Jungtier blieb stecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Meine Siamesen und auch die bunten Hobbywidder haben keinerlei Probleme.


    Sollte ein Problem auftreten wird das Tier aus der Zucht genommen. Sollten in einer Linie mehrmals Fehler auftauchen - weg damit.


    Solch ein Problem hatte ich zum Glück bisher nicht.


    Hallo


    Aus diesem Grund (Zitat) fragte ich, warum du ein wehenförderndes Medikament zu Hause hast. Als Antwort kam jetzt, das ein bunter Widder dieses Problem einmal hatte, ist aber schon länger her.
    Versteh ich nicht. ?(


    Gruß Franz


  • Hallo


    Aus diesem Grund (Zitat) fragte ich, warum du ein wehenförderndes Medikament zu Hause hast. Als Antwort kam jetzt, das ein bunter Widder dieses Problem einmal hatte, ist aber schon länger her.
    Versteh ich nicht. ?(


    Gruß Franz


    Warum willst du eigentlich unbedingt wissen, warum ich dieses Mittel zu Hause hab?
    Ich lebe auf einer Landwirtschaft, daher ist Oxytocin vorhanden ;-)


    Keine Panik, ich hab unserer Häsin nicht die Dosis der Kühe gegeben, die mir im Übrigen nichtmal bekannt ist, sondern genau die, die mir die TA angeordnet hat.


    Ja, ich hatte mal eine Häsin, die große Junge tot zur Welt gebracht hat. Diese bekam beim TA Oxytocin gespritzt, da sie die Jungen nicht alleine rausbrachte. Diese Häsin existiert aber nicht mehr, weil ich mit solchen Kaninchen nicht züchte.
    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Dürfte ich mal darauf aufmerksam machen, dass sehr vom Thema abgeschweift wird? Hier sollte es eigentlich um das Bild gehen, und nicht ob ich meiner Häsin Oxytocin gebe um sie nicht verrecken zu lassen... b_3

  • Guten Morgen,


    es ist immer wieder erstaunlich, welche unterschiedlichen Vorurteile sich halten, obwohl sie eigentlich klar sein müssten.


    Hubert, wenn Karl schreibt, dass die Größenunterschiede unerheblich sind, dann sagt er es nicht, weil er es vermutet sonden weil er es weiß - das ist nämlich Teil seines Berufes, es zu wissen.
    Und wenn man meint, dass dass dies anatomisch eh nicht möglich ist - was allerdings auch nicht stimmt, so ein Zwergrammler kommt auf die ausgefallendsten Ideen- so ist es zumindest immer genetisch möglich - ein iberischer und arktischer Wolf wird sich wohl auch in der Natur eher selten auf natürlichem wege paaren, nichtsdestotrotz ist es möglich!.
    Dass durch den Deckakt als solchen in der Regel erst die Bereitstellung der Eizellen erfolgt wissen wir eigentlich auch, von daher brauchen wir auch nicht über bereits vorliegende Befruchtugnsfähige zu unterhalten.
    Und dass es wissenschaflich keinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Deckaktes und der Anzahl der Jungen gibt wissen wir auch.
    Dass Häsinnen bei zu reichlicher Fütterung verfetten können und es dadurch zu Geburtsproblemen kommen kann bzw. bereits zuvor Probleme auftreten wissen wir auch, was das aber mit der leber zu tun haben soll ist erst mal nicht nachvollziehbar.
    Ebenfalls wissen wir, dass Wildkaninchen dann ihre ersten Würfe setzen bzw. gedeckt werden,, wenn sie eigentlich am Ende der "Magerperiode" ziemlich abgemagert und "Fertig" sind, ja und wir wissen noch viel mehr, seltsamer weise vergessen wir aber immer genau das gleiche und verfallen in alte Muster.


    Noch 2 Sätze zur Vorbereitung einer Zuchthäsin:
    Häsinnen müssen vor der Belegung in einem Zustand sein, dass ihr Körper ihnen auch signalisiert, jetzt braucht die Art Nachwuchs zum Überleben. Rammler scheinen diesen Druck auch besonders zu spüren, durch nicht naturnahe Fütterung aber dies verlernen zu scheinen
    Fütterung und haltungsform sind die äußeren am leichtesten zu beeinflussenden faktoren, die es gilt, bei Hauskaninchen gezielt einzusetzten; erst wenn diese optimal eingesetzt sind muss man die genetischen veranlagungen zur Auswahl heranziehen; Profis wissen das und handeln danach.


    mfg Peter

  • Da du jedesmal sauer reagierst und mit dir keine vernünftige Diskussion zu führen ist, ist dieses Thema für mich erledigt.

  • Hallo zusammen,


    in diesem Jahr hab ich auch bereits zweimal die Erfahrung mit steckengebliebenen Jungtieren bei meinen Fbzw machen müssen. Bei zwei Fällen war es so, dass die Häsinnen acht Wochen zuvor einen Wurf problemlos groß gezogen haben. Auch die Theorie, dass eine kleine Häsin gedeckt von einem größeren Rammler eher Probleme mit größeren Jungen haben würde, wurde in einem Fall ad absurdum geführt. Es war eine Häsin von gut 1,5 kg gepaart mit einem Rammler, der knappe 1,2 kg hat. Bei der Nestkontrolle lag ein Junges im Nest, eins hing halb aus dem Geburtskanal. Nachdem langsamen Herausziehen (es war zwar etwas größeraber nicht übergroß) hatte ich das Gefühl "da ist noch was drin". Ein befreundeter Tierarzt gab mir per Telefon den Tip mit dem Oxytocin. Jedoch war am Freitag abend kein TA in der Nähe mehr zu erreichen. So hab ich es halt mit Massagen versucht. Ergebnis waren fünf weitere Junge. Alle tot. Aber die Häsin hats geschafft und war schon am nächsten Tag wieder topfit. Bei der anderen Häsin lagen bereits drei lebende Junge im Nest, die nachdem ich das vierte, welches aus dem Geburtskanal hing "heraushatte" alle anderen gut versorgt und diese laufen mittlerweile genauso fit wie die Häsin durch den Stall. Es muss also nicht immer die Spritze her. Ich kann aber jeden verstehenn, der den Tieren mit dem Mittel das Werfen (im Notfall) erleichtern will.


    Gruß Torsten

  • Das war für mich ein Grund, warum ich mit Farbenzwerge als Zweitlernrasse aufgehört habe. Das Werfen war jedesmal ein Drama. Zu Fett war sie nicht, da ich diesen Punkt im Vorfeld beachte. Aus vielen Gesprächen mit Zwergenzüchter erfuhr ich, dass Wehenmittel zu ihrem Standard gehören. Leute, dass ist nichts für mich. Bei dem letzten Werfen der Häsin zog es sich über Stunden hin, ohne meine Hilfe. Ich habe da etwas andere Ansichten. Damit ich nicht als brutal hingestellt werde. Diese Häsin bekommt nun ihr Gnadenbrot bei uns, sie *quatscht* auch mit mir^^(lacht nicht) =4

  • sie *quatscht* auch mit mir


    Hallo Rene,


    meine Tochter hat bekanntlich ihre Zwergwidder blau. Sie steht jeden abend beim Füttern vor ihren Tieren und quatscht mit ihnen, wobei ich immer wieder heimlich mit Genuss zuhöre. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass eines ihrer Kaninchen antwortet. Jetzt lese ich hier, dass es bei Dir funktioniert. Kannst Du uns mal erklären wie sowas geht? Vielleicht kannst Du uns auch mal eine Hörprobe liefern. Mach weiter so. :thumbsup:


    Gruß,
    Hubert

  • Das lässt sich nicht bestätigen. Dafür wird der Gyn. auch keine aussagekräftige Studie hervorzaubern.....da habe ich zig Gespräche, bei meinen eigenen drei Schwangerschaften (große Babys, ohne ersichtlcihen Grund 4,5kg) mit Spezialisten geführt.....wir betreiben ja nun bei uns Menschen keine Selektion;-)....Nur schaffen wir immer mehr Möglichkeiten durch Medikamente....meine drei Kinder hätte kein "Star" auf normalem Wege bekommen(wollen), da bin ich mir sicher!


    Ich sage nicht, dass man den Häsinnen nicht helfen soll, wenns möglich ist. Dennoch sollte man meiner Meinung nach genau an diesem Punkt, im Stall gut selektieren!


    LG Alex


    latenter; unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes ist da zu über 80% verantwortlich.....klugscheiß :)
    4,5 kann ich auch, war Nummer 4 und hatte so Schultern das die Schuklterdystokie in Folge noch weniger lustig war :(
    Oxytocin finde ich auch heikel, bei einer großen Frucht kann da durchaus der Uterus ruptieren....


    Aber.... bei den Schafen haben wir Schwerstgeburten auch meist nach zu reichhaltiger Fütterung im letzten Schwangerschaftsdrittel. Ich gehe davon aus das es bei Kaninchen durchaus auch möglich ist-

  • Hubert, sie macht voll die Geräusche, aber nur wenn ich da bin :thumbsup: Stehe ich aussen an der Tür und lausche, so höre ich nichts. Das kann doch nur *quatschen* von dem Weib sein, laut lach. =3 Ich hatte so eine Plaudertasche auch noch nicht,hahahaha. Das ist auch einer der Gründe, warum sie bei uns Alt werden darf. Tja, wie habe ich das gemacht?Mh....wenn ich das wüsste würde ich Seminare darüber abhalten. =4

  • Mensch Leute, was ist nur mit den Kaninchenzüchtern, insbesondere den Kaninchenzüchterinnen, los?


    Finde das Thema sehr interessant. Und freue mich das es der Häsin gut geht , hätte ja auch einiges mehr passieren können.


    Aber den Satz fand ich grade zu lustig , entschuldigt. Frauen haben so ne Woche wo sie sehr zickig sind ^^

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hi!


    Zitat

    Aus vielen Gesprächen mit Zwergenzüchter erfuhr ich, dass Wehenmittel zu ihrem Standard gehören.


    Das könnte ich wiederum nicht behaupten. Ich habe jetzt die Zwergfüchse im dritten Jahr, das einzige tragische Ereignis von dem ich berichten kann ist ein Gebärmuttervorfall. Das ist wiederum nicht auf diese Rasse beschränkt, denn Ähnliches ist auch schon bei den chin-weißen Zwergwiddern passiert. Die Zwergrexe bereiten keine Probleme, die haben ausgesprochen große Würfe, das ist möglicherweise ein Vorteil, und eben hat eine Häsin der Hermelin Blauaugen geworfen, drei Stück, schönes Nest, keine Probleme.


    Ich setze seit über zehn Jahren pro Zuchtsaison 35 bis 40 Häsinnen in zwei und mehr Würfen ein. In all den Jahren kann ich mich bloß an zwei Würfe erinnern, bei denen einzelne oder das einzige Jungtier steckenblieb. Eine mögliche Ursache bei Hermelin und Farbenzwergen könnte eine Fehlstellung des Beckens sein; das Resultat ist bekannt und nennt sich "kuhhessig".


    MfG Manfred

  • latenter; unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes ist da zu über 80% verantwortlich.....klugscheiß :)
    4,5 kann ich auch, war Nummer 4 und hatte so Schultern das die Schuklterdystokie in Folge noch weniger lustig war :([...]

    Ich habe zig Schwangerschaftsdiabetistests machen müssen, langzeittests etc. nix mit Schwangerschaftsdiabetis!;-)
    Aber mein drittes Kind war klein und zierlich*g*immerhin 3cm kleiner und 300g leichter (54/4,2kg)...ne isch will net mehr! ;(
    Guck jetzt lieber den Zwergen und Riesen beim gebären zu! :P Drei Jungs, da kommt eh kein Mädchen mehr!


    LG Alex

  • Fred, dass glaube ich dir, nur wo liegt das Problem deiner Meinung nach? Warum sollten mir die Leute Geschichten erzählen und ich habe diesen Mist schon bei nur einer Häsin erlebt. Ich denke, wir landen bei der Antwort bei dem Wort *Selektion* bezogen AUCH auf die Leistung =4 . Fütterung sicher nicht Allgemein gesehen, da meine zum Beispiel ein Hungerhaken war.

  • Hi,


    oh, da liegt ein Mißverständnis vor. :-) Ich denk' nicht, dass dir Geschichten erzählt wurden, bloß für meine Tiere treffen sie nicht zu. Die erwähnte Hermelin BA-Häsin ist von einem Kollegen und wurde bereits letztes Jahr zur Zucht eingesetzt. Sie hat bereits zweimal vier Junge geworfen und erfolgreich aufgezogen. Jetzt hat sie drei. Es ist eine Frage der Selektion. Die Situation wird sich nicht bessern, solange nicht auf Fruchtbarkeit und Wurfleistung geachtet wird. Dazu gehört auch ein anatomisch einwandfrei geformtes Becken.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!