Verpaarung Schwarze Wiener ( 2 blaue Jungtiere im Wurf ) ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ein Zuchtfreund züchtet Schwarze Wiener , nun fielen in einem Wurf 6 schwarze und 2 blaue , da wurde wohl in Vergangenheit was andersfarbiges eingekreuzt.
    Wenn nun die Tiere tätowiert werden ( 2x blau und 6x schwarz auf die gleiche Zuchtmeldung ) , wird auf der Zuchtmeldung bei Farbe , blau eingetragen und mit der jeweiligen Nummer Tätowiert wo gerade die blauen stehen laut Zuchtbuch m sehe ich doch richtig oder ?


    Weil mancheiner was anderes erzählt , wollte ich hier mal nachfragen .


    Wie seht Ihr die Sache .
    mfg
    Denny

  • Hallo Denny,


    wenn blaue Tiere aus schwarzen Tieren fallen, müssen beide Elterntiere das Blau verdeckt tragen.
    Die Zuchtmeldung wird ausgefüllt, wie Du es beschrieben hast. Zuerst die männlichen Tiere mit beiden Farben hintereinander und dann die weiblichen Tiere mit beiden Farben hintereinander.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Denny,


    ......und sag deinem Zuchtfreund, dass die ganzen Schwarzen Bastarde sind und eigentlich nicht zur reinerbigen Rassekaninchenzucht taugen !!!


    Die Blauen sind reinerbig und können eingesetzt werden.


    Nur zum korrekten Verständnis von Rassekaninchenzuzucht,
    was Ausstellungszüchter tun........??????? :evil::evil::thumbsup::thumbsup:



    mfg Peter

  • Hallo Denny,
    das Thema hatten wir schonmal. Auch bei den Blauen wird unter Farbe "schwarz" eingetragen, jedoch im Feld Bemerkung den Zusatz "andersfarbig blau". Zuerst werden die schwarzen Rammler geführt, gefolgt von den blauen Rammlern (falls vorhanden), dann die schwarzen Häsinnen, gefolgt von den blauen Häsinnen (falls vorhanden). Also, es wird in der Spalte Farbe immer das tatsächlich gezüchtete eingetragen. Doch bei dieser Wurfkonstellation würde ich mir überlegen, überhaupt mit den Schwarzen weiter zu ziehen, oder ob ich sie überhaupt tätowieren lasse.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    sorry, das kenne ich anders.
    Ich trage immer die Farbe in die Zuchtmeldung ein, die das Tier auch hat.
    Die Blauen haben definitiv kein Schwarz, weder im Fell noch in den Genen.
    Das ich gerne hätte das sie schwarz sind, hat doch auf der Zuchtmeldung nichts zu suchen.


    Die Reihenfolge habe ich so gemacht, wie von Dir beschrieben. Zuerst die Rammler, dann die Häsinnen und innerhalb der Geschlechter zuerst Schwarz und dann Blau.
    Und: die Schwarzen nicht tätowieren lassen geht ja wohl nicht, in den ZDRK-Regeln steht doch geschrieben, dass der ganze Wurf tätowiert werden muss.


    Gruss, Claudia
    ... die auch schon gemischte Würfe schwarz und blau hatte und hat...
    ... die sich aber bzgl. der Farbreihenfolge bei ihrem neuen bunten Wurf noch überlegt, wie das geht...

  • wird auf der Zuchtmeldung bei Farbe , blau eingetragen und mit der jeweiligen Nummer Tätowiert wo gerade die blauen stehen laut Zuchtbuch m sehe ich doch richtig oder ?


    Hallo.


    Nach allem, was ich zum Zuchtbuch schon gehört und gelesen habe, ist die Aussage im obigen Zitat mit größter Vorsicht zu betrachten.
    Verständlich und eindeutig ist da gar nichts.
    Sie kann, so meine ich, zumindest in zwei Richtungen gedeutet werden.


    Auch die folgenden Beiträge bringen keine zusätzliche Hilfe zur Abklärung in diesem Punkt. Das Zuchtbuch der Blauen Wiener kommt hier nicht zur Anwendung, wie man das u. U. herauslesen könnte.
    Die Tätonummern auf einer Zuchtmeldung sind chronologisch. Basta!


    Gruß
    Karl

  • Und: die Schwarzen nicht tätowieren lassen geht ja wohl nicht, in den ZDRK-Regeln steht doch geschrieben, dass der ganze Wurf tätowiert werden muss.


    Hallo Claudia,
    ich habe auch nicht geschrieben, dass die Schwarzen nicht tätowiert werden sollen, sonder nur die Blauen. Ich habe geschrieben, dass ich mir überlegt hätte, überhaupt mit den schwarzen Ausgangstieren weiter zu züchten und den kompletten Wurf wahrscheinlich nicht tätowieren lassen würde. Ansonsten muß man natürlich den ganzen Wurf tätowieren lassen.
    Wegen des Eintrages im Zuchtbuch, ist es so in den Allgemeinen Bestimmungen beschrieben, und da wir bei uns im Verein es schonmal ähnlich hatten, habe ich mit jemanden von der Standardkommission gesprochen, der mir dieses so bestätigte. Der oben beschriebene Zuchtfreund züchtet schließlich Schwarze Wiener und keine Blauen. Die Blauen sind in diesem Fall als Fehlfarben zu behandeln, denn bei Schwarzen Wiener verpaart mit Schwarzen Wiener, sollte eigentlich auch Schwarze Wiener rauskommen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo.


    Wäre schön, wenn die Ansichten von Heidi und Hubert immer so praktiziert würden.


    Noch besser wäre, wenn diese Maßnahmen von Zuchtbuchführer und Tätomeister dann akzeptiert würden und sie bei der nächsten Wahl dann nicht einfach abgewählt würden.


    Am besten wäre, daß solche Maßnahmen dieser beiden Funktionäre nicht notwendig wären.



    Die logische Konsequenz aus den Einwürfen von Heidi und Hubert wäre, daß diese beiden Ämter in den Vereinen nicht mehr mit nicht aktiven Züchtern*) besetzt werden können, weil sie dann mehr Fachwissen haben müssten, als die vielfach der Zuchtwart in manchem Verein hat.
    Ehrliches Züchten und korrektes Zuchtverhalten der aktiven Züchter mal ganz außen vor gelassen.


    Gruß
    Karl


    *) Ausnahmen bestätigen die Regel

  • Am besten wäre, daß solche Maßnahmen dieser beiden Funktionäre nicht notwendig wären.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Doch die Realität sieht leider anders aus. Was bei mir schon alles auf den Tisch gekommen ist, und nicht nur von unerfahrenen Jungzüchtern. Nur ein Beispiel: Altzüchter (über 40 Jahre Zuchterfahrung mit Vorstandsposten) - 7 Zuchtmeldungen über drei Jahre verteilt - immer die gleiche Zuchthäsin, jedoch mit 5 verschiedenen Konstellationen ihrer Tätonummer.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!