Mein Rammler ist Tod !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ,
    Heute fand ich meinen Zuchtrammler Tod in der Box, ;(


    Er hatte seit Donnerstag wenig getrunken ,ich gab ihm daraufhin Tee ins Wasser und er trank wieder,


    Jedoch am Samstag frass er seine Portion Gras( war aber schon seit WOCHEN daran gewöhnt) nicht ganz leer was mir komisch vorkam , der Bauch war weich nicht gebläht und er hatte nie Durchfall .
    Ich fütterte ihm Kräuter die er auch sofort fraß.
    Am Montag fraß er wieder ganz Normal, Themperatur war auch normal und keine auffällige Athemgerausche .
    Am Dienstag saß er Schlapp in der Box reagierte etwas Apatisch , faß Morgends auch sein Futter hatte kein Durchfall , Urin wurde auch abgesetzt und die Themperatur war normal .
    Am Abend war es wie am Morgen unverändert ich bemerkte halt das er nicht Gewohnt Reagierte wenn ichn an die Box kam aber es war auch keine Auffälligkeit im Bewegungsablauf zu erkennen ,- Ich dacht mir da ich ihn seit tagen öffters gegriffen und Raus geholt habe das er das mir Ausweicht : (


    Und Heut Morgen lag er tod in der Box :(


    Ich bin gerade etwas Ratlos ich hoff nur das die Anderen Gesund bleiben .


    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo Steffi,


    fas tut mir sehr leid mit deinem Rammler.


    Manchmal haben Kaninchen innere Erkrankungen, die man als Züchter kaum bemerkt.


    Ich möchte nun nicht das Schlimmste befürchten, aber ganz ausschließen kann man die gefährliche Krankheit RHD nicht. Es kommt sehr oft vor, dass die Tiere keine Anzeichen einer Erkrankung zeigen, durch das Virus nur eben schlecht fressen und innerhalb weniger Stunden verenden. War er denn dagegen geimpft?


    Falls nein, lass zur reinen Vorsicht alle anderen Kaninchen in deinem Stall impfen und desinfiziere die Box in dem dein Rammler saß gründlich.


    Eine weitere Erkrankung wäre eine Tumorerkrankung. Evtl. in Lunge oder Leber. Erkrankte Tiere bekommen erst sichtbare Anzeichen, wenn es schon fast zu spät ist. Stellt ein Tier die Futteraufnahme ein, so ist das ein Alarmzeichen. Denn dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Leckereien werden aber immernoch gerne genommen, da können die wenigsten Tiere wiederstehen. Es ist, wie du schon beschrieben hast, ein Auf und Ab und irgendwann liegen sie ohne Behandlung tot da.


    Es kann natürlich auch eine Infektion gewesen sein, aber da wäre die Temperatur gewiss gestiegen.


    Auch nicht ausschließen kann man eine erblich bedingte Herz- oder Nervenerkrankung. Die Tiere sind vorher lustlos und etwas apathisch und zum Ende hin schlafen sie ruhig ein.


    Da wäre die Frage, wie lag der Rammler als er tot war? War der Kopf stark in den Nacken gelegt oder lag er ganz ruhi da als würde er schlafen? Hat er sich eventuell verkrampft?


    Wie auch immer, um sicher zu gehen, dass es nicht ansteckend ist, bringe ihn zum nächten Veterinäramt und lass ihn auf alle gefährlichen Erreger und auch auf Kokzidien untersuchen. Das kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit.


    LG
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    Er war gegen Rhd Geimpft ,den stall hab ich gleich Desinfiziert und auch gleich raus ins freie Gestellt .


    Er lag ganz normal im Stall wie im schlaf.


    Lg Steffi

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • hallo


    er war gerade mal 4 Jahre alt .
    Es gab keine Anzeichen von Zahnproblemen.


    Lg Steffi

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo


    tut mir sehr leid...


    wenn du magst und nicht so weit weg wohnst, kann ich dir einen jung-Rammler (12 wochen oder einen ganz kleinen mit 6 Wochen) geben.
    Wohne bei Frankfurt/main


    wenn nochmals sowas ist, würde ich das tier direkt auf die Wiese setzten und ihm viel freilauf bieten. meistens suchen sie sich dann, was sie brauchen und blühen bei Bewegung/Freiherit wieder auf.

  • Ja, ist schon eine verrückte Welt.


    Da wird einerseits kreuz und quer durch die BRD Beileid gewünscht wegen einem toten Karnickel und unsere Kanzlerin, eine Pfarrerstochter und Vorsitzende einer christlichen Partei, freut sich nicht nur klammheimlich, wenn ein Mensch wie einst im Wilden Westen und dann noch unter dem Codenamen Geronimo einfach abgeknallt wird.


    Karl

  • Ja Karl,


    und wieder hast Du recht,
    ich bin geschockt und sprachlos .... nicht wegen dem Rammler.


    Steffi,


    bei Todesfällen gibt es ein ganz einfaches Mittel:
    Zum TA und überprüfen lassen.


    mfg Peter

  • Hallo Leute,


    auch ich möchte hier bemerken, daß es durchaus in der Tierzucht zu unvorhergesehenen Ausfällen kommen kann, ist zwar nicht schön,aber manchmal unvermeidbar!


    Angesichts der anderen Probleme in der Welt ist natürlich ein toter Rammler verschmerzbar.Nicht bös sein =7


    mfg, Danilo

  • Hallo Anna-Lena,


    ich glaube Du hast die sache etwas mißverstanden:
    Der Rammler ist tod, da hilft auch keine Kastration mehr.... also zumindest habe ich noch nie gehört, dass man durch Kastrieren wieder zum Leben erweckt wird :)


    mfg Peter

  • ... deshalb sollte man immer 2 (oder auch mehr) Rammler im Stall haben.


    hoffentlich hast du dir wenigstens einen Sohn aufgehoben.


    Mache ich fast jedes Jahr, das ich von jedem Rammler, den ich einsetzte mind. 1 männl. Nachkommen hab.
    dieses Jahr hatte ich 3 Rammler (2 nur leihrammler) und nun habe ich 3 jungrammler aufgehoben.


  • Hallo Steffi,


    dann geh einfach mal davon aus, dass es ein erblich bedingter Herztot war.


    Es kann jetzt in der Nachzucht dazu kommen, dass du dieses in der Enkelgeneration wieder erleben wirst. Bitte lasse das verendete Tier dann untersuchen.


    Falls du die Möglichkeit hast, würde ich keine Tiere mehr zur Zucht einsetzen, die mit dem Rammler verwandt waren, bzw. wenn du mal etwas Geld übrig hast eine Untersuchung an einem Jungrammler aus der Zucht mit dem Rammler auf Herzerkrankungen untersuchen lassen.


    Zum Tod von Bin Laden ist die Welt gespalten. Ok er hätte angeklagt werden müssen und evtl. auch die rechtliche Todesstrafe bekommen müssen. Das war nicht die feine englische Art, wie er nun umgebracht wurde. Die Kehrseite ist aber, dass er für den Tod von Tausenden von Menschen verantwortlich war, die auch nicht bewaffnet waren und sich nicht währen konnten. Weitere Anschläge waren ja nun auch schon geplant. Für unsere Politiker ein Grund zur Freude, dass er nun tot ist. Wenn man es aber so betrachtet, wäre er ins Gefängnis gekommen, hätten die Amis sich vor Angriffen kaum retten können. Vielleicht hat uns dieses kurze Szenario eine Menge an Tränen und Angriffen erspart. Doch es wird sicher einen Nachfolger geben. Denn einer alleine kann so etwas nicht.


    Dennoch hat dieses Thema nichts mit dem Tod des Rammlers zu tun.


    LG
    Kathi

  • Guten Morgen.


    Andrea: Richte nicht, auf dass Du nicht gerichtet wirst.... dazu steh ich, das vertrete ich.


    Kathi:
    Obwohl ich dich sehr schätze fallen mir deine Ratschläge in Richtung Vererbung doch auf und ich glaube nicht, dass sie passen.
    Steffis Rammler kann aus -zig verschiednen Gründen verendet sein, daraus jetzt einen gentische Deffekt mit Zuchtausschluß zu formulieren und Steffi evtl. zu verunsicher ist glaube ich zu weitgehend .


    Steffi:
    Vermutlich wird in diese Richtung bei dir gar nichts mehr passieren, sein achtsam wie immer, ich denke das reicht :)


    mfg Peter

  • Guten Morgen.


    Kathi:
    Obwohl ich dich sehr schätze fallen mir deine Ratschläge in Richtung Vererbung doch auf und ich glaube nicht, dass sie passen.
    Steffis Rammler kann aus -zig verschiednen Gründen verendet sein, daraus jetzt einen gentische Deffekt mit Zuchtausschluß zu formulieren und Steffi evtl. zu verunsicher ist glaube ich zu weitgehend .


    mfg Peter


    Hallo Peter,


    ok da magst du eventuell sogar Recht haben.


    Dennoch würde ich das, wie du Steffi auch rätst beobachten.


    Viele Züchter, gerade die jenigen, die noch nicht so lange dabei sind, sehen oft über solche Dinge hinweg. Nur bringt einen das in der Zucht nicht weiter. Darum habe ich ihr geraten, einen Jungrammler von dem Verstorbenen untersuchen zu lassen. Das einfache Wegschlafen und die Apathie deuten auf eine Herzerkrankung hin. Ich kann da selbstverständlich auch falsch liegen. Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen. Der Rammler hätte gleich nach seinem Tod untersucht werden müssen. Ob diese Erkrankung erblich ist, hätte sich dann gezeigt. Und dann hätte man gewusst, wie man agieren soll.


    Steffi


    Es tut mir leid, wenn das verunsichernd rüber kam. Das sollte nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Natürlich erst nach einer Untersuchung die entscheidenden Schritte gehen.


    LG
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!