Fehlfarben in der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei den Bildern sind mir jedoch "otterfarbige" Zwergwidder mit einem deutschen Täto aufgefallen. Wie geht das? Tu dir selber einen Gefallen Evelyn und konzentriere dich auf eine farbereine Zucht Evelyn - alles andere führt über kurz oder lang in eine Sackgasse.


    Hallo Evelyn,
    ich habe mir gerade auch die Bilder mit den Farbschlägen und den einzelnen Tätos angesehen. Das lässt einem nachdenken. Hast Du die Farbbezeichnung damals auch so auf dem Deckschein aufgeführt? Wenn ja, dann verstehe ich Euren Zuchtbuchführer nicht. Den Worten von Torsten ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß,
    Hubert

  • Auf die Frage zu antworten wie es dazu kam dass ein otterfarbiges Tier bei mir tätowiert wurde.


    Fange ich von Anfang an. Eltern der Verpaarung Deutsche Zwergwidderhäsin wg schwarz x Holländischen NHD wg schwarz


    Wurfergebnis: 2 wg schwarz 1 otter schwarz und ein wg havanna.


    Eltern wie oben genannt im Deckschein angegeben und die Jungtiere ebenfalls. Tätoscheine lagen beim Tätomeister vor und er hat wie es auch üblich st den kompletten Wurf tätowiert. Keiner hat also einen Fehler gemacht. Der schwarz otter kann auch zur Zucht eingesetzt werden weil wenn man die genetischen Formeln von weissgrannen und otter mal vergleicht so sind die fast identisch. Aber ich habe jetzt keine Lust die ganzen Erbformeln hier aufzuführen und in eine gentische Disskussion zu wandern. Am besten ist man ernt mich selber mal kennen und unterhälst sich mit mir persönlich.

  • Hallo Karl,


    nein, nein,
    das "noch" stimmt schon.


    Wer nämlich kein Rechtsempfinden hat macht sich auch kein schlechtes Gewissen.


    Hallo Torsten,


    ich habe zuvor absichtlich von der klassischen Rassekaninchenzucht nach ZDRK -Richtlinien geschrieben, wohlwissend,
    dass diese Reinzucht in Rasse und Farbe wohl der Vergangenheit angehört, es gibt noch paar wenige, die allerdings sich vermehrt zurückziehen werden und den AusstellungszüchterInnen das Feld überlassen werden.
    Die Diskussion um Neuanerkennungen oder Verbreitungsgrad kann man sich anscheined ebenfalls schenken, es gibt sie und sie werden je nach Geschmack gezüchtet - ja und nicht vergessen, die Preise dafür stimmen !!!!


    Die Frage nach Fehlfarben und ordentlichen Tätos ist interessant, allerdings eine Farce, kennt man das allgemeinübliche Vorgehen.
    Welcher Zuchtwart fragt nach bei Fehlfarben auf dem Deckschein bzw. welcher Tötomeister weigert sich bunte Würfe zu kennzeichnen ?


    Das läuft doch alles schon jahrelang problemlos, jetzt zu jammern ist zu spät.
    Jetzt geht es eher darum neue Wege zu gehen und eine neue Ausrichtung zu finden, die den Wildwuchs zumindest in Bahnen lenkt, aber nicht mal da...


    Das alles sage ich absolut wertfrei als Beobachter einer Szene, die sich sehr verändert hat und wie gesellschaftlich üblich das Ergebnis als Ziel formuliert,
    die Wege dahin unerheblich sind.


    mfg Peter


    PS: Auriel, der Zuchtwart hätte den gerade beschriebenen Wurf gar nicht zur Tätovierung freigeben dürfen, weil aus reinerbig schwarz x scwarz nicht otter fallen darf, kurz, aus der Zuchtmeldung konnte man ersehen, dass die Elterntiere nicht reinerbig waren - sowas muss ein Zuchtbuchführer wissen.

  • So selten wie ihr tut ist das mit dem typvoll gar nicht.
    Schaut mal bei Juntierbewertungen zb. SG Typ gar nicht so selten.
    Und dann macht euch mal die Mühe und schaut auf eine Bewertungs Karte des ZDRK Position 2 ich gebe zu klein geschrieben aber da.
    Körperform,????? und Bau
    Der Begriff Typ wird bei jeder Bewertung zumindest indirekt verwandt.
    Das sollte doch wohl jeder RasseKaninchenzüchter wissen und solche Äußerungen wie diiieee daaaaa unterlassen.
    Ps.So bekommen wir bei den Haltern keine neuen Züchter.

    Gruss Peter =7

  • Hallo,
    und gerade unter Widderzüchtern spricht man oft vom Widdertyp.
    Damit ist die blockige Form genau gemeint, wie der Kopf mit einen gewissen "Rams".


    So und nun einmal zu der Diskussion an sich.
    Ich glaube wir sollten es begrüßen, wenn hier offen Frage zu den Fehlfarben gestellt werden.
    Ich hatte heute einmal eine nettes Telefongespräch mit Evelyn, ihr geht es darum eine farbreine Zucht zu schaffen.
    Und da kann doch bestimmt der eine oder andere hier im Forum helfen.


    Ich hatte heute noch ein anderes Gespräch, wo es auch darum ging, was so alles in seltenen Rassen und Farbenschlägen so im Nest zu finden ist.
    Ich finde so etwas nur erschreckend.
    Für mich käme nur eines in Frage:
    Als Erstes einmal auf Farbreinheit züchten, nach käme dann die Verbesserung des Rasse.


    Auf Vitalität und Wurfgröße darf man natürlich nie außer acht lassen.


    Ich sehe auch heute noch das Panschen verschiedener Rassen und Farbenschläge als einen Frevel an und kann nur davor warnen.
    Auch mit einem recht kleinen Züchterkreis kann man ohne Inzuchtdeformationen eine Rasse ordentlich züchten.


    Ehrlich währt immer noch am längsten, auch in der Rassekaninchenzucht.


    Und lieber Peter W:
    auch ich bin aus Ausstellungszüchter und halte nicht vom Farbmix.


    Um es mal wie Meister Joda zu sagen:
    Der dunkle Weg ist leichter und verlockender........


    Aber wer will es schon immer einfach haben. Und ist Panscherei wirklich einfacher?
    Langfristig bezweifle ich das.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich finde es erschreckend, auch wenn da "gute Absichten" hinter stecken mögen!


    Versetzt euch mal in die Lage eines Kaninchenbegeisterten der in einen Verein eintritt, sich eine Kaninchenrasse aussucht. Leider aber aus Unerfahrenheit einen seltenen Farbenschlag noch dazu.
    Im ersten Jahr geht auch alles super, es gibt sogar die erste gute Bewertung nur dann geht es los! Im zweiten Jahr Erbkrankheiten im dritten Jahr bunt, bunter, am buntesten!
    Na danke.
    Das alles nur weil irgend wer irgend wann mal "gute Absichten" hatte.


    Welcher Züchter oder besser Anfänger macht das mit?


    Leider ist es schon gang und gebe geworden die Farben zu mischen um das Eine oder Andere zu verbessern. Aber wer denkt etwas weiter?

  • Na ganz einfach. Stell dir mal vor, man hat in einem siam-gelb Wurf einen siam-blau sitzen, der ganz gut gelungen ist.


    Warum sollte man den nicht auch für siam-blau einsetzen?


    Weil man eine andere Farbe in einen anderen Farbenschlag damit einkreuzt! Bei deinem Beispiel ist der der siam-blaue ein siam-gelber in der Farbe siam-blau! Ein schwarzes Tier aus Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß ist auch kein schwarzer Riese. Es ist ein Riesenschecke in der Farbe schwarz.


    Gruß Franz

  • Ich hatte heute einmal eine nettes Telefongespräch mit Evelyn, ihr geht es darum eine farbreine Zucht zu schaffen.


    Hallo Kai,
    ich hoffe Du hast der netten Evelyn auch erklärt, dass es so aber nicht geht. Der Evelyn kann man da nichts nachsagen, doch im Verein hätte der Zuchtbuchführer und anschl. evtl. der Zuchtwart einschreiten und aufklären müssen. Tätowiert werden, muß ein Wurf mit Fehlfarben auf jeden Fall, doch müssen diese Fehlfarben in Spalte Bemerkungen auf dem Deckschein eingetragen werden. Doch was ich nicht weiß, ob man so ohne weiteres mit einem holländischen NHD ziehen darf. Doch wie schonmal erklärt, würde bei einer Verpaarung Zw wg/schw + Zw wg/schw ein fehlfarbiges Tier, wie in diesem Fall "otter :wacko: " und wg/hav fallen, dann dürften diese beiden nicht unter diesen Farben im Zuchtbuch stehen. Z. B. der Zw wg/hav, wäre in diesem Fall nicht ein Zw wg/hav, sondern ein Zw wg/schw mit dem Vermerk "fehlfarbig wg/hav" oder "andersfarbig wg/hav". Kommt nicht auf den Gedanken diesen Zw wg/hav mit einem anderen Zw wg/hav zu verpaaren und dieses als reinerbige Zucht auf dem Deckschein einzutragen. Denn dann haben wir die Mixtour, die es schon oft genug gibt. So leid es mir tut, aber eigentlich gehören solche Tiere nicht in die Rassekaninchenzucht, oder wie Torsten schon schrieb, auf korrektem Wege eine Kreuzung beantragen, doch das sollte man beim Zw wg/schwarz schon sehr gut begründen können.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob Evelyn nicht doch richtig vorgegangen ist.
    Laut Europastandard gelte Zww und Dwarf (also NHD) als eine Rasse.........
    Also werden wir mal an geeigneter Stelle nachfragen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Möchte mich nur kurz zu Wort melden...


    ZwW Siam blau aus siam gelb, kann zur Weiterzucht verwendet werden, da reinerbig! Wird er in der Siam Blau Zucht eingesetzt, fallen nur Siam Blaue ZwW.


    Genauso verhält es sich mit dem Havanna WG aus Schwarz WG x Schwarz WG.


    Zur Farbenmischerei an sich möchte ich erstmal nichts sagen... mir reichts in jedem der 4 ach so reinrassigen Würfe Fehlfarben und Blaue Augen zu haben.



    Grüße Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Genauso verhält es sich mit dem Havanna WG aus Schwarz WG x Schwarz WG.


    Hallo Juliane,


    geht nicht! Wie schon gesagt, es ist kein Havanna WG (!), sondern ein Schwarz WG "andersfarbig havanna wg"! Das Zuchtziel, in diesem Fall Schwarz WG wird immer in Spalte "Farbe" eingetragen, und unter Bemerkungen die daraus gefallenen Fehlfarben oder andersfarbige Junge. Genau das Gleiche gilt für Dein Siam-Beispiel.


    Gruß,
    Hubert

  • So selten wie ihr tut ist das mit dem typvoll gar nicht.
    Schaut mal bei Juntierbewertungen zb. SG Typ gar nicht so selten.
    Und dann macht euch mal die Mühe und schaut auf eine Bewertungs Karte des ZDRK Position 2 ich gebe zu klein geschrieben aber da.
    Körperform,????? und Bau
    Der Begriff Typ wird bei jeder Bewertung zumindest indirekt verwandt.


    Mal ein bißchen Haarspalterei :D : Es ging ja nicht um den Begriff "Typ" - der wird häufig genutzt, keine Frage- sondern um den Begriff "typvoll". Interessant ist auch die beiden Begriffe einfach mal z.B. bei Wikipedia einzugeben und zu schauen, was es für Ergebnisse gibt bzw. nicht gibt.


    Gruß Torsten

  • @ Kai


    Ich habe eine NHD Braunmarderhäsin, diese wurde von einem NHD Braunmarder gedeckt.
    Als ich sie übernommen hab, wollte ich natürlich wissen, ob die Jungtiere tätowiert werden dürfen.
    Ja, dürfen sie, weil der Farbenschlag im Europastandart zugelassen ist. Unser Vorstand hat sich informiert.
    Wir haben den Deckschein wie üblich auch ausgefüllt, nur dass es halt Holländische Tätowierungen bei den Eltern waren, und keine Deutschen.



    Ich hätte dann an die erfahrenen Züchter eine Frage.
    Nehmen wir mal wieder die ZwW wg-hav. Außer Evelyn und den Züchter von dem sie ihre Tiere hat kenne ich niemanden der diesen wunderschönen Farbenschlag züchtet.
    Wie um alles in der Welt soll man da mal Frischblut einkreuzen, um Inzuchtdepressionen zu vermeiden? Gibt es da überhaupt einen anderen Weg, als zwischendurch mit anderen Farben zu ziehen?

  • Guten Morgen,


    wie geschickt jetzt mit dem "Typ" um das eigentliche Problem herumgefahren wird ist schon enorm, meine Hochachtung.


    Spiele ich ebne mal wieder den advocato diabolo:


    Ich habe die Regelung der Angaben von Fehlfarben immer so verstanden, dass dies nur für Rassen zutrifft, bei denen auch nicht ausstellungsfähige "fehlfarbige" Tiere fallen können,
    also alle Schecken und spalterbig zu züchtende Rassen.
    Ich bin nie davon ausgegangen, dass in reinerbigen reinfarbigen Rassen Fehlfarben zu notieren sind, da sie ja nach den Zuchtrichtlinien gar nicht auftreten dürfen,
    oder hat das ZDRK kreuzungen ohne Antrag beim LV pauschal zugelassen ?
    Ich glaube nicht und glaube auch nicht, dass dies beabsichtigt war/ist.


    Selbstverständlich wissen wir, dass rezessive Farben gefallen aus dominanten Farben zumindest in diesem Faktor reinerbig sind,
    genausogut wissen wir aber auch, dass dann die Eltern nicht reinerbig sind und deshalb für die Zucht nach Vorschrift des Verbandes nicht geeignet sind.
    Deshalb gibt es ja den Antrag auf Einkreuzung mit der speziellen Kennzeichnung, damit man gezielt andere Farben /Rassen einsetzten kann, wenn nur mal so ein Jungtier fällt
    ......ja was dann, wenn man Rassekaninchenzucht als Reinzucht versteht, müsste man Reinerbigkeitsprüfungen bei senein Zuchttieren durchführen .......oder ganz neu beginnen ???!!!


    Kai,
    wenn Du auf auf Erb- und Farbreinheit achtest bist Du kein Ausstellungszüchter sondern besuchst Ausstellungen als Vergleichsmöglichkeit.
    Du machst sicher dann auch Reinerbigkeitsprüfungen und schließt alle Tierem, die eben nicht reinerbig sind, von der Zucht aus, das ist ja auch der Sinn .


    Ich bin nicht naiv genug um zu glauben, dass nach den Vorschriften verfahren wird sondern kenne doch die Realitäten sehr gut aus fast 50 jahren Zucht, deshalb kann ich auch behaupten, dass es in der glorreichen früheren Zeit auch nicht viel besser war, man hat nur nicht darüber gesprochen und die Zusammenhänge waren noch nicht so transparent .


    Lest euch mal den Artikel von Karl in der Bildergalerie durch, darüber kann man dann ,auch in unserem Fall der Fehlfarben, trefflich diskutieren.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich kenne einen Züchter, bei dem bei einer Verpaarung von Zwergwidder blau x Zwergwidder blau, 2x blau und 2x seperatorfarbig gefallen ist. Nach langen Recherchen kam raus, dass vor einigen Jahren mal eine Reinerbigkeitsüberprüfung mit einem seperatorfarbigen Tier unternommen wurde. Dieser Wurf wurde und wird dann wie folgt auf dem Deckschein eingetragen: Alle vier laufen unter Farbe blau, nur bei zwei Tieren steht der Vermerk "andersfarbig seperatorfarbig". Bei der Scheckenzucht ist es was anderes. Man erlebt da die dollsten Dinger. Ich kenne einen Züchter aus einem Nachbarverein, der Dt. Riesen wildfarben züchtet. Er rief mich vor einigen Jahren an, ob ich mir mal was ansehen wollte. Ich fuhr hin, und sah einen 7er-Wurf mit vier wildfarbenen Jungen und drei weißen Jungen. Da kommt Freude auf, denn er hatte sich einen Rammler und eine Häsin für viel Geld zugekauft, woraus dieser Wurf fiel.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    dein Beispiel ist sehr treffend, zeigt es doch das grundsätzliche Missverständnis in diesen Fragestellungen auf.
    Reinerbigkeitsprüfungen mache ich, um die Zuchttiere als Zuchtfähig zu testen, die daraus fallenden Bastarde egal welcher Farbe sind natürich keine Zuchttiere, die werden auch nicht tätoviert, egal wie sie aussehen mögen .
    Ansonsten wurde ich ja diese Bastarde in den Umlauf bringen !!!


    mfg Peter

  • Die Weissgrannen havanna sind aber zur Zeit auch noch spalterbig. Spalterbig auf einfarbig und otter. Bei dem Ursprungszüchter wurden auch einfarbige havanna mit eingekreuzt um das Blut zu verbessern. Anders hgäbe es diese Rasse gar nicht mehr würde ich sagen. Alle die bisher wg havanna hatten, hatten sie von diesem einen Züchter. Ohne ihn würden wir alle nicht mehr Zwergwidder wg havanna sehen können. Genauso gibt es auch noch Tiere von den wg schwarz die spalterbig auf havanna sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!