Jungtier blieb stecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Halli Hallo!


    Da letzte Woche bei einer Häsin trotz Oxytocin (schreibt man das so?) kein Jungtier zu sehen war, bin ich zum Tierarzt gestartet.


    Das Röntgenbild lieferte dann das Ergebnis. Das Jungtier war riesig und steckte bereits länger fest.


    Da ich es sehr interessant finde, stelle ich es mal ein, da man sowas auch nicht alle Tage zu sehen bekommt.


  • Hallo


    was soll das Oxytocin sei ?


    Hatte ich erst gestern, das eine Häsin 3 Tage drüber war, aber Nest gebaut hatte usw.
    Gestern kam ich und es hing halb aus ihr... ich half ihr dann. es war ein riesen großes und lages Junges und natürlich tot.


    Woher kommt sowas, das nur ein Junges entsteht ?
    Liegt es an der Häsin (wenig Eizellen) oder am Rammler ?
    Häsin wiegt 2,0 Kg und Rammler 1,2

  • Oxytocin ist ein Medikament welches die Wehen einleitet.


    Wir mussten einen Kaiserschnitt durchführen. Ich wollte der armen Häsin ne Chance geben, und das war die einzigste Möglichkeit.



    Probleme beim Werfen und kleine Wurfzahlen hatte ich bisher immer nur nach langen Wurfpausen.

  • Hallo.


    Ich finde die Infos sehr verwirrend.


    Aus diesem Satz
    >>>>Da letzte Woche bei einer Häsin trotz Oxytocin (schreibt man das so?) kein Jungtier zu sehen war, bin ich zum Tierarzt gestartet.<<<<
    könnte man schließen, zuerst Eingabe von Oxytocin, danach erst zum Tierarzt.


    Gruß
    KS

  • Ja, das ist richtig. Warum soll ich einem Tier nicht helfen, wenn es alleine nicht klar kommt und sich plagt? Wenn Petersilie, Oregano & Co. keine Wirkung zeigen, muss man halt mal Medikamente geben.

  • Hallo,


    ich finde es schon sehr bedenklich, wenn so etwas einfach so da ist und genutzt wird.


    Wenn da nicht viel zu bedenken wäre, warum studieren Tierärzte jahrelang?


    Und warem bekommen meine Tiere ohne solche Mittel ihre Jungen?