bei Zahnfehlstellungen komplette Würfe aus der Zucht nehmen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    ich habe schon im forum gesucht nach infos zu dem thema, aber so richtig kenne ich mich noch nicht aus -
    meine überlegung ist ob ich die kompletten würfe aus der zucht nehmen soll worin jungtiere mit zahnfehlstellungen vorkommen. wahrscheinlich schon oder weil die jungen die korrekt sind die anlage tragen oder??
    habe heuer einen neuen rammler bei den siams eingesetzt u in genau nur seinen beiden würfen kommen junge mit zahnfehlern vor (von 2er wurf ein junges u von 6er wurf zwei junge) die eine mutterhäsin hatte voriges jahr schon 2 würfe alle in ordnung (von 2 anderen rammlern) und die zweite häsin ist eine nachzucht von ihr u der 6er wurf war ihr erster.


    was tùn? den rammler weg u die kompletten würfe auch?


    grüße, anna

  • Als rezessiv vererbtes Merkmal müssen beide Elternteile den Zahnfehler verdeckt tragen, damit es bei den Jungen zu Zahnfehlern kommen kann. Also beide Eltertiere und sämtliche Jungen aus der Zucht nehmen.

  • Hallo Ursula,


    rein theoretisch müsste sie dann ja auch die ersten Jungen dieser Häsin aus der Zucht nehmen, weil sie es an ihnen auch ja weitergibt. Ich schätze dann fängt sie fast wieder bei Null an.


    Gruß,
    Hubert

  • jup so is es, die junge häsin is ja eine tochter aus der althäsin!
    und wenn ich beide häsinnen u den rammler u beide würfe weggebe plus den anderen wurf der althäsin vom anderen rammler, weil die tragen es ja auch verdeckt da gleiche mutter, da bleibt mir keine häsin mehr über (weil meine dritte häsin hatte mit einem anderen rammler auch mal zahnfehler erzeugt dann komt die auch weg) dann bleibt mir nur ein rammler über der noch nie junge mit zahnfehlern gemacht hat.
    bevor ich also meine ganze zucht eleminiere wüsste ich gern ob das so ist. :S


    vielen dank für euren rat!

  • Hi,


    es macht wenig Sinn den ganzen Stamm zu eliminieren. Beim Zukauf von neuen Tieren kann dir das gleiche wieder passieren. Daher würde ich versuchen ein derartiges Merkmal aus dem Stamm zu "verdrängen" und immer mit denen zu züchten, die eine einwandfreie Zahnstellung haben. Der Erbgang ist rezessiv mit unvollständiger Penetranz, das heißt, dass einige Tiere zwar homozygote Merkmalsträger sind, dieses aber nicht zeigen. Das macht's noch schwieriger.


    MfG Manfred

  • das lässt mich aufatmen, danke manfred für deine stellungnahme.
    is halt schwierig für mich weil jeder züchter das anders sieht..
    aber ich werde mich wohl von meinem schönen neuen rammler trennen müssen weil wenn in jedem wurf zahnfehler dabei sind.. :( mein zweiter rammler ist zwar leider nicht so schön hell aber dafür komplett in ordnung in der anpaarung mit allen häsinnen.
    ja eh, ich möchte jetzt mal nichts mehr zukaufen.

  • Hallo,
    ich erinnere mich, dass wir vor vielen Jahren bei den Russen Zahnmissbildungen hatten.
    Ich habe die Zähne erst einmal geschnitten und schräg angeschliffen.
    Bis auf bei einem Tier, sind die langen Zähne nicht wieder gekommen.


    Auch haben wir mit den gleichen Elterntieren noch weitere Würfe gehabt, ohne dass es noch einmal lange Zähne gab.


    Könnte es sein, dass durch eine unglückliche Fügung, nur bei diesem Wurf die Unterkiefer überproportional schnell gewachsen war?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also ich würde nur den neuen Rammler aus der Zucht nehmen, bei dem vermehrt Zahnfehlstellungen aufgetretten sind und evlt. die jungen von diesem Rammler.


    Das hin und wieder mal eine Zahnfehlstellung auftritt wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen und jedesmal neu anfangen, ich weiß nicht ob das Sinn macht.
    Aber wenn vermehrt junge mit Zahnfehlstellungen auftretten würde ich das entsprechende Tiere nicht mehr zu Zucht einsetzte.


    Lg Jenni

  • Ich finde Zahnfehlstellungen eine kleinere Katastrophe in der Kaninchenzucht. Wenn man nur Schlachter produziert, kann man das ja auf die leichte Schulter nehmen. Aber wenn man solche Nachwuchstiere verkauft, die dann auch Träger dieser Erbkrankheit sind, finde ich das verantwortungslos.

  • Hallo Ursula,

    Aber wenn man solche Nachwuchstiere verkauft, die dann auch Träger dieser Erbkrankheit sind, finde ich das verantwortungslos.


    Dem schließe ich mich gerne an, das sollte aber nicht nur für die Zähne gelten.......Als Käufer am Stall oder bei persönlichen Kontakt, sollte man als verantwortungsvoller Züchter zumindest auf alles negativer ausdrücklich hinweisen.


    Lieber ein Tier weniger verkaufen, aber mit gutem Gewissen dabei.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tja,
    ich bin mir auf jeden Fall sicher, daß Zahnfehlstellungen
    auch in der freien Natur bei Wildkaninchen vorkommen.
    Aber gleich komplette Würfe aus der Zucht nehmen!!! :?:
    Ich würde das keinem Züchter empfehlen. Wir sind Züchter,
    und können mit Zahnfehlstellungen in unserer Zucht umgehen :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Der Umgang damit ist nicht ganz einfach, denn du siehst nicht, welche Tiere Träger sind. Und es sind immer beide Elternteile Träger, wenn ein Tier mit Zahnfehler auftaucht. Wie willst du so etwas im Griff haben?
    Wie gesagt: kein Problem, wenn du keine Tiere verkaufst.

  • Hallo Ursula,
    aber sieht man nicht, an meinem Beispiel, dass auch Umwelteinflüsse nicht ganz auszuschließen sind?


    Das Beispiel ist bestimmt 15 Jahre her und wir machen Linienzucht! Da müsste doch wieder etwas aufgetaucht sein, oder?
    Im Normalfall gebe ich dir aber Recht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Sicher kann auch mal ein Unfall zu einer leichten Verschiebumg im Kieferbereich und damit zu einer Fehlstellung führen. Das ist aber sicher bei einem kleinen Teil der Zahnfehler der Fall. Wenn aber bei einem Wurf gleich mehrere auftreten wie hier, ist es sicher vererbt.

  • Hallo Ursula,
    ich harke noch einmal nach.


    1. Wurf , 50% Zahnmissbildung
    2. Wurf (gleiche Eltern) keine Zahnmissbildungen


    weiter Linienzucht, keine weitere Vorkommen


    Dafür frage ich können äußere Bedingungen oder Besonderheiten im Wachstum im Ausnahmefall auch für so etwas verantwortlich sein?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja sicher! Das kann auch ein Unfall oder Schlag oder in deinem Fall ev. Probleme bei der Geburt verursacht haben. Wenn du mit Linienzucht keine weiteren solche Tiere mehr hattest, ist es auf keinen Fall vererbt!

  • Guten Morgen,


    ich bin immer wieder erstaunt, wie radikal mit Zahnfehlstellungen versucht wir umzugehen, ohne das Grundproblem zu lösen.
    2 Punkte:
    Anatomische Fehlstellungen sind nie nur einfach so vererbbar wie z.B. die Farbe, da spielen sehr viele Faktoren zusammen in unterschiedlichsten KOmbinationen, von einer "Vererbung" ist da tatsächlich nur schwer zu sprechen, überlegt mal, rezessiv, ohne durchschlagende Penetranz,........, da sollte man mal nachdenken.


    Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das gehäufte Auftreten von Zahnfehlstellungen in Verbindung bestimmter geforderter merkmale, in diesem Falle unsere "Kopfrassen" - wer es nicht glaubt, kann sich ja mal die Mühe machen und ZüchterInnen ausfindig machen, die bei Ha uä ebenfalls dieses Problem haben - Ausnahmen durch Verletzungen gibt es immer.


    So, und wenn ich jetzt mal versuche, aus diesen Ausgangspunkten eine Logik zu entwickeln, so wird recht schnell klar, dass ich weder die merkmalsfreien Eltern noch die gesunden Jungen aus der Zucht nehmen brauche sondern lediglich darauf zu achten habe, die Extreme nicht miteinander zu verpaaren - Tiere mit anatomischen fehlern eh nicht.


    Annas Rammler muss deshalb auch nicht von der Zucht ausgeschlossen werden sondern es muss lediglich eine entsprechende "ausgleichende" partnerin gefunden werden.


    mfg Peter

  • denke auch so wie peter. ich habe nachgeforscht bei anderen züchtern die nachzucht von mir haben, von jenen häsinnen die offenbar anatomische fehler verdeckt tragen, und es zeigt sich dass nirgends zahnfehler in den nachzuchten aufgetaucht sind auch nicht bei verpaarung von vater u muttertieren beide aus meiner zucht, wo bei der abstammung ersichtlich ist dass beide elterntiere träger sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!