Fehlfarben in der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    natürlich liegt meiner Meinung nach jeder mit seiner Argumentation im richtigen Gedanken,
    doch wie bei allen Fragen auch im realen Leben stellt sich immer wieder die gleiche Frage!
    Ist das Ziel der Weg, oder ist der Weg das Ziel ?
    Grüße Uwe ^^

  • Genauso gibt es aber auch viele gute Züchter die aufhören im Verein zu züchten weil sie ständig einen auf den Deckel bekommen , und das sehr oft unbegründet.
    Fehler machen liegt in der Natur des Menschen und solange man draus lernt finde ich ist es doch nicht falsch. Das gleiche gilt für die Fehlfarben. Verkaufe ich sie nicht an Züchter, was spricht dann dagegen. Alles muss Han dund Fuss haben sowie geplant sein. Vor allem in der Rassekaninchenzucht. So sehe ich das auch . Ich persönlich habe meine Fehlfarben bisher nur an Halter abgegeben und die waren super glücklich mit den Tieren. Ich möchte jedenfalls bei den wg havanna weiter voran kommen und wenn ich eine Kreuzung machen will dann werd eich sie nun beantragen. Bisher habe ich bei meinen Tätowierten jedoch keine Kreuzungen vorgenommen. lediglich Niederländische Tiere eingesetzt, was ich auch weiter machen werde. Möchte ein Züchter bei mir Tiere erwerben sage ich offen und ehrlich dad da Niederländer mit drin sind.

  • Nun ja, viele *Züchter* sind Ausstellungszüchter und wählen dadurch einen schnellen Weg. Was können sie mit F2 usw.anfangen? Nichts, und es ist ihnen auch egal. Ich habe meine Zucht so aufgebaut, dass ALLE Ausgangstiere aus einem Haus kommen und nebenbei ist auch eine wundervolle Freundschaft entstanden. Nun braucht aber keiner denken, na toll, fertige Arbeit hat er sich da geholt. Falsch, Züchter können bestimmt etwas mit meiner Aussage anfangen. Diese verwerflichen Spielereien sind jedoch durch Ausstellungen entstanden. Der Ausstellungszüchter hat doch nur darauf reagiert. Nehmen wir mal den Blauen Wiener. Köpfe, aber so richtige Dinger müssen her. Ergo, was liegt näher für den schnellen Erfolg als ein Weißer Neuseeländer. In den Würfen der Blauen kann man Weiße Tiere schon mal finden, braucht auch keiner abstreiten. Natürlich nicht in jeder Zucht der Blauen aber wieviel machen da schon die Reinerbigkeitsprüfung?. Nun ist es doch aber so, dass irgendwann diese Köpfe, sei es durch entsprechende Punkte bei der Ausstellung, gefordert wurden. Eine Bitte an alle PR, es ist nicht persönlich angedacht. Jedoch seid ihr die, welche die Zucht lenken solltet. Deswegen gefällt mir die Bezeichnung Preisrichter absolut nicht und ich für meinen Teil finde Zuchtrichter als besser an. Fakt ist doch auch, dass der Standard gründlich überarbeitet gehört, und das mit dem Einbeziehen der PR in vollem Umfang. Ihr könnt nur das Bewerten, was auf dem Tisch sitzt, unter den Richtlinien des Standard. Ihr seid Zuchtlenkend, nicht die sogenannten Spitzenzüchter. Sicherlich wird nun gegen mich geschossen aber ich erwähne nochmal keine Vereinheitlichung gegenüber unseren PR. Ich erwähne es nochmal. Es muss am Beispiel der Blauen Wiener doch irgendwann auf einer Ausstellung mal der erste mit richtig dickem Kopf eine geile Bewertung bekommen haben. Versteht einer überhaupt, was ich meine? Egal, ist ja auch nur meine Meinung und muss ja nicht stimmen. Fakt ist auch, dass wir das wilde Einkreuzen nicht mehr so schnell loswerden und es für lange Zeit eine Geisel bleibt, traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!