Schwarz + Schwarz-weiß = Bunt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich bitte die Vererbungsspezialisten um ihre Hilfe.
    Ich habe verpaart: Häsin schwarz-weiß und Rammler schwarz.
    Gefallen sind:

    • Thüringer-weiß
      Wildfarben-weiß + Wildfarben
      Eisengrau-weiß
      Schwarz-weiß + Schwarz


    Da ich das Wurfergebnis schon mal in anderen Themen eingebracht habe, weiß ich schon, dass Thüringer schon mal von beiden Elterntieren versteckt mitgegeben werden muß, damit ein Thüringer rauskommen kann. Dieses Tier muß wohl auch reinerbig sein und kann daher für die Zucht Verwendung finden.
    Wie sieht es mit den anderen Farben aus?


    Danke! Claudia

  • Guten Morgen Claudia,


    das ist eine sehr überraschende Mischung, vo allem bei den Ausgangstieren !


    Mit meinen laienhaften Kenntnissen sind einige Dinge jedoch sehr fraglich:
    1. Sobald wildfarbige -G- Jungtiere fallen, muss dies auch bei zumindest einem der Elterntiere ebenfalls vorhanden sein.
    2. Mindestens eines der P-Generation muss also -G- tragen, obwohl es vom Phänotyp einfarbig -g- erscheint.
    3. Vermutlch tragen auch beide P B(e)/b, ansonsten kann ich mir die Aufspaltung in thüringer und eisengrau nicht vorstellen.
    4. Wenn thüringer fällt, mussen beide spalterbig auf -g-sein.


    Die Scheckung habe ich nicht berücksichtigt.


    Würde Dir empfehlen einfach mal bei Renate unter Kaninchenwissen.de nachzufragen, sie hat eine Kombinationsliste von ca. 10 verschiedenen "Schwarz", ich glaube, da wirst Du fündig :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich vermute mal dass ein Tier nicht schwarz ist, sondern reinerbig eisengrau.


    Da war vor Kurzem ein Bericht in der Kaninchenzeitung schwarz +schwarz = grau ????


    Vielleicht hättest Du ja mal ein paar Bilder von den Elterntieren.


    Gruß Kai


    PS:


    Zitat

    Vermutlch tragen auch beide P B(e)/b


    Wären dann die Eltern nicht wildfarben??????

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    wären beide Eltern reinerbig Eisengrau Be/Be, könnten keine Thüringer fallen, oder ??
    Für thüringer braucht man -b- und -g-.


    Habe Renates Unterschiede nicht mehr alle parat, müsste da erst nochmals nachprüfen, denke aber, dass man dort fündig werden kann.


    mfg Peter

  • Hallo,



    Zitat

    Tiere mit Be/b erscheinen tiefschwarz, es bedarf hier also keinem reinerbigen Be/Be.


    wenn dem so wäre,ist das mit den Thüringerfarbigen klar. Der Eisengraue kann ja auch G/g getragen haben.


    Ich meine bloß Be/b sind die typisch einsengrauen Vertreter auf den Ausstellungen ?!


    Einen sehr dunklen Vertreter, den man als schwarz ansehen könnte, gibt es das?


    Wo meine Wissengrenze erreicht ist, wäre da nicht auch was mit doppelteisengrau als Möglichkeit zu sehen ???????



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wenn ich das so sehe was in letzter Zeit so für farben in den Nestern liegen, braucht man sich doch eigentlich keine Gedanken mehr machen.
    Also einfach wild drauf los verpaart, oder immer weiter so. Das Zuchtziel mit den geblümten Kaninchen muss doch zuschaffen sein!?

  • Hallo Kai,

    Zitat

    Der Eisengraue kann ja auch G/g getragen haben.


    Korrekt, denn es spielt keine Rolle, was alles im Hintergrund noch versteckt (gemeint sind alle mutierten Farbanlagen sowie die Wild- und Einfarbigkeit) ist, Be/Be erschein fast schwarz. Und je länger das Be da mitgetragen wird, können sich auch die einzelnen andersfarbigen Haare verabschieden. Nicht zu vergessen wäre noch die Extensionsmöglichkeit Bee, die ein Züchter (auch ich nicht) in Kreuzungen nicht wahrnehmen kann.
    Bleiben wir beim Schwarz auf der Grundlage Be/Be, dann genügt es schon, das Be im Bestand zu halten, wenn vermeintlich "schwarze, exzellent geputzte" Tiere als schwarze weitergereicht werden oder in der Zucht verbleiben.
    Ich hasse das Kapitel Eisengrau langsam, weil ich mir dazu schon den Mund fusselig und die Finger wund getippt habe.


    Noch kurze Antworten zu deinen Fragen:

    Zitat

    Ich meine bloß Be/b sind die typisch einsengrauen Vertreter auf den Ausstellungen ?!

    Die typischen eisengrauen Rassen in Schauen tragen Be/B

    Zitat

    Einen sehr dunklen Vertreter, den man als schwarz ansehen könnte, gibt es das?

    JA! Hier fehlen vergleichende Schulungen.

    Zitat

    Wo meine Wissengrenze erreicht ist, wäre da nicht auch was mit doppelteisengrau als Möglichkeit zu sehen ???????

    Habe ich oben beantwortet.
    b_3 Heidi

  • Hallo,
    einmal zur Erinnerung,
    scheint das Ganze ein wenig an Andi-Kaninchen vom vergangenen Jahr erinnern:
    http://www.rkz-forum.de/forum-…page=Thread&threadID=3972


    [gallery]1456[/gallery][gallery]1508[/gallery][gallery]1510[/gallery]


    Auch damals wir wohl Be mit hineingespielt haben.


    Bloß dass mit dem b lässt mich immer noch grübeln.


    Hallo,


    Tiere mit Be/b erscheinen tiefschwarz, es bedarf hier also keinem reinerbigen Be/Be.


    Anja, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen, Bericht ect ?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    da ein Jungtier ja ziemlich eindeutig Eisengrau(weiß) ist und auch der Züchter der Häsin schon eisengraue Tiere ausgestellt hat, ist der Eisengrau-Faktor mit ziemlicher Sicherheit beteiligt. Ich habe beide Elterntiere als Schwarz identifiziert, werde aber heute nochmal Bilder machen und hier einstellen.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Fred, :)
    ohne jeden Zweifel, der Beitrag ist sehr gut und die oder ähnliche Beshreibungen findet/-en sich auch in weiteren Literaturen.
    Aber - und das hält mich davon ab, darauf näher einzugehen, in unterschiedlichen Literaturen gibt es auch andere Genbezeichnungen. Um bei der B-Reihe/E-Reihe zu bleiben Es/steel, Ed/dark, aber auch ES, ED, E+ (S, s, d und D hoch- und auch tiefgestellt am E klebend). Japanerfaktoren gibt es auch als ej und Ej, nur Gelb bleibt e. Das nur mal, um einige Beispiele zu nennen.
    Allein über die Unterschiedlichkeiten, zu denen kommen noch die Gene, die bei Maus, Kaninchen, besser bei Mammalia vorkommend identisch und in den Datenbanken abrufbar sind.
    b_3 Heidi

  • Also nach dem Satz -Ein Rassekaninchen wird nicht zum Mix, nur weil es eine andere Genformel hat, als gemeinhin angenommen ist doch nicht alles gepanscht, sondern möglicherweise Pech das sich die falschen Linien getroffen haben.


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • So, und um euch jetzt noch komplett zu verwirren, hier noch die Bilder von meiner anderen Häsin. Hier erkenne ich Wildfarbigkeitsmerkmale (Nackenkeil) und vielleicht noch so was wie Lohabzeichen an den Seiten. Hier deutet also alles auf irgendwelche Wildfarben, Eisengrau und versteckte sonstwas Gene hin.


    ABER: diese Häsin kriegt mit demselben Rammler hübsche schwarze Jungtiere...


    Ich habe übrigens den Eindruck, dass diese eisengrauen oder wildgrauen Abzeichen im Laufe der Zeit stärker werden. Als ich das Tier mit 7 Monaten bekommen habe musste man genau hinschauen, jetzt mit 1 Jahr ist es offensichtlich, dass dieses Tier nicht Schwarz ist, als was es mir verkauft wurde.

  • Hi,


    das Tier ist eindeutig nicht schwarz. Eisengrau variiert ziemlich; das kann von einzelnen hell gespitzten Härchen über einen fleckigen Rumpf, verursacht durch zahlreiche der vorerwähnten Härchen bei fast einfarbigem Kopf bis zum typischen eisengrau reichen. Ich hatte mal Kleinwidder eisengrau-weiß im Stall; hier waren die reinerbig eisengrauen (Be/Be) von den reinerbig schwarzen (g/g) nicht zu unterscheiden. Ich würde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, wobei mir hierzu einige Substantive einfallen, die mir höchst selten über die Lippen kommen.


    @ Heidi


    Ich habe nicht die Absicht dieses Thema eingehender zu diskutieren ;) ich hoffe hier immer noch auf jenen Herren, der sich mit der Vererbung der Fellfarbe beim Kaninchen schon länger auf molekularbiologischer Ebene beschäftigt. Nichts genaues weiß man, aber das wird schon! :D


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!