Wieviel Sojaschrot für laktierende Häsin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    meine Englische Widder-Dame hat ziemlich Mühe ihre Jungtiere satt zu bekommen. Leider habe ich mit meinen - für mich - üblichen Futtermitteln für laktierende Häsinnen wie Fenchelteemilch und Brennesselheu nicht den Durchbruch erzielen können. Ich schopple jetzt die Jungtiere noch zu, nachdem das Durchschnittsgewicht am Tag 8 erst bei 100g ist. Meine Meißner haben da schon das doppelte!
    Leider hatte auch der sonst recht gut sortiere Futtermittelladen etwas weiter weg kein "Zucht und Schau" oder ähnliches. Deshalb habe ich mir das Futter HL von Club mit 17,5 % Eiweiß gekauft und möchte das noch zusätzlich mit Sojaschrot ergänzen. Wieviel kann ich denn der Häsin geben? Es sind 11 Jungtiere.


    Danke!
    Claudia

  • Hallo,
    mit Sojaschrot kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber ich habe seit diesem Jahr wieder meine Häsinnen und Jungtieren Lämmermilchpulver ins das Wasser gemischt.
    Wird gerne genommen und die Tiere wachsen prima.
    Mann sollte bloß täglich die Näpfe ausspülen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai


    Wo bekomme ich Lämmermilchpulver oder gibt es andere alternativen .


    Danke im voraus für die Antwort.


    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Kai,


    ich kenne Lämmermilchpulver nur im 25kg-Sack. Das wir mir etwas zuviel. Ich nehme für meine Milchtränke für die Muttertiere einfaches Milchpulver aus dem Supermarkt (250g so 2 EUR).
    Die Jungtiere schopple ich mit Katzenaufzuchtsmilch. Das ist beim Tierarzt in Packs zu 3x100g zu bekommen (15 EUR). Ich gebe da noch Kleie und Öl dazu.
    Was die Jungen an der schon vorbereiteten Milch nicht saufen, gebe ich eben dann einfach auch der Häsin.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,
    bei uns gibt es das Milchpulver bei der Genossenschaft (Raiffeinsen) in 10kg-Eimern, sind aber nicht gerade günstig (ca.35€)
    Aber ich bin nun schon beim zweiten Eimer und werde wohl noch einen dritten anschaffen...


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Anne,


    mag schwäbisch sein. Aber "der Schoppen" oder "den Schoppen geben" ist doch "normales" Deutsch, oder nicht? Wikipedia kennt es zumindest, wenn auch u.a. als Maß für Alkoholika.
    Naja, wir können halt alles, ausser Hochdeutsch ;-)))


    Viele Grüsse,
    Claudia
    (gerade auf dem Weg zum Schoppeln...)

  • Hallo.


    Auszug aus der Online-Version des Deutschen Wörterbuchs der Gebrüder Grimm:
    SCHOPPEN, m. flüssigkeitsmasz, bierglas. wahrscheinlich lehnwort aus mnd. schope, f. schöpfkelle, besonders die grosze füllkelle der brauer, embotum, funda Schiller-Lübben 4, 117b, dem ein mhd. schuofe Lexer handwb. 2, 821 entspricht; das wort ist also deutlich eine ableitung zu schöpfen. weiterhin gehört dazu mnl. schoepe (een scoep met wine s. Oudemans 6, 185); engl. scoop schaufel, schöpfkelle, mittelengl. scope, augenscheinlich lehnwort aus dem nord., und schwed. skopa, vgl. Skeat 532a. schoppen ist ziemlich früh ins hd. eingedrungen und hat die älteren formen mit ff, f verdrängt; dabei ist gewöhnlich das bereits im mnd. vorkommende masc. herrschend geworden.


    Also nix mit "nur schwäbisch", aber die Süddeutschen verstehen es halt noch.


    Claudia,
    manchmal ist es nicht nur ein Mengenproblem, sondern das Problem ist, die Häsin zum Noch-mehr-Fressen zu animieren.
    Was nützte es, wenn Du ausreichend Sojamehl fütterst und die Häsin frisst es nicht oder nicht viel.


    Am besten sehr viel verschiedene Futterarten ausprobieren und die Auswahl auf die beliebten Eiweißlieferanten verstärken. Die meisten Pflanzen mit Bitterstoffen animieren zum starken Verzehr und sind auch meist Anreger für eine starke Milchproduktion.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    also Soja sollte nur ca. ein Teelöffel gegeben werden.


    Ich würde es mit Löwenzahn probieren, der müsste ja jetzt schon recht gut gewachsen sein und soll für die Milchleistung gut sein und wird auch sehr gern gefressen.


    Von einem anderen Züchterkollegen habe ich gehört er gibt rohe Kartoffeln, haben allerdings viel stärke.


    Du kannst dich auch mal durch den Beitrag von mir lesen, Futtermittel für hohe Milchleistung oder so ähnlich.


    Lg Jenni

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank! Na, ich dachte mir schon, dass 25kg Sojaschrot mir ein Leben lang reichen werden ;-)))
    Ihr habt natürlich sehr Recht mit der Menge. Ich versuche schon allerhand, irgendwas zu finden, was sie wirklich gerne und in Massen frisst. Habs leider noch nicht gefunden. Löwenzahn kriegt sie schon reichlich. Brennessel nimmt sie zwei Hände voll am Tag. Jeden Tag frisst sie eine ganze Fenchelknolle. In ihre Futterschüssel fülle ich ihr immer schon mehrere Futtersorten zur Auswahl.
    Die Jungtiere haben heute Tag 10 überstanden und wiegen jetzt zwischen 80 und 140g. Leider haben einige Tiere leichten Durchfall, wahrscheinlich von der Katzenaufzuchtsmilch. Ich denke in 1-2 Tagen machen sie die Augen auf und werden ja dann mobil. Der Wurf der 1 Woche älter ist, frisst schon fleissig Gras und knabbert an den Haferflocken. Bis dahin muss ich mit der Schoppelei wohl voll durch.
    Beim nächsten Wurf dieser Häsin werde ich gleich eine Amme miteindecken.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen Claudia,


    kaum vom Urlaub zurück beginne ich schon wieder zu motzen.


    Ich halte von Zufüttern = Schoppen geben absolut nichts, damit machst Du nichts besser sondern förderst lediglich die geringe Mutterleistung.
    Hinzu kommt , dass mehr nicht imer die ideale Lösung ist, gezielter Einsatz ist gefragt.
    Wenn Du in deinem speziellen falle mit einer anscheinend vielfressenden Häsin die Milchleistung steigern willst, dann musst Du auch gezielt milchfördernde Nahrung geben,
    also Brennnessel, Fenchel, Milch und Soja - alles andere außer Wasser und Heu bleibt weg, dazu lediglich noch eine Vit/mineralmischung.


    ....obwohl ich bezweifle, dass die Häsin so eine geballte ladung braucht.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!