Erbitte Beurteilung Fbzw holl jap-weiß mit Fleck

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    seit über einem Jahr besitze ich Zuchttiere dreier Züchter dieses seltenen Farbschlags (aus Hessen/Sachsen) und bin sehr wißbegierig. Ich habe noch keine ausgestellt (das wäre auch zu ehrgeizig im ersten Jahr). Der letzte Wurf war gut gelungen, vielleicht zeige ich sie auf der Jungtierschau, obwohl ich dabei bestimmt n.b.s kassieren werde - keins ist ohne Fehler.
    Ich habe darunter einen Farbfehler in der Rumpfzeichung. Wie wird der bewertet? Ich nehme an, das ist auch n.b. Standardtext: "Die Rumpfzeichung bedeckt die hintere Hälfte des Körpers und die Hinterläufe. Die Abgrenzung der hinteren farbigen Körperhälfte von der weißen Grundfarbe erfolgt kreisförmig in der MItte des Körpers" - das ist ja nun nicht der Fall.
    Anbei ein Bild der Wurfs und eins des betreffenden Rammlers.
    Vielen Dank!
    AnneB

  • Hallo Anne,


    das einzelne Tier auf dem Bild, brauchst du wirklich nicht ausstellen, wenn das Feld reinweiss ist.


    Was ist mit Tier 3-5 (von rechts?) könnte da nicht was bei sein? So kann man sie aber schlecht beurteilen.



    Wenn Du ganz neu mit zu einer Rasse anfängst, suche dir einen Mentor.


    Einen erfahrenen Holländerzüchter oder Preisrichter in deiner Nähe, der die die Tiere einmal durchschaut.


    Über den Kontakt zu den zuständigen Holländerclub würde ich auch einmal nachdenken.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich glaube, du machst Witze. Zwergholländer sorry Farbenzwerge, holländerfarbig, usw. werden - so viel ich weiß - noch nicht in den H-Clubs für voll genommen. Sie gehören (noch) zu den Farbenzwergen und in deren Clubs.
    Hallo Anne,
    der Mentor für dich wohnt in Aue. Kannst mich auch gerne kontaktieren, bin aber kein PR, bloß Holländerzüchterin und jetzt Züchterin der gleichnamigen Zwerge.
    b_3 Heidi

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten! Bei allen anderen Tieren habe ich die schweren Fehler bereits aufgespürt gehabt: fehlende Manschetten, Zeichnung im Mundwinkel, Einläufer, Kopfzeichnung. Ich glaube, ein einziges Tierchen ginge als Aussteller mit leichten Fehlern durch. Danke für die Mühe - ich hatte einfach noch nicht die genaue Beschreibung des Fehlers "weiße Farbe im Farbfeld" gefunden gehabt und auch nicht bei T. Ruthmanns Fehler-Bildern gesehen (Tolles Lehrmaterial für jemanden wie mich, übrigens!).
    Einen Mentor hätte ich aber trotzdem gern - in meinem Verein ist kein Holländerzüchter dabei, aber ich bekomme viel Beistand und Rat.
    AnneB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!