Zuchttierbestandserfassung 2009 ist online

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    auf der Homepage des ZDRK ist die Zuchttierbestandserfassung 2009 veröffentlichtLink. Interessant ist der Vergleich 2004 zu 2009


    Anzahl der Zuchttiere: -1,85 %
    Anzahl der Jungtiere: -13,21 %.


    Bemerkenswert auch die Entwicklung bei einzelnen Farbenschlägen: Wo kamen beispielsweise die EW weiß BlA, die Zwergwidder luxfarbig oder loh havanna, die Farbenzwerge holländer havanna-weiß oder die ganzen DR gelb (Zuchten) her?


    Aber auch wenn man sieht das gegenüber 2004 insgesamt über 10.000 BlW Jungtiere weniger pro Jahr gezüchtet wurden.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten!
    Deine Frage:

    Zitat

    Bemerkenswert auch die Entwicklung bei einzelnen Farbenschlägen: Wo kamen beispielsweise die EW weiß BlA, die Zwergwidder luxfarbig oder loh havanna, die Farbenzwerge holländer havanna-weiß oder die ganzen DR gelb (Zuchten) her?


    Bei einigen Rassen wie beispielsweise DKlW - bitte lass sie mich nicht aufzählen - steht im Standard: "Anerkannt sind die Farbenschläge grau in den Abstufungen .... , weiß, Rot- und Blauaugen, sowie - mit der unten folgenden Einschränkung - alle anderen einfarbigen Farbenschläge..."
    Das beispiel DKlW ist mir so nah, weil ich mal nach havannafarbigen gefragt wurde. Da kam auch der Einwand, dass sie doch nicht im Standard stehen. Sorry ich gucke jetzt nicht nach, was bei den Rassen, die du nanntest steht. Wenn da auch "alle anderen einfarbigen Rassen" legitim sind, ist das korrekt, dass sie gezüchtet und ausgestellt werden.


    Die "Holländerzwerge" schlüpften einfach so nach der Wende in den Standard 1991. Ob sie vorher im ZD(R)K bereits standardisiert waren, kann ich nicht sagen. Im VKSK waren sie nicht anerkannt.
    b_3 Heidi

  • Guten Morgen,


    ich verstehe Torstens Frage etwas anders :
    Ist es nicht überraschend, dass Farbenschläge , die zwar erlaubt, aber nicht als Zuchten vorhanden waren, plötzlich (wieder) da sind ???


    Ich bin skeptisch und glaube nicht, dass sie alle legal aus dem Ausland importiert wurden, viel eher sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus anderen Farbenschlägen (wieder)erzüchtet wurden - ob immer mit Antrag ??


    Egal, schön dass es wieder seltene Farbenschläge gibt :):)


    mfg Peter

  • Hallo,


    ein Antrag ist gar nicht nötig. So könnten die luxfarbigen Zwergwidder von perlfehfarbigen abstammen; ein Schluß übrigens, der gar nicht so abwegig ist :-). Sie werden den Tätowierbestimmungen entsprechend mit einer Nummer versehen, stehen damit im Zuchtbuch und wenn sie ausgestellt werden können, sei es nun im laufenden oder nächsten Jahr, würde ich damit auch züchten.


    In Anlehnung an Peters "Egal, schön dass es wieder seltene Farbenschläge gibt." Darum geht's; alle anderen Züge, unter anderem der der Reinzucht der Rassen hinsichtlich der Farbe, sind schon längst abgefahren!


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen,


    um es etwas deutlicher zu machen: Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl der Zuchten der DR gelb von 1 auf 53. In dieser einen Zucht standen im Jahr 2006 160 Zuchttiere im Einsatz. Bei den 53 Zuchten im Jahr 2007 waren es dann 225 Zuchttiere. In der einen Zucht wurden im Jahr 2006 581 Jungtiere geboren. Bei den 53 Zuchten im Jahr 2007 waren es 1024 Jungtiere.


    Schon interessant und aussagekräftig so eine statistische Erhebung. :D


    Gruß Torsten

  • Ja ZuchtfreundInnen,


    um das geht es tatsächlich, die reinen Zahlen sprechen Bände:
    Farbenreinzucht ist passe und wird vom ZDRK bewusst geduldet.
    Warum dann konsequenter Weise dann nicht gleich die Öffnung ?


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    egal wie sie entstanden sein mögen - nur mal zum nachdenken: EW blaugrau-weiß ja, einfarbig aber nicht!? - WER HAT JE IN EUROPA EINEN ENGLISCHEN WEIß BLAUAUGEN GESEHEN???
    Solange ich davon nichts auf einem Foto oder irgendeiner Schau sehe, würde ich in diesem Fall den Ball flach halten und die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass sich jemand vertan hat. Übrigens hat auch keiner der bekannten und langjährigen Züchter je einen havannafarbigen gesehen.


    Über Hinweise bin ich immer dankbar. Wer also genaueres zu den EW weiß BlA weiß, darf sich frei fühlen bescheid zu geben.


    Liebe Grüße, English Pearls

  • Hallo Karl,


    es ist nicht nur bei den Riesen weiß so, auch die Kleinsilberfarbenschläge sind selbständige Rassen, werden aber ebenfalls unterschlagen.
    Im gegenzug sind weiße , graue und blaue tatsächlich Rassen, warum allerdings die Schwarzen und Blaugrauen als Rassen geführt sind kann ich mir nur erklären dadurch, dass man nicht weiß, welcher Ursprungsrasse man sie zuordnen soll - zu grau oder blau?. beides würde passen !!


    mfg Peter

  • Hallo liebe User,
    was bei dieser Diskussion fehlt, ist das noch niemand ein Lob ausgesprochen hat, dass diese Daten nun veröffentlicht worden sind!


    Nicht nur hier im RKZ-Forum, wurden immer wieder Worte laut, dass der ZDRK doch bitte die Tierbestandsstatistik allen Züchtern offen legen sollte.
    Dies ist nun geschehen und das sollte ruhig einmal lobend herausgestellt werden!


    Hier noch ein paar wichtige Dinge, die uns Berhard Große ergänzend zur Verfügung gestellt hat :

    • Seit Heimbuchenthal 2010 gibt es offiziell nur noch 57 Rassen im ZDRK. Dies war nötig, da ansonsten ein großer Teil einzelner "Farbenschläge" nach den EU Bestimmungen zu den bedrohten Rassen gehören würden.
    • Hierbei hat man sich an die Rassenaufteilung entsprechend des EE-Standards gehalten
    • Die Umstellung erfolgt allerdings im Bereich des Ausstellungs- und Bewertungswesens erst mit der Ausgabe eines neuen Standards.
    • Dies dürfte für Einige neu sein, da es bisher noch nicht grundlegend veröffentlicht wurde. Dies wird noch im Rahmen weiterer Veröffentlichungen (Broschüre, Bericht in Fachzeitung „Kaninchen“) geschehen. Ebenso werden in den nächsten Monaten weitere Auswertungen der Zahlen und damit verbundene Entscheidungen im Bereich des Zuchtwesens des ZDRK publiziert!


    Euer RKZ-Team

  • "Netgschompfaischgnuagglobt" heißt es hierzulande.


    Und muß man für etwas selbstverständliches und notwendiges und längst überfälliges sich auch noch lobend äußern?
    So. liebes rkz-team, könnte man auch sagen und fragen.


    Zu einigen anderen Punkte gäbe es auch noch viel zu sagen. Aus Zeitgründen und wegen dem eingangs gesagten, lasse ich das mal.


    Gruß
    Karl

  • Hallo, Karl

    Und muß man für etwas selbstverständliches und notwendiges und längst überfälliges sich auch noch lobend äußern?


    Vllt kann man sich dazu lobend äußern, das an einigen Stellen so gaaanz langsam gemerkt wird, das etwas längst überfällig ist?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich würde es schon gar nicht mehr als "ganz langsam" beschreiben.


    Zwischenzeitlich bekommen wir hier im RKZ-Forum und auch Kleintiernews zahlreiche Informationen aus ersten Hand.
    Fragen werden schnell und umfassend beantwortet.
    Veröffentlichungen werden nun auch hier , bei Kleintiernews und auf der ZDRK-Seite zeitnah veröffentlicht.


    Anregungen und Wünsche werden aufgenommen und erwogen, was man davon umsetzbar ist.


    Bestimmt ist nicht alles so, wie viele von uns sich dies wünschen. Da es aber ganz unterschiedliche Interessengruppen gibt muss man dann auch Kompromisse machen.


    Man muss vielleicht nicht alles Gut finden, was "von Oben" kommt, aber auch nicht alles schlecht machen und als selbstverständlich ansehen.


    Ich finde aber, dass man auf den richtigen Weg ist :yes: und dies ruhig einmal lobend herausstellen soll.


    Die Personen in leitender Position in unserem Verband, die diese Entwicklung eingeleitet haben und nicht nur am Bewährten festhalten, haben sich auch mal ein entsprechendes Lob verdient.
    Ich hoffe sie machen auf diesem Weg weiter.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    wir in BaWü haben sicher eine andere Traditon im Loben als andere , deshalb nicht weniger herzlich, dafür aber immer ehrlich !!!


    ....und was speziell den Bereich ZDRK betrifft sicher auch etwas zurückhaltender weil vorausschauender.....


    ....und leider mal wieder zu recht, denn was jetzt so im "Nachhinein" über noch nicht bekanngegebene Veränderungen liest......zu Recht !!!!!


    Ganz sachlich nur paar Anmerkungen :
    1. Reduzierung der Rassen im ZDRK bedeutet die Aufhebung der Grundforderung "Erhalt der Rassen und deren genetische Vielfalt".
    2. Es wurde dabei keinerlei Rücksprache für diesen Schritt bei der basis eingefordert sondern mal wieder "über Kopf" entschieden.
    3. Warum nicht sogar bewußt einzelne Rassen als "bedroht " aufführen, da hätte man was draus machen können und die Wahl zur Rasse des Jahres hätte wieder Sinn gemacht.


    Es ist anscheined sinnlos, aber Köpfe sind wirklich nicht nur zum "Huttragen " da....


    Ein Vorschlag zur Vereinfachung:
    Der ZDRK beschließt, dass zukünftig Kaninchen in 4 Größen und 4 Typen und 20 Farben ausgestellt werden dürfen - ach ja, noch in 6 verschiedenen Haarstrukturen.
    Dann gibt es keine unehrliche Züchterinnen mehr und alles ist wohl geregelt !!!!
    Es lebe die Vereinfachung und die Ausstellungszucht .


    O tempora, o mores :thumbdown:


    kopfschüttelnd
    Peter

  • Hi,


    Rassen kann man relativ schnell und einfach reduzieren, indem man Farbenschläge - siehe Kleinsilber - unter ihrem Rassenamen als Farbenschläge vereint. Ich denke, das hat man in Anlehnung an den Europastandard auch gemacht. Dazu würde ich nicht unbedingt die Basis befragen, derartige Entscheidungen wird wohl die Standardfachkommission treffen können, vor allem, wenn es sich um eine Maßnahme handelt, die man als den berühmten Schritt zurück bei zwei vor bezeichnen könnte.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!