Deutsche Widder baut extrem ab.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy
    Brauche mal Hilfe.


    Mein Deutsche Widder Rammler (kastriert, fast 1 Jahr alt und fast Blind) Fing aufeinmal an rapiede ab zu bauen vor ca. 4 Wochen.
    Er hat stark abgenommen, war aber ansonsten völlig fit und aktiv. Er wurde beim Tierarzt vorgestellt und hat ne Kootprobe da gelassen. Dies blieb jedoch ohne Befund.
    Er saß nur in der Außenanlage wurde 2 Wochen vor Ostern gegen Myxo und RHD geimpft und sitzt dort mit 3 Damen zusammen. Er hat immer normal gefuttert und der Koot war unauffällig.
    An meinem Geburtstag jetzt am Mittwoch ist er dann verstorben.


    Nun ist mir aufgefallen, das seine Wurfschwester ebenfalls anfängt abzubauen.
    Sie ist außer Gewichtsabnahme völlig munter. Wenn ich sie aber mit meiner anderen Häsin vergleich, sieht man schon, das sie nicht völlig fit ist.


    Was ist da los????


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    ich hatte das Problem bei meinem Angora-Rammler auch.
    Er war munter, quietschfidel, neugierig und aufmerksam.
    Aber gefressen hat er so gut wie nichts. Hier mal ein Hälmchen Heu, da mal ein Ästchen oder Blättchen. Egal, was ich ihm angeboten habe, von allem hat er nur minimal was gefressen.
    Kot hat er abgesetzt, aber aufgrund der geringen Menge an aufgenommenem Futter waren die Kotbällchen so groß wie bei einem Jungtier.
    Kotprobe war unauffällig, alle anderen Untersuchungen ohne Befund. Er hatte innerhalb von 10 Tagen 800g abgenommen, war auf 3,2kg abgemagert, war nur noch Haut und Knochen.


    Ich habe ihm, mit Absprache des Tierarztes, in meiner Verzweiflung trotzdem eine Kokzidien-Kur verpaßt, da bspw. Gallengangkokzidien nicht im Kot nachgewiesen werden können.
    Und siehe da, nach 2 Tagen hat er wieder angefangen zu fressen und seitdem ist es in Ordnung.


    Aber ob das bei deinen Widdern die Ursache sein könnte?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hy
    Die Deutsche Widder Häsin ist gestern verstorben und somit heute beim Tierarzt zur Obduktion gelandet.
    Feststellen konte er nur eine Kotansammlung im Dickdarm. Was laut seiner Aussage dann auch zum Kreislaufversagen geführt hat.
    Jedoch hat er mir Medikamente mitgegeben, die gegen Backterien sind, welche ohne Sauerstoff leben. Damit gits jetzt eine 6 Tage Kur.


    Hoffe, das es hilft.


    LG Anna

  • Der ganze Mist geht weiter.
    Nach der Deutschen Widderhäsin am Dienstag ist jetzt am Freitag eins meiner Zwergwidderjungtiere verstorben.
    Heute ist dann noch eine weitere Häsin verstorben.
    2 weitere Jungtiere vom März bauen ab.


    So langsam werde ich echt irre. ?(
    Sie fressen normal verhalten sich normal aber nehmen als weiter ab.


    Kann das am Futter liegen?


    LG Anna

  • Hi,


    ich hatte so etwas ähnliches vor kurzem bei einem Wurf Zwergwidder grau-weiß. Die Kleinen fraßen normal, verhielten sich normal, und nahmen trotzdem von Tag zu Tag ab. Von fünf Jungtieren blieb eines übrig. Ich habe eines der verstorbenen geöffnet, konnte jedoch nichts Auffälliges entdecken; komisch! Ich nehme trotzdem das Muttertier aus der Zucht.


    MfG Manfred

  • Eine meiner Kleinwidder Hasinnen hatte das gleiche. Plötzlich nahm sie sehr ab, obwohl sie gut gefressen hatte. Ich hatte schon an Würmer gedacht, Kot sah aber normal aus. Das gib ein paar Woche lang, und plötzlich hat sie wieder zugenommen. Sie ist schon gut 4 Jahre alt und hat seit dem vergangenem Sommer eh nicht mehr gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!