine Massen.Kaufe normales Salz,bei 40cent und gut.Wenn ich 3Päckchen brauche ist es viel und mein Boden ist voll.Schön breitwürfig!
    ANDREAS!

  • Hey,
    hab ne Frage zum Salz, wenn das die Restfeuchte gebunden hat,


    was ist dann mit ihm ? Bleibt das körnig oder verflüssigt sich das ?


    Und die Kaninchen fressen es auch ?


    Ich hab das noch nie gemacht, mein Heu trocknete immer in der


    Scheune ganz durch...


    Grüßle von Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!