offenes Kaninhop-Turnier zur Brandenburgischen Landwirtschaftsschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle zusammen,


    bevor mir der Kai zuvor kommt hier ein erstes offizielles Statement der Turnierleitung.
    Das Wetter war super, alle Teilnehmer und Kaninchen große Klasse und das Turnier selbst ging doch relativ problemlos über die Bühne. Da ist mir doch glatt ein Stein vom Herzen gefallen.
    Donnerstag - Anreise erfolgte wie geplant und man konnte sich erst mal so richtig kennenlernen oder abends in Ruhe die Brala erkunden (ohne diese vielen Besucher macht es mehr Spaß)
    Freitag - der Rest traf früh rechtzeitig ein. Die Wettbewerbe der geraden Bahn im Freien bei Sonnenschein satt und hohen Temperaturen
    Sieger in der leichten Klasse wurde Angelique Jansen mit Mr. Max, mittelschwere Klasse Angelique Jansen mit Lilli, schwere Klasse Rike Daetz mit DZ out of the Dark into the Light. Wir waren trotz vieler Pausen früher fertig als geplant.
    Samstag - noch mehr Sonne noch höhere Temperaturen. Im Ausscheidungsspringen gewann Chantal Jansen mit Never say Never cause this is all i ever wanted, und im leichten Hindernisparcour ebenfall Chantal Jansen aber mit Mary Jane. Nachmittags half dann nur der Besuch der Badestelle.
    Sonntag - große Siegerehrung wie es sich gehört und etwas über KaninHop für die Besucher bevor wir zu Mittag den Platz für die Schafauktion räumen mußten. Ich glaube so richtig traurig war darüber keiner, konnte doch die Heimfahrt in vielleicht kühlere Gegenden angetreten werden. Ich war übrigens auch froh darüber sonst gäbe es diesen ersten Bericht nämlich nicht.
    Das fürs erste und hoffentlich innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen noch viel ausführlicher mit Platzierungsliste und so weiter.
    Fazit der Teilnehmer was ich so mitbekommen habe - wer nicht dabei war hat echt was verpasst. Hoffen wir also auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


    Tschüss euer ewig quasselnder Turnierleiter Volkmar

  • Hallo,


    Es war wirklich ein Super-Turnier.
    Wenn man noch überlegt, dass es das erste Turnier in Brandenburg war :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:


    Sie Starter aus 5 verschiedenen Landesverbänden (Mecklenburg-Vorpommern,Sachsen.Anhalt, Westfalen, Bayer, Hamburg) waren alle sehr zufrieden.



    Und Volkmar hat sich als Idealer Stadionsprecher für Kaninhop herausgestellt !!!!!


    Ich glaube, dass wir nächstes Jahre wieder kommen werden und das wir ein noch viel größeres Turnier erleben werden.
    Hoffentlich finden sich nun auch in Brandenburg Interessenten für Kaninhop.


    Volkmars Flyer fanden rasend Absatz.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Stiftung Channey´s Turniertest

    + Bahn wurde Abgesperrt
    + Namensschilder an den Ausstellungskäfigen
    + Sehr Schöne Urkunden (vorallem die Schriftart gefällt mir meega gut! )
    + Schleifen für 1-3Platz sodass die zuschauer auch was zu sehen hatten an den Käfigen
    + Ansage fand ich klasse (zB. bei MJ: An den Start steht Mary Jane das kleine süße Kaninchen von eben geführt von Chantal Jansen) auch mit witzigen Kommentaren -> wirkte sehr locker :)
    + Ausstellungskäfige Abgespert
    + Tiere im Schatten und Nachts in diese Ding da
    + man konnte sich vieles ankuken auf der messe und auch einiges lernen :D
    + Bänke für Zuschauer und ne Bank bei der Bahn für die Starter im Schatten :)
    + auf Gras gesprungen
    + Pacours hat mir sehr ut gefallen
    + mehrere Disziplinenn und alle drei Klassen
    + preiswertes Essen und Getränke
    + sehr gechillt und locker (kein stress sodass man in ruhe alles machen konnte)
    + gute Stimmung
    + wurde auch der darauffolgende Starter angesagt
    + anfangs wurde immer die ganze Starterliste angesagt
    + fair gerichtet
    + Urkunde mit Zeit und fehlernagaben
    + alle waren sehr nett
    + Zuschauer waren sehr interessiert und ich wurde mind. 20mal gefragt wie man denen das beibringt
    + Mary Jane ist in der "Märkische Allgemeine" mit Bild *_________*
    + ich fand das echt genial as Mary Jane M oder S springen sollte alle riefen guck mal so eine kleine die schafft das nicht und dann oh die schafft das ja doch :D
    + Warmspringbahn vorhanden
    + schöne Pokale
    + vlt ist nun ein Vereinsaufbau möglich (schließlich gab es alles notwenidge: Publikum mit interesse, Geschirr- &Leinenstand Beratung für Neulinge(Workshop) und Kaninchen)
    + bis auf 2 Leinen wurd ich leergekauft :)



    * Duschen waren weit weg und dreckig aber immerhin besser als keine
    * Klos am anderen Ende, stattdessen Dixi Klos (das erste mal das ich die benutzt hab :D )



    - kaum Mülleimer
    - sehr warm -> schnell verbrannt
    - für 3€ pro Start war es Schade das die restlichen nicht so tolle Preise hatten (da wende ich mich denen zu die immer weiter hinten waren.)
    - durch die ansage beim pferdedings konnte man unsere ansage kaum hören

  • Startseite


    Bericht zum 1. Brandenburgischen KaninHop-Turnier
    Nachdem Vorführungen zu KaninHop beim Kleintierzüchtertag in 2010 auf eine hohe Resonanz bei den Besuchern gestoßen sind, entschloß man sich im LV der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg e.V., selbst einmal ein Turnier zu organisieren. Schon frühzeitig begannen so für den Landesjugendleiter Volkmar Pohl als Organisator und Turnierleiter die Vorbereitungen. Meldeunterlagen waren zu erstellen und zu verschicken, Absprachen mit dem MAFZ zu machen und viele weitere organisatorischen Dinge waren zu klären. Endlich war es soweit. Im Rahmen der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung vom 02.06. bis 05.06.11 konnte das Turnier starten.
    Für dieses Turnier waren Wettbewerbe gemäß dem Regelwerk des ZDRK in der leichten, mittelschweren und schweren Klasse gerade Bahn, ein Ausscheidungsspringen und ein leichter Hindernisparcours vorgesehen. Dafür meldeten sich 13 Starter aus den Landesverbänden Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Westfalen und Bayern an. Sie führten 29 sportliche Kaninchen an den Start, welche insgesamt, über die Wettbewerbe und Klassen verteilt, 60 Starts absolvierten. Für das erste große Turnier im LV ein sehr beachtliches Ergebnis.

    Am 01.06.11 begann dann die eigentliche Arbeit vor Ort. Die Turnierfläche war vorzubereiten, das benötigte Equipment bereitzustellen, die Unterbringung der Kaninchen aufzubauen, die Campingfläche freizuhalten und das eigene Zelt auszubauen. Am Folgetag klingelte gegen 13 Uhr das erste Mal das Handy bei V. Pohl und die westfälische Truppe meldete ihr Eintreffen. Groß war das Hallo, kannte man sich doch aus den vergangenen Jahren durch persönliche Kontakte und gemeinsame Unternehmungen. In den beiden Anhängern waren neben den Zelten, den persönlichen Sachen und den Kaninchen auch die Hindernisse für das Turnier sowie die Beschallungstechnik dabei. Nachdem zuerst die Kaninchen untergebracht und versorgt waren, ging es als nächstes an das Aufbauen der Zelte. Inzwischen war V. Pohl bereits auf dem Weg zum Bahnhof Nauen, um die Teilnehmerin vom Darß abzuholen. Am späten Nachmittag klingelte erneut das Handy. Die Teilnehmer aus Bayern waren eingetroffen und am Tor in Empfang zu nehmen. Überraschenderweise kamen diese mit allem Gepäck einschließlich Kinderwagen und den vier Kaninchen mit Bus und Bahn von Erding bei München nach Paaren. Sicher ein nicht gerade leichtes Unternehmen. Nachdem auch hier alles untergebracht, aufgebaut und verstaut war, gab es eine kurze Begrüßung aller sowie eine kleine Einweisung ins Gelände und Verhalten auf dem Gelände. Anschließend konnte jeder auf eigene Faust etwas unternehmen. Langsam gingen auch die Besucher der BraLa nach Hause und viele interessante Dinge rund um die Landwirtschaft, von Tier bis Technik, konnten in aller Ruhe angeschaut werden. Währenddessen wurde mit den anwesenden Schiedsrichtern der Turnierablauf kurz besprochen, die Turnierfläche begutachtet und abgesperrt und die Hindernisbahn aufgebaut. Gegen 19 Uhr wurde dann gemeinsam zu Abend gegessen, wobei zuvor noch der LV-Vorsitzende Karl-Heinz Heitz alle ganz herzlich Willkommen hieß und einen guten Turnierverlauf sowie ein erfolgreiches Abschneiden wünschte. Der Abend endete mit viel Spaß, Fachsimpelei und Erzählerei erst weit nach Einbruch der Dunkelheit
    03.06.11 - Turniertag 1. Sehr früh war es mit einem erholsamen Schlaf vorbei, viele waren schon auf den Beinen um die großen und kleinen Tiere auf der BraLa zu versorgen. Bereits jetzt zeichnete sich erneut ein sehr warmer Tag ab. Nach der Morgentoilette gab es dann wiederum ein gemeinsames Frühstück. Inzwischen waren auch die weiteren Helfer eingetroffen, die sich um die vielen kleinen Dinge an diesen Tagen kümmerten. Letzendlich fehlten nur noch die restlichen Starter. Doch auch diese trafen, trotz kleiner Umwege weil man die Beschilderung wohl nicht so erst nahm, rechtzeitig vor der Eröffnung an diesem Tag ein. 9 Uhr - die BraLa öffnet ihre Türen für die Besucher. Nun hieß es langsam an den Start gehen. Noch übten die Teilnehmer am Parcours, die ersten Besucher wurden aufmerksam und fanden sich ein. Mit einer kleinen Verzögerung eröffnete der Turnierleiter die Wettbewerbe, gab noch einmal einige Hinweise zum Ablauf und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg. Den Anfang machten die drei Durchgänge der leichten Klasse, gerade Bahn. Hier hatten sich 16 Kaninchen mit ihren Begleitern der Konkurrenz gestellt. Sehr schnell stellte sich folgendes heraus - die meisten Kaninchen der erst früh angereisten Teilnehmer waren sehr aufgeregt oder noch bei der Umstellung auf die ungewohnte Umgebung und hatten dann bei der Bewältigung des Parcours so ihre Probleme. Eine weitere Erkenntnis - für einige Kaninchen war es das erste Springen unter freiem Himmel und auf naturbelassenem Untergrund. Mancher bisher sehr flotter Springer in der Halle hatte da zu viel neues zu entdecken und verschenkte so sehr gute Platzierungen. In dieser Hinsicht war das Turnier für einge Teilnehmer und Betreuer eine neue Erkenntnis für die zukünftige Trainingsarbeit. Aber zurück zum Ablauf. Nachdem im ersten Durchgang ein Teil der Starts bereits erfolgt war, gab es zwischen Turnierleitung und Schiedsrichtern eine kleine Rücksprache zur Wertung. Bei drei Durchgängen sind nämlich gemäß Regelwerk in allen Durchgängen neben den Fehlern auch die Zeiten zu notieren. Dies hatte man nicht beachtet. Wie nun weiter? Wegen des warmen Wetters und der immer noch steigenden Temperaturen wurde auf einen Neustart verzichtet und der erste Durchlauf ohne Zeitaufnahme zu Ende geführt. Zwischen den Durchläufen gab es immer ausreichend Pausen, um die Kaninchen nicht zu überfordern. An allen Tagen stand jedoch auch immer der Tierarzt, welcher die gesamte BraLa betreute, in unserer Nähe und bescheinigte uns einen sehr guten Umgang mit den Tieren. Erfolgreichste Starterinnen waren die beiden Schwestern A. und Ch. Jansen, welche, bis auf die gerade Bahn schwere Klasse, die ersten Plätze unter sich ausmachten.
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde 2. Runde 3. Runde Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    16 Angelique Jansen Mr. Max 2
    0 18,00 2 27,03 4 45,03 1
    2 Chantal Jansen Mary Jane 0
    3 35,56 1 26,13 4 61,69 2
    12 Chantal Jansen Never Say Never `cause This is all I ever wanted 2
    2 12,22 1 9,44 5 21,66 3
    1 Ayrton Sander Felix 3
    3 21,75 1 34,00 7 55,75 4
    6 Rike Daetz DZ Dunkelschön 4
    2 6,97 3 6,20 9 13,17 5
    7 Laura-Christin Schley Troto 6
    1 8,00 3 6,06 10 14,06 6
    5 Florentine Schulz Sophie 7
    5 8,06 3 7,66 15 15,72 7
    15 Michelle Heilmann Olivia von Illyrien 6
    6 32,09 5 19,19 17 51,28 8
    9 Kai Sander Blue 8
    5 16,34 5 14,09 18 30,43 9
    11 Ayrton Sander Manni II 9
    4 20,91 5 14,53 18 35,44 10
    3 Jessica Mösler Jumper 7
    6 26,84 6 38,13 19 64,97 11
    10 Lena Zipperling Kim 8
    6 6,56 6 7,31 20 13,87 12
    4 Hannelore Kruse Kalle 7
    7 37,09 8 7,04 22 44,13 13
    13 Jessica Mösler Olli 8
    8 37,50 6 25,31 22 62,81 14
    14 Hannelore Kruse Rolli 8
    7 8,37 8 8,12 23 16,49 15
    8 Fabian Heilmann Curio von Illyrien D






    D
    Nach der Mittagspause gingen dann noch die mittelschwere Klasse und die schwere Klasse an den Start (die Einteilung bezieht sich auf die Schwierigkeit der Hindenisse und nicht auf die Gewichtsklassen der Kaninchen).
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde 2. Runde 3. Runde Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    8 Angelique Jansen Lilli 0 14,31 2 11,50 1 11,69 3 37,50 1
    7 Rike Daetz DZ Gräfin Lenore Enrica 2 10,91 5 16,63 0 10,07 7 37,61 2
    3 Michelle Heilmann Orsino von Illyrien 3 42,37 6 39,00 3 12,37 12 93,74 3
    5 Kai Sander Tequila 7 24,75 7 10,22 6 49,38 20 84,35 4
    2 Laura-Christin Schley Arne 9 15,94 8 19,91 6 11,44 23 47,29 5
    4 Lena Zipperling Pia 10 76,41 9 75,97 A


    A
    1 Rike Daetz DZ Escrito 3 15,84 1 9,63 D


    D
    6 Florentine Schulz Sky 8 54,75 8 34,38 D


    D
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 16 Uhr)
    2. Runde
    (Start 16:20 Uhr)
    3. Runde
    (Start 16:40 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    3 Rike Daetz DZ Out Of The Dark Into The Light 0 12,94 4 10,26 3 11,38 7 34,58 1
    4 Rike Daetz DZ Louis Napoleon Bonaparte 4 27,74 1 11,75 3 19,85 8 59,34 2
    1 Rike Daetz Hubertus-Ferdinand D 5 18,32 7 21,25 4 16,67 16 56,24 3
    2 Michelle Heilmann Romeo 3 15,29 5 38,56 D


    D
    Waren es zu Beginn des leichten Klasse noch relativ wenige Zuschauer, so wurden dies mit jedem Duchlauf mehr, die sich trotz strahlenden Sonnenschein und tropischer Temperaturen dieses Turnier nicht entgehen lassen wollten. Sie unterstützen die Starter mit viel Beifall nach erfolgreichem Lauf, bedauerten jeden Fehler und fanden sich trotz der zum Teil langen Pausen zwischen den Durchläufen und Wettbewerben immer wieder in erfreulich hoher Anzahl ein. Moderiert wurde das Turnier durch den Turnierleiter V. Pohl selbst, der versuchte, die Zuschauer mit einzubeziehen, Stimmen aus dem Umfeld einzufangen oder Hinweise zum Regelwerk, zum Kaninchen oder Starter zu geben. Trotz des sehr warmen Wetters konnten die Wettbewerbe diese Tages ohne Probleme und wesentlich früher als geplant abgeschlossen werden. So blieb ausreichend Zeit um im Anschluss noch die Wettkampfauswertung vorzunehmen, die Turnierschleifen für die Plätze 1 bis 3 zu überreichen und an den Käfigen anzubringen sowie die Tagesteilnehmer aus Sachsen-Anhalt zu verabschieden. Danach konnten die Zuschauer und Besucher viel über KaninHop erfahren und beim Training zuschauen. Sicher faszinierend für den einen oder anderen Zuschauer, das im Training die Kaninchen den Parcours zum Teil ohne Leine und ohne weitere Aufforderung von allein absolvierten und am Ziel auf ihren Begleiter warteten. Nach Toresschluss bei der BraLa wurde noch aufgeräumt, dann ging es zum Abendessen und in die wohlverdiente Freizeit.

    04.06.11 - Turniertag 2. Der Tagesstart glich dem Vortag im Wesentlichen. Allerdings wurde der Frühstücksplatz etwas abseits der Schafhalle gewählt, da das vielstimmige Mäh am Morgen ganz schön laut war. Es sollte auch noch wärmer als am Vortag werden. Begonnen wurde diesmal mit dem Ausscheidungsspringen über fünf Runden mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Erstaunlichweise hatten sich die meisten Kaninchen sehr gut an die Bedingungen gewöhnt und es erreichte eine hohe Anzahl den finalen Durchgang. Da die Fehlerzahl weiterhin maßgebend und nicht ein Großteil der Platzierungsentscheidungen über die Zeit getroffen werden sollte, wurde in diesem Durchgang das Regelwerk bis fast an seine Grenzen ausgenutzt.

    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde 2. Runde 3. Runde 4. Runde 5. Runde Platz
    Höhe 8 cm Höhe 16 cm Höhe 24 cm Höhe 32cm Höhe 40 cm
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    12 Chantal Jansen Never Say Never `cause This is all I ever wanted 3
    1
    2
    2
    2 11,47 1
    14 Rike Daetz DZ Out Of The Dark Into The Light 1
    0
    0
    2
    2 12,19 2
    9 Michelle Heilmann Romeo 2
    1
    1
    1
    2 12,63 3
    5 Chantal Jansen Mary Jane 0
    0
    1
    1
    2 17,34 4
    8 Angelique Jansen Lilli 0
    0
    0
    0
    3 10,75 5
    17 Rike Daetz DZ Louis Napoleon Bonaparte 0
    1
    2
    1
    3 12,69 6
    19 Fabian Heilmann Curio von Illyrien 1
    3
    2
    2
    3 14,72 7
    1 Rike Daetz Hubertus-Ferdinand D 1
    2
    0
    1
    3 21,10 8
    7 Rike Daetz DZ Escrito 1
    1
    2
    1
    3 36,40 9
    11 Rike Daetz DZ Gräfin Lenore Enrica 0
    1
    1
    0
    5 12,40 10
    10 Ayrton Sander Felix 0
    2
    3
    1
    5 24,34 11
    18 Angelique Jansen Mr. Max 0
    1
    1
    1
    10 44,16 12
    2 Michelle Heilmann Olivia von Illyrien 3
    2
    3
    6


    13
    4 Rike Daetz DZ Dunkelschön 0
    2
    3
    7


    14
    16 Kai Sander Tequila 3
    1
    6




    15
    3 Hannelore Kruse Kalle 2
    4






    16
    6 Jessica Mösler Olli 1
    4






    16
    13 Hannelore Kruse Rolli 3
    6






    18
    15 Michelle Heilmann Orsino von Illyrien D








    D



    In der anschließenden Mittagspause wurde von den Helfern der Turnierbereich neu abgegrenzt und ein leichter Hindernisparcours in 8-Form errichtet. Das Durchlaufen eines Hindernisparcoures ist nicht ganz einfach und erfordert auch vom Kaninchen eine gewisses Training. So mancher hatte zu Beginn damit seine Probleme, doch lernten die Kaninchen schnell und es ging mit jedem Durchgang besser.
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 14 Uhr)
    2. Runde
    (Start 15 Uhr)
    3. Runde
    (Start 16 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    2 Chantal Jansen Mary Jane 0 31,03 0 27,31 0 23,9 0 82,24 1
    1 Michelle Heilmann Romeo 1 20,75 0 20,54 0 19,5 1 60,79 2
    3 Angelique Jansen Mr. Max 0 21,18 0 29,16 1 50,97 1 101,31 3
    6 Rike Daetz DZ Escrito 1 33,47 1 22,81 0 27,59 2 83,87 4
    10 Angelique Jansen Lilli 2 23,19 1 19,09 2 18,25 5 60,53 5
    5 Ayrton Sander Felix 1 48,15 2 36,5 2 21,5 5 106,15 6
    14 Rike Daetz Hubertus-Ferdinand D 2 35,28 0 18,09 5 28,34 7 81,71 7
    4 Kai Sander Blue 3 61,22 1 48,53 3 53,9 7 163,65 8
    9 Chantal Jansen Never Say Never `cause This is all I ever wanted 3 17,46 4 13,24 1 11,6 8 42,3 9
    11 Kai Sander Tequila 1 31,87 4 45,18 4 21,58 9 98,63 10
    12 Ayrton Sander Manni II 4 55,15 4 38,69 3 31,94 11 125,78 11
    8 Jessica Mösler Jumper 8 93,75 4 38,78 1 24,75 13 157,28 12
    15 Fabian Heilmann Curio von Illyrien 3 54,78 5 45,31 A


    A
    7 Michelle Heilmann Orsino von Illyrien 1 33,1 A




    A
    13 Michelle Heilmann Olivia von Illyrien 5 54,66 D




    D
    Die Zuschauerzahlen waren an diesem Tag (ein Samstag) noch besser als am Vortag, ein Zeichen, das KaninHop durchaus ein interessantes Hobby ist. Bereits am frühen Nachmittag war dann auch der letzte Wettkampf zu Ende. Dies war angesichts der Temperaturen auch gut so. Während nun ein Teil der Teilnehmer zu einem nahe gelegenen Badesee aufbrachen, hieß es für die Turnierleitung nochmals alle Ergebnisse prüfen, Preise und Urkunden für die Siegerehrung vorzubereiten und den nächsten Tag abzustimmen. Gegen 17 Uhr waren dann wieder alle versammelt. Zuerst gab es wiederum eine Auswertung der beiden Wettkämpfe sowie die Übergabe der Turnierschleifen. Anschließend wurde ein Teil der offiziellen Siegerehrung vorgezogen und Rike Daetz die erreichten Ergebnisse ihrer Kaninchen in Urkundenform sowie der Pokal für den Sieg in der geraden Bahn schwere Klasse überreicht. Auch ein kleines Andenken gab es mit auf den Heimweg. Sie konnte leider den Sonntag nicht mehr bei uns verbringen. Nach einer herzlichen Verabschiedung brachtes sie der Turnierleiter V. Pohl wieder zum Nauener Bahnhof. Während dieser Zeit waren die übrigen Teilnehmer, Helfer und Betreuer vom LV zu einem kleinen Abendessen am Grillstand der Eberswalder Wurstwaren eingeladen. Der Tag klang dann wiederum in gemütlicher und spaßiger Runde aus.

    Am Sonntag konnten sich alle am Morgen etwas mehr Zeit lassen, ging es doch diesmal erst um 10 Uhr richtig los. Trotzdem waren alle früh auf, um einen Großteil der Ausrüstung schon abzubauen und einzupacken. Dann waren alle pünktlich zur Siegerehrung da. Der Turnierleiter V. Pohl bedankte sich zuallererst bei den Teilnehmern für ihre Teilnahme und überreichte ihnen ein kleines Erinnerungsgeschenk. Ebenso ging sein Dank an die Schiedsrichter Uwe Kruse, Marion Rädnitz-Soppa und Kai Sander. Ein besonderer Dank geht nach Lemgo, insbesondere an Kai Sander, für die Unterstützung bei der technischen Ausstattung und die vielen wertvollen Hinweisen und Tipps. Und last but not least geht ein Dank an das Helferteam - Sabine Nimrich von der HuK-Gruppe, den Jugendzüchtern Anne und Mareike Nimrich sowie an Sophie Metzger vom Vorstand der Landesjugendabteilung. Nach den vielen Dankesworten übergab der Turnierleiter V. Pohl die Teilnehmerurkunden sowie an die Sieger die Pokale. Nun stand nur noch das Zuschauerprogramm auf dem Plan - Workshops zu KaninHop und Schauspringen. Leider mussten wir die Turnierfläche zu 12 Uhr vorzeitig wegen der Schafsauktion räumen. Ich denke, so richtig traurig war darüber angesichts der Wetterbedingungen keiner. Auch die Heimreise nach Erding bzw. Lemgo konnte so etwas ruhiger und stressfreier absolviert werden. Die Bayern wurden von V. Pohl noch zum Bahnhof Berlin-Spandau gebracht (es passte nicht mal alles ins große Auto sondern der Anhänger war nötig). Da aber die westfälische Gruppe ebenfalls während dieser Zeit abfahren wollte, hieß es vorher noch Abschied zu nehmen.
    Letzendlich bleibt mir nur noch festzustellen, dass es für das erste Turnier in diesem Rahmen im LV eine sehr anspruchsvolle Aufgabe war, die mir jedoch auch viel Spaß gemacht hat. Sicher kann man das eine oder andere besser machen, doch insgesamt bin ich mit Ablauf und Resonanz sehr zufrieden. Auch die Teilnehmer hatten sich bisher ausschließlich positiv dazu geäußert. Alle hoffen, dass dieses Turnier auch im kommenden Jahr stattfindet, sich noch mehr Teilnehmer einfinden (dann könnten auch weitere Wettbewerbe ausgetragen werden) und dass dann auch endlich Starter aus dem gastgebenden LV an den Start gehen, Dies ist auch mein größter Wunsch den ich mit der Organisation dieses Turnieres verbunden hatte. Bedanken möchte ich mich deshalb auch beim LV-Vorsitzenden, der die Idee dieses Turnieres mitgetragen hat und dafür auch die Bereitstellung der Käfige und des Futters organisierte sowie bei der Vorbereitung mit dem MAFZ dabei war. Beim MAFZ möchte ich mich bedanken, dass sie uns die Durchführung des Turnieres ermöglicht haben.

    Mit besten Grüßen
    euer Turnierleiter Volkmar Pohl
    (Landesjugendleiter im LV)

    Wir bedanken uns bei Volkmar Pohl für diesen Bericht und bei Kai Sander die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!