Infos zu Klein Widdern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich suche alle möglichen Infos zu Klein Widdern.
    Also z.B Wurfstärke und was man sonst noch wissen sollte, also nicht das was im Standard steht.
    Welche Farbenschläge würden sich da anbieten außer den Grauen?

  • Hallo,


    schau doch mal auf meiner Homepage


    Dort habe ich alle Infos zusammen getragen.


    Ansonsten hier meine Erfahrungen:


    Wurfstärken:


    DKLW w/h-grau = 4-5 manchmal auch 7-9 Junge pro Wurf.
    DKLW blau-weiß= 5 Junge im Durchschnitt davon 3-4 Mantelschecken
    allerdings hatte ich letztes Jahr auch mal einen 6er Wurf, da waren es aber nur Fehlfarbende und ein ganz Blaues.
    (bin erst seit einem Jahr bei den Schecken dabei)


    Erfahrungsgemäß bekommst du denke ich im Schnitt 5-6 Junge pro Wurf. Das wird auch bei allen Farbenschlägen so sein.


    Bei den weißen DKLW ist es ähnlich wie bei den Grauen.


    Für einen Anfänger bieten sich neben den grauen auch weiße Kleinwidder an.


    Die Blauen, Roten und andersfarbigen sind nicht so sehr verbreitet.


    Möchtest du Mantelschecken haben, empfehle ich die grau-weißen DKLW. Die sind schon am besten durchgezüchtet.


    Willst du mit ins Boot der Exotenzüchter steigen, so züchte die Blau-Weißen oder die Rot-Weißen. Auf der einen Seite wirst du da auf Ausstellungen staunende Augen sehen, weil die Farben doch sehr selten sind. Auf der anderen Seite wirst du auch oft belächelt, da die Tiere oft hinterher hinken mit der Entwicklung. Mir ist das allerdings egal, was die anderen Züchter sagen, ich bleibe bei der Rasse und habe mein Ziel auch irgendwann mal einen 97,5 er da stehen zu haben. Denn dann weiss man das man etwas gezüchtet hat und fängt nicht mit Spitzentieren an, um nach 3 Jahren die Schränke voll mit Pokalen stehen zu haben. Denn wie heißt es so schön? Züchten heißt eine Rasse in ihrem inneren und äußeren Erscheinungsbild erbfest zu machen, ohne das die Gesundheit der Tiere oder deren Vitalität beeinträchtigt werden und natürlich die Rassen zu erhalten.


    Es gibt noch viele weiter Farbenschläge. Die stehen aber auch im Standard. Rhönfarbige sind auch sehr beliebt, aber haben eben auch noch ihre Kinderkrankheiten.


    LG
    Kathi

  • Hallo Andi,


    Kathis Ausführungen kann ich bestätigen. Nicht unbedingt aus reichhaltiger, eigener Erfahrung, bekomme aber oft vom Vereinskollegen mit, der DKlW weiß züchtet, wie es läuft.
    Er hat momentan 30 Jungtiere von 5 Häsinnen. Meine thüringerfarbige Häsin hatte erst einen 5er Wurf, war der erste, der nächste Wurf steht Ende der Woche an.
    Was die Körperform angeht, sind die thüringerfarbigen auch nicht schlecht, scheinen aber im Süddeutschen eher vertreten zu sein. Mein Pärchen ist jedenfalls aus dem Badischen.


    Und was ich noch bestätigen kann, dass sie frohwüchsig und leichtfuttrig sind. Meine Häsin ist eher ein kleiner Mülleimer! ;)
    Ein gleichaltriger Wurf einer mittelgroßen Häsin (Mix aus u.a. BlW) ist noch wesentlich schlanker, die Kleinwidder schon recht kompakt.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ein Züchter bei mir im Verein züchtet die Blauen und die Blau-Weißen. Bei ihm sind auch fehfarbige und fehfarbig-weiße Tiere gefallen. Er züchtet nun mit dieser "Fehlfarbe" (ist ja auch anerkannt) weiter und ist damit weit und breit der einzige Züchter.
    Ich denke bei dieser Rasse kannst Du Dir wirklich von - bis alles an Farben aussuchen. Da ist für jeden was dabei.
    Die Wurfstärke ist bei ihm ähnlich wie bei Kathi. Probleme bei Ausstellungstieren gibt's mit loser Fellhaut / Wammen, aber das ist ja nicht so ungwöhnlich.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Andreas,
    ich hab selbst Meißner Widder,wäre vieleicht auch was für Dich.
    Bei den Kleinwiddern hab ich einen Zuchtkollegen der seit Jahren erfolgreich mehrere Farben züchtet.Er hat gelb,gelb-weiß,wildgrau und jetzt baut er eisengrau aus.
    Wurfstärke meist so 3-5.Er gibt auch immer mal Häsinnen auch mit Jungen ab.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!