Was füttert Ihr?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Klaus,


    Öl kann man auch auf Pellets geben, immer aber nur ganz frisch, ansonsten können sich die Pellets auflösen ( Aussage eines Bekannten).


    Die Sorte des Öls ist als Bindungsstoff eigentlich unwichtig, ganz normales Sonnenblumenöl reicht.


    ..........nur bei Pellets ist Mineralzufütterung unnötig bis schädlich !!!!!!!!


    mfg Peter

  • Das Öl löst das Pellets nicht auf. Ich benutze es, damit Kräutermischungen besser haften. Menge 2 %.
    Ich mische ca. 1 dztr. auf Vorrat. Wenn ich nun die Pellets in Öl bade, wird es sich wohl doch auflösen.


    Da viele Kaninchenpellets die richtige Mineralstoffmischung enthalten, wird keine Zusatzdosierung benötigt.


    Beim Öl achte man auf die Sorte. Sonnenblumenöl, Distelöl ist gut. Rapsöl steht in der Rangordnung der Inhaltsstoffe weiter unten.
    Leinöl ist auch sehr gut, es verbessert die Fleischzusamensetzung. Darüber gibt es Studien.
    Leinöl muß kühl aufbewahrt werden, damit es nicht ranzig wird.
    Ich kaufe immer einen Kanister mit 10 Ltr., fülle in 1/2 und 1 Ltr. Flaschen ab und friere es ein.
    Leinöl ist leider auch feuergefährlich. Baumwolllappen mit Leinöl getränkt, können sich selber entzünden.


    Viele Grüße Hermann

  • Hallo Klaus,


    wenn Felle von Kaninchen stumpf wirken, hat dies unterschiedliche Ursachen:


    1. Die Tiere sind gerade wie zur Zeit im Umbruch, das neue Fell ist noch nicht richtig ausgebildet, es sind noch zu viele Althaare vorhanden uä. - da hilft einfach abwarten und auf die nächste Haarung in kühlerer Temperatur warten.


    2. Dem Fell fehlen Nahrstoffe , dann sollte man sehr eiweißreich und vitaminreich füttern, auch ölhaltige Futtermittel tun ihre Wirkung, Mineralstoffe selbst sind dabei nicht soo wichtig, die reichen in der Regel gut aus.


    Positiv ist auch immer, die Tiere mit einer Drahtbürste zu kämmen, das regt die Durchblutung der Haut an und fördert die Fellbildung.


    mfg Peter

  • Hi,


    Haare besitzen einen mehrteiligen Aufbau. Der Hauptteil des Haares, der Cortex, auch Faserstamm genannt, besteht aus Proteinen (Eiweißstoffen). Die Proteine wiederum setzen sich aus Aminosäuren zusammen, wobei eine davon, nämlich das Cystein im Haar eine sehr wichtige Rolle spielt. Es ist für die Quervernetzung der einzelnen Haarproteine verantwortlich. Um dem stumpfen Fell entgegenzuwirken, müsste es deshalb reichen dem Kaninchen ein Mehr an Aminosäuren zuzuführen. Das kann einerseits über eine proteinreiche Ernährung (frisches Grün, Triebspitzen etc.), andererseits über spezielle Futtermittel (Pellets mit extra Aminosäuren, z.B. UNION) geschehen.


    Die Haarhülle (Cuticula) besteht zum Teil aus Lipiden bzw. Fetten. Manche geben ihrer Futtermischung bzw. Müsli-Mixen deshalb Sonnenblumenkerne bei, andere verwenden Leinsamen. Beides habe ich schon probiert, die Sonnenblumenkerne werden gerne gefressen, der Leinsamen war wohl zu klein und blieb übrig. Leinsamen kann man auch in Pellets finden.


    Wenn das nichts hilft, dann würde ich über eine genetische Disposition - Rexe mit starken Grannenhaaren glänzen z.B. sehr selten - oder eine Krankheit nachdenken - stumpfes Fell als erstes Anzeichen. Ah ja, und ich gehe davon aus, dass sich die Tiere zurzeit nicht in Haarung befinden.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    Leinsamen biete ich gequetscht an, ansonsten bleiben sie liegen.


    das mit der Haarung habe ich nicht richtig verstanden, , meintest Du dass die tiere jetzt eh in haarung sind oder dass sie zur Zeit nicht in Haarung sind ?


    Meine Alttiere sind alle im Umbruch - manche havannafarbigen gingen als gelb durch außer den bereits typisch gefärbten Kopf und Brustbereich-, die Jungtiere haben "Schapperfelle, da ist nocht nichts drin bzw. da geht noch etliches raus. Die Temperatur ist momentan zumindest bei uns schon extrem.


    Krankhafte Veränderungen habe ich nicht ewähnt, da warte ich erst mal ab, ob das fell in der Blühte immer noch stumpf ist.


    mfg Peter

  • Hi Peter,


    ich bin davon ausgegangen, dass das stumpfe Haar nicht durch die Haarung bedingt ist, sondern andere Ursachen hat. Ein Großteil meiner Tiere ist zurzeit in Haarung, nur wenige sind's nicht, trotzdem kann man schon bei dem einen oder anderen erkennen, in welche Richtung sich das Haar bzw. Fell entwickelt. Die Temperaturen hier dürften ähnlich sein, wobei ... es hat lange genung gedauert bis der Sommer kam.


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    ich gehe erst mal nicht von einer genetischen Form der "Stumpfheit " aus, gerade die havannafarbigen, die vor 3 wochen mit wunderbarem Neufell am Kopf begannen sind jetzt schon deutlich matter trotz Frischfrün= Aminosäuren=Proteine= Eiweiß und reichlich Sonnenblumen, ich mache dafür tatsächlich die Temperatur verantwortlich.


    Aber es wird ja auch mal wieder kühler =4


    Klaus, ich würde einfach mal mit Sonnenblumenkernen/ Leinkuchen sowie Frischgrünjungpflanzen die Tiere versorgen, das ist sinnvoll.


    Bleiben sie matt bzw. stumpf auch noch im Herbst müsste man sicher mal über die Linie nachdenken.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    ich füttere gerade Pferdefutter - EST Allround Müsli, das fand ich von der Zusammensetzung nicht schlecht und kostet 13,50 EUR der Sack. Dazu mische ich Quetschhafer und Sonnenblumenkerne.
    Die Jungtiere bekommen Nösi Natur-Struktur mit Haferflocken. Nur Natur-Struktur war auch bei mir zu wenig.


    Gruss, Claudia


    Und keine pellets? Ich bin auch immer noch nicht glücklich mit unserem Futter.
    Die Tiere bekommen Pellets mit Struktur Gold von Union Mischfutter + Johanniskornbrot, Maisflocken, Quetschgerste und Luzerne.
    Und ganz viel Frisch im Sommer.
    Kann ich auf die Pellets verzichten wenn ich z.b. Pferdemüsli mit Quetschhafer und Johanniskornbrot gebe?

  • Hi!


    Zitat

    Die Tiere bekommen Pellets mit Struktur Gold von Union Mischfutter + Johanniskornbrot, Maisflocken, Quetschgerste und Luzerne. Und ganz viel Frisch im Sommer.


    Es macht zum Beispiel wenig Sinn Pellets mit Kokzidiostatikum zu füttern und die täglich gereichte Menge mit all deinen genannten Zutaten zu komplementieren bzw. zu verwässern und dann zu hoffen, dass die optimale Wirkstoffkombination erreicht wird. Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall und es kommt zu Resistenzen. Es ist kontraproduktiv, wenn du einerseits Pellets mit einem reduzierten Stärkeanteil reichst, um ME vorzubeugen - bei UNION gibt's solche - und du andererseits Gerste, welche einen Stärkeanteil von 60 und mehr % aufweist, der Futtermenge beigibst. Also, warum bzw. weshalb? Der rote Faden, von dem immer wieder mal die Rede ist, ist hier nicht zu erkennen.


    MfG Manfred


  • Hallo Manfred, die Pellets sind ohne Kokzidistatikum( Union Classic), vom Union Protect bin ich ganz weg. Eigendlich dienen sie nur der Energieversorgung, weil ich sorge habe das die Tiere nur mit Strukturfutter/Wald und Wiese nicht genug bekommen.


    Und das ganze Strukturzeugs gibts weil ich es für natürlicher halte. Soweit mein, wirklich dünner roter Faden.
    Im Sommer gibt es weniger Strukturgemisch und mehr Wald und Wiese, im Winter halt anstatt Wald und Wiese mehr Struktur Gold mit den andereen erwähnten Kompenenten. Luzerne gibts als Raufutteranteil dazu und Johannisbrot weil die MW allesamt leider schlecht zunehmen. Die Jungtiere kriegen das regelmäßig im Gemisch für die großen ist es nur als leckerbissen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!