Sind leuzistische Kaninchen im Genotyp einfarbig ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Claudia,
    aus Zeitmangel nur ganz kurz, deine Denkrichtung stimmt, das blauäugige Tier war nicht reinerbig.


    Heidi:
    Verstehe den Hinweis über Karls Differenzierung auf meine Fragestellung nicht ganz, muss ja aber nicht sein.
    In meiner Denke zumindest habe ich nicht nur die Loki sauber getrennt sondern bin auch noch auf die unterschiedlichen Wirkweisen der einzelnen Faktoren in biochemischen Abläufen eingegangen - deshalb ja meine Frage.


    Danke für die vielen Infos und Telephonanrufe :)


    Zeitmangel---
    Tschüss
    Peter

  • Guten Morgen Peter,

    ... deine Denkrichtung stimmt, das blauäugige Tier war nicht reinerbig.


    Also WENN meine Denkrichtung stimmt und ich das tatsächlich jetzt richtig verstanden habe, muss nicht unbedingt das blauäugige Tier nicht reinerbig gewesen sein. Wenn das weiße Jungtier blaue Augen hatte, kann der blauäugige Rammler trotzdem reinerbig sein, die rotäugige Häsin allerdings nicht. Das BA KANN spalterbig sein, muss aber in diesem Fall (wenn das Jungtier blaue Augen hatte) nicht unbedingt sein.
    Oder?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • A B C D g x/a B C D g


    Hallo Heidi,


    oben wiedergegebene Genformel halte ich für unglücklich, weil solche Nachlässigkeiten eben zu Denkfehlern verleiten können.
    Im Normalfall liegen alle Gene in doppelter Ausführung in jeder Zelle vor, einmal von der Mutter, einmal vom Vater.


    Liegt nur ein rezessives x vor, so kann ich den entsprechenden Genpartner dazu nicht unterschlagen, sondern setze eben ein "großes X", für das nicht relevante Gen für Leukismus ein.


    Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein hilfreicher Tipp aus langjähriger Unterrichtserfahrung.


    Gruß
    Karl

  • Ja Karl,
    Du hast vollkommen Recht. Entschuldige bitte.

    Zitat

    Im Normalfall liegen alle Gene in doppelter Ausführung in jeder Zelle vor, einmal von der Mutter, einmal vom Vater.

    Ich weiß das und handhabe es eigentlich sonst so. Weshalb hier nicht??????? A B C D g x/a B C D g X
    Ich kann mit Kritiken umgehen, weil sie hilfreich sind. In dem Fall, beim nächsten Mal zweimal lesen. Ich danke dir.

    netter Gruß
    Heidi

  • Hallo Claudia,


    deine Überlegungen sind nicht schlecht, aber lass uns doch einfach mal ein bischen spielen:


    Rotauge = aa............. reinerbig Albino, alle anderen Faktoren spielen keine Rolle


    Blauauge = AA............/xx reinerbig leucistisch - oder schreibt man es jetzt mit K oder ist beides möglich :evil::)
    Blauauge = Aa.........../xx nicht reinerbig leucistisch


    was kann jetzt bei einer Paarung geschehen:
    Ro -aa..- X Bl -AA..../xx = farbig, wobei Farbe aus der Kombination kommt
    Ro -aa..../xx? x Bl -AA..../xx = theoretisch Aa....../xx spalterbig BL, habe ich aber noch nie gehört, dass das rausgefallen ist
    Ro - aa... x Bl - Aa....../xx = farbig - Aa.../Xx oder Ro - aa..., x dabei unerheblich


    Nach Karl hätte ich jeweils bei nicht vorkiegen von x ein X einfügen müssen,
    denke aber , dass du es trotzdem verstehst.
    Logisch ?


    Tschau
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich denke, es heißt leuzistisch und kann somit nach latainischer Schreibweise auch mit c geschrieben werden


    Rotauge = aa............. reinerbig Albino, alle anderen Faktoren spielen keine Rolle


    Blauauge = AA............/xx reinerbig leucistisch - oder schreibt man es jetzt mit K oder ist beides möglich :evil::)
    Blauauge = Aa.........../xx nicht reinerbig leucistisch


    Bis hierhin stimme ich mit dir überein.
    Es könnte aber das Rotauge auch: aa ......../Xx, also spalterbig für Leuzismus sein.
    Oder nicht?


    Wenn ich dann mit einem reinerbigen Blauauge rumspiele:
    Ro-aa...Xx x Bl-AA...../xx = farbige Jungtiere Aa....../Xx + Aa...../xx, also Blauauge


    Das war das, was ich meinte, dass dieser Fall auch möglich sein könnte. Was man erst bestätigen könnte, wenn man sehen könnte, dass das weiße Jungtier denn blaue Augen hatte.


    Achso, du schreibst hier:

    Zitat

    Ro -aa..../xx? x Bl -AA..../xx = theoretisch Aa....../xx spalterbig BL, habe ich aber noch nie gehört, dass das rausgefallen ist


    Warum sollte das Tier mit Aa...../xx kein Blauauge sein?


    Wenn man dann noch soweit geht, dass beide Tiere spalterbig sind, also das RA Xx, das BA Aa, könnten rein theoretisch farbige, weiß RA und weiß BA fallen.


    Wenn das jetzt nicht stimmt, ist mein Brett festgenagelt! 8|

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Heidi, hallo Peter.


    Käme irgendwer auf die Idee


    Leukoplast (von Beiersdorf)
    Leukoplasten
    Leukämie
    Leukozyten
    u.v.a.


    mit z oder gar c zu schreiben?



    Aus Gewohnheit schreibe und sage ich auch meist Leuzismus, leuzistisch. Die korrekte Schreibweise mit <k> findet sich jedoch immer häufiger. Mit z spricht es sich besser, kann aber auch an der Gewohnheit liegen. Die Provokation ist aber gelungen.


    Wie und wann sich das z hier eingeschlichen hat ist mir auch nicht bekannt. Solche Schreib-Fehler finden sich aber gar nicht so selten. Ähnlich liegt es ja mit der Aussprache und Schreibweise beim lateinischen c und der Übertragung ins Deutsche; mal c, mal z, mal k.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen,


    ich habe bisher 47 Nachrichten erhalten, in denen mir bestätigt wurde, dass die Kreuzung von leukistischen Tieren mit Einfarbigen immer die Farbe des farbigen Partners ( mit dem unterschiedlichsten Weißanteil) gebracht haben, wildfarbig war nicht dabei.


    Danke an alle, die sich bemeldet haben :)


    Es war noch keine Paarung mit seperatorfarbig dabei, gibt es da Erfahrungswerte ??


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!