Hilfe zu Grundfutter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    bin mich am Einlesen zur Fütterung.
    Es fällt auf dass jeder doch anders füttert.


    Kaninchen sollen in den nachsten Wochen kommen.
    Heu bekomm ich vom Bauern. Wasser ist auch klar.
    Was kann aus der Küche an Resten in den Napf? Sellerie, Kartoffel (Schale), Tomate, Paprika uns Salate?


    Aber was brauch ich auf jeden Fall noch an extra Kaninfutter.
    Was ist empfehlendswert oder einfach zur Raiffeisen?
    Mische es auch gern selbst wenns lohnt und ich weiß was reinmuss.
    Würd auch im Garten extra anbauen, vielleicht schon für den Winter.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar konkrete Empfehlungen oder einen Link wo alles erklärt ist für den Start geben.


    Danke

  • Hallo!
    Für den Herbst und Winter wäre Markstammkohl(vielleicht schon ein bisschen spät),aber auf alle Fälle Grünkohl(säe ich kommenden Monat aus und bringe ihn dann auf die abgeernteten flächen)angebracht.
    Solche gemüsesorten wie Tomaten,Paprika sehe ich persönlich nicht unbedingt als Kaninchenfutter,aber Sellerie,Möhren,Äpfel usw.ist ok.Auch Kraut ist in gewissen Maß nach Gewöhnung o.k.
    Ich kaufe mein "Kraftfutter"in einer Mühle,die quetschen das Getreide und setze da etwas Zuckerrübenmelasse zu(bindet dann den Staub),dazu ein paar Sonnenblumenkerne oder etwas Mariendistelöl für den Fellglanz,aber das muss jeder selber entscheiden,oder die einfachere Variante Pellets.
    ich hab jetzt schon ca.60 Bündel Brenesseln zum trocknen aufgehangen,ein Top-Futter!Gerade in der Jungtieranzucht.macht halt Arbeit,aber die tier danken es!Kein Jungtier wieder dieses Jahr verloren,bei 40 Jungtieren!
    Guck mal hier im Forum,da findest du sehr gute Beiträge!
    Gut Zucht Andreas

  • Hallo,


    du kannst im Sommer auch Grünfutter reichen, manche Züchter füttern im Sommer auch ausschließlich Grünfutter.


    Ich persönlich hatte damit aber keine so guten Erfahrungen, lag vielleicht aber auch an der Qualität des zur Verfügung stehenden Grüns.
    Jetzt bekommen meine Zuchttiere Grünfutter als Leckerli und eben nur so viel wie in ca. 2-5 stunden gefressen wird.
    Die Mischlingskaninchen der Kinder bekommen fast jeden Tag Grünfutter und nur bei schlechtem Wetter gibt es ausschließlich Pellets.
    Bisher fehlt hier auch nichts, allerdings sind die Mischlingskaninchen das auch von klein auf gewöhnt und haben früher auch alle möglichen
    Grünabfälle aus der küche bekommen, auch solche die normalerweise nicht so zu empfehlen sind.


    LG Jenni

  • Hi!
    Wir füttern Hauptsächlich Heu oder Gras oder Gemüse.
    Den Jungtieren geben wir nur etwas KF dazu.
    Ebenso den Müttern, die Tragend sind, oder junge bei sich haben. den Rammlern füttern wir den sogenannten "selbsterhalt". Sie sollen nicht fett werden, sondern gut ihr Gewicht halten.


    Anonsten verzcihten wir zur Zeit, wenns geht auf das KF. Wenn der Winter und die Ausstellungen näher rücken, so ab August /September, werden wir das KF langsam steigern, denn wir halten dann die Kaninchen an der Gewichtsobergrenze (Vorsicht: nicht darüber hinaus schießen!) Denn auf den Ausstellungen haben Sie stress und nehmen dann auch mal ab.
    So verkraften Sie es besser. Wobei meiner Meinung nach die Wiener durch Ihre ruhige und ausgeglichene Art und durch unserer haltung nicht soooo sehr stressanfällig sind. Unsere Kaninchen kennen es oft hochgenommen zu werden. wir wiegen beinahe wöchentlich, ab einem bestimmten Alter. Dann kennen Sie Hunde (unsere sind nicht grade leise) und Pferde, sowie Ziegen und Schafe. Sie werden oft in Gruppen gesetzt und leben im Auslauf. Was ich damit meine ist, dass die Wienerle nicht nur ihr ganzes Leben in einer Box zubringen. Sondern oft umgesetzt werden und Veränderungen gewöhnt sind und diese auch vertragen. Oft habe ich bim Füttern auch den einen oder anderen auf dem Arm. ^^


    Welches Futter du Fütterst, kannst du nur für Dich entscheiden. Wir kaufen immer einen Sack Müsli und Mischen das mit dem normalen Futter. Wir machen uns keine Mischungen, wie viele Züchter das tun. Wir haben dafür leider nicht die Lagermöglichkeiten.


    Wir geben einige Wochen vor der Ausstellung noch Sonnenblumenkerne (fürs Fell) und geben Mineralpulver aufs Futter (alle paar Wochen).
    Ich kann auch nur Berichten, dass wir oft von vielen erfahrenen Züchtern fütterungs-Tips bekommen, aber jeder macht es anders. Und wieso sollen wir Wiener so füttern wie Zwerge? Wir haben uns mal ein Jahr an einen TIP gehalten und sind damit auf die Nase gefallen. Die Tiere kamen einfach nicht in die Gänge...


    Also probiere es aus.


    Grüße, Nicole

  • Hallo Olli,


    vermute aus deiner anderen Fragestellung, dass du Tiere zum Schlachten schwerpunktmässig ziehen willst, da ist die Antwort recht einfach:


    Wenn Du keine eigenproduziertes Futter hast und alles zukaufen musst, lass es sein und kaufe die kaninchen geschlachtet, das ist billiger.
    Wenn Du eigenes Futter produzieren kannst macht es auch nur Sinn, wenn Du besseres weil biologisch unbedenklicheres Fleisch produzieren willst, hast ja Kinder, ist deshalb auch sehr vernünftig.
    Schlachter sind sehr einfach mit Frischgrün - lies mal hier nach, da gibt es wirklich viele Empfehlungen - , Gemüseresten und wenig kraftfutter in Form von kartoffeln, Gerste, Hafer, Kleie und getr. Brot großzuziehen .


    Überleg dir mal erst, was Du genau willst, dann wird es konkreter.


    mfg Peter


    PS: Paprika uä brauchen Kaninchen nicht, da sie ihr Vit C selbst produzieren können - Meerschweinchen nicht :evil:^^

  • Hallo


    Ich habe Zwerge und mache mit dem Futter nicht so viel Aufwand.


    Sommer:
    Heu+Wasser
    3/4 Nösenberger Struktur-Müsli + 1/4 Pellets (ca 2 Esslöffel pro Hasi, bei trächtigen, säugenden usw 4 Esslöffel)
    Täglich unbegrenzt grünes von der Wiese -> löwenzahn, Spitzwegerich, gras...
    3-4 mal die Woche Apfelbaum-Äste
    1 mal im Monat als Leckerlie Brötchen


    Winter:
    Heu+Wasser
    3/4 Nösenberger Struktur-Müsli + 1/4 Pellets (ca 4 Esslöffel pro Hasi, bei trächtigen, säugenden usw 8 Esslöffel)
    versuche täglich grünes aufzutreiben, supermarkt, kohlrabi-Blätter, tombinambur, ansonsten Apfel+Möhren als
    1 mal im Monat als Leckerlie Brötchen


    Aber wenn man nicht gerade Mastkaninchen hat, ist die Fütterung recht günstig wenn man überwiegdn heu+Grünes füttert

  • meine kaninchen mögen irgendwie nicht so recht das Heu fressen was ich ihnen gebe.


    meistens rupfen sie es nur aus der Raufe und bauen ihren Schlafplatz damit....


    Gibt es evtl. "Tricks" wie man Kaninchen vom Heu überzeugen kann??


    Grünzeug gibt es zur Zeit viel...aber da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

  • Gutes Heu, duftend, viele Blätter noch dran, frische Farbe...überzeugt wohl jedes Kaninchen.


    Hab gerade aus Not einen Sack gekauftes aus ..... 3 Schnitt, kaum Blätter, gräuliche Farbe....mit dem Heu verhalten sich meine Kaninchen wie deine, gerade zum drauf schlafen gut genug ;)

  • ......wer ißt zur Zeit Erdbeerjoghurt mit "naturidentischen Aromastoffen" , wenn es frische im Garten gibt ??
    Heu ist getrocknetes Gras , nicht mehr.


    mfg Peter
    PS: Sonja, es geht Olli um das Futter mit Schlachtern, bei Zwergen reicht Wiese völlig aus :)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Überwiegend geht es erstmal um Schlachter. Was aber nich nicht ist kann ja noch werden..


    Bei uns geht es viel drum frisches zu essen. Denke beim Kaninchen wird das nicht viel anders sein als bei Hähnchen etc. Die Qualität aus dem Supermarkt kann man stellenweise vergessen.
    Bliebe die Möglichkeit beim Züchter welche zuholen. Wir leben aber auch Wert drauf dass unsere Kinder wissen es wächst nicht alles auf Bäumen.
    Zudem sind oder besser waren sie immer sehr wählerisch. Seit sie mehr mithelfen und selbst mitkochen etc wird viel mehr probiert..
    Soviel dazu. :yes:


    Futter selbst ernten geht, aber nur im gewissen Maße. Bin ja jetzt auch spät dran, daher die Frage.
    Möglichkeit Garten anzulegen hab ich. Auch ein Stück Wiese für Frischgras und Kräuter ist möglich. Frage ist halt wieviel..
    Heu und Silage bekomm ich vom Bauer.


    Nösenberger scheint mir sehr teuer. Da ist ja das für den Zwerg aus der Kleintierhaltung billiger..


    Möchte allerdings das die Kanin gesund und nicht aus überfetteter Mast sind. Ob jetzt zum Schlachten oder zur Schau.

  • Hallo Olli,


    die theortischen Überlegungen sind gut,
    hoffe, deine Kinder machen dir nicht einen Strich durch die Rechnung - obwohl, vegetarische ernährung ist ja auch gesund, zumindest solange, wo tierisches Eiweiß in Form von Milch und Eier gegessen wird.
    Wenn ich das "gewisse Mass" mal übersetzten dard, so heißt dies doch, es darf nicht zu viel Arbeit machen ??
    Es gibt selbstverständlich arbeitsintensives Futter und eher extensives, da muss man sich nur nach Platzangebot entscheiden was man will.
    Sicher ist nur eines:
    Kaninchen machen Freude - und Arbeit, das eine geht nicht ohne das andere, vor allem , wenn man einen biologisch gesunden Ansatz verwirklichen will.


    mfg Peter

  • Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
    In gewissem Maße soll bedeuten das nur begrenzt Platz ist. Hat mit Arbeit nichts zu tun.


    An Fleisch essen sie jede Art. Wissen auch das das mal gelebt hat. Erlaubnis haben wir. :rolleyes:
    Jedes bekommt auch ein Tier das nicht im Ofen landet...
    Beim Schlachten selbst denk ich sind sie nicht dabei, mal sehen.

  • Hallo Olli,


    dann ist ja alles in bester Ordnung, wenn Arbeit kein Problem ist ist alles andere auch zu bewältigen.
    Fang aber bitte klein an und passe es deinen Platzverhältnissen an, erweitern kannst Du immer noch.


    mfg Peter

  • Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
    In gewissem Maße soll bedeuten das nur begrenzt Platz ist. Hat mit Arbeit nichts zu tun.


    An Fleisch essen sie jede Art. Wissen auch das das mal gelebt hat. Erlaubnis haben wir. :rolleyes:
    Jedes bekommt auch ein Tier das nicht im Ofen landet...
    Beim Schlachten selbst denk ich sind sie nicht dabei, mal sehen.


    Beim Schlachten selbst denk ich sind sie nicht dabei, mal sehen.


    kommt zwar auf das Alter der Kinder an aber generell würde ich sie erstmal auf keinenfall zuschauen lassen!


    Unsere Tochter kam damals (da war sie ca. 3 Jahre) unverhofft in den Stall und wir waren gerade dabei Geflügel zu schlachten.
    Sie war ganz entsetzt weil sie dort Blut sah und fragte ob das Huhn "Aua" hätte.


    Damals hatte es mir persönlich nichts ausgemacht unsere geschlachteten tiere (Hühner,Enten,Gänse,Kaninchen) zu essen.....aber da war mir ja bewußt das die Tiere dafür gehalten wurden.
    Heute mit meinen Kaninchen würde ich es nicht übers Herz bringen....es sind unsere Streicheltiere + Wolllieferanten.


  • kommt zwar auf das Alter der Kinder an aber generell würde ich sie erstmal auf keinenfall zuschauen lassen!


    Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
    Meine Kinder haben beide auf eigenen Wunsch hin schon recht früh zugeschaut, waren aber nicht entsetzt, sondern eher interessiert.
    Ich mußte genau erklären, was jetzt passiert, was das ist, was ich da raushole (Organe) und was damit gemacht wird.
    Ich habe aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, was da bei uns auf dem Tisch steht und wofür die Tiere da sind. Wir haben Schmusetiere, das sind i.d.R. die Zuchttiere, die auch Namen bekommen und wir haben die Tiere, die zum Schlachten gehalten werden.
    Das war bis jetzt nie ein Problem.
    Die Große "verteidigt" mittlerweile unsere Haltung gegenüber anderen, weil ihr klar ist, dass unsere Tiere mit Sicherheit ein besseres Leben haben als die, die man später in Teilen beim Metzger kaufen kann.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Naja gehe die Sache langsam. Eine würds leichter verkraften, der anderen wird schon schlecht wenn sie Blut beim Doktor sieht.. :rolleyes:
    Kenne aber genug Kinder die nach der Jagd beim ausnehmen dabei sind.


    Das aber auch alles nur zweitrangig..


    Haben heute Fenchel und Kohlrabi gekauft. Was davon kann man Kaninchen geben?

  • Kaninchen fressen sowohl Fenchel als auch Kohlrabi sehr gerne.
    Beim Kohl wäre ich evtl. etwas vorsichtig, wenn die Tiere das nicht gewohnt sind. Also langsam daran gewöhnen.
    Meine bekommen halt nur die Blätter und die Schale, die Knolle essen wir selber. ;)
    Fenchel gibt's hier eher selten. Ich mag ihn nicht und extra für die Kaninchen kaufe ich ihn nur, wenn er wirklich günstig ist.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wir füttern Fenchel auf jedenfall bei Muttertieren und deren Jungen wenn sie zu knabbern anfangen, Möhrchen oder wenn es die Zeit ist Steckrüben, Kohlrabi und deren Blätter,Chinakohl (sehr beliebt) und Topinambur falls vorhanden. Löwenzahn wenn er sich findet. Sie mögen noch Dill und Petersilie. Obst gibt es immer mal ein Stück Apfel und Banane. Pellets als Grundlage. Heu ist da, aber so richtige Fans habe ich zur Zeit auch nicht im Stall, gibt es aber immer mal wieder. Zeitweise füttern wir auch Zuckerrübenschnitzel (zum einweichen) und vermengen diese mit Gerste. War mal ein Tip von einem Tierpfleger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!