Jungtiere lecken ständig am Drahtgeflecht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo


    Meine Jungtiere lecken ständig am Drahtgeflecht ihrer Buchtentüren. Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal bei Jungtieren beobachtet. Jetzt war einige Jahre Ruhe, und dieses Jahr lecken die Jungtiere wieder ständig daran. Was könnte der Grund dafür sein?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz
    Grüsse aus Tirol
    Ich glaube dass die Tiere nach Mineralien der Salz schlecken
    Wennich nämlich meinee Hand hineinstrecke werde ich von den Tieren komplett abgeschleckt
    gebe immer wieder Leksteine für Kühe in denStall.


    Meine Vermutung vielleicht Hilfts


    Gruss Jonny :rabbit7:

  • Das ist nicht richtig. Kaninchen benötigen keine Salzlecksteine. Das leigt am Charakter der Tiere. Dieses Verhalten beobachte ich bei meinen Tieren zum Teil auch in einem Alter von 2 bis 8 Wochen. Manchmal dauert e wenige wochen oder es hält länger an. Die kleinen sind in der Ausprobierphase. Da wird alles probiert und angeleckt und angeknabbert. Deinem Wurf gefällt das Gitter offenbar sehr. Das wird aber nach ein paar Wochen wieder aufhören. Ich habe jetzt einen Wurf wo die Tiere 3 Wochen alt sind und da wird meine Hand abgeleckt und auch angeknabbert. Ich werde probiert ob ich essbar bin oder Milch gebe. Das ist ein natürliches Verhalten der kleinen.

  • Das liegt ja auchnicht am Wassermangel oder Nährstoffmangel, sondern wie ich schon sagte ist das bei einigen Tieren ein ganz normales Verhalten. Es ist wie bei Kindern, da probieren einige auch in ihrer Oralen Phase alles aus. So was gibt es auch bei Kaninchen. Es ist ganz normal dass alles probiert wird. Bei manchen mehr , bei anderen weniger-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!