Was füttert Ihr?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich füttere seit ca. 2 Jahren ein Strukturfutter mit Apfeldrester, Mais, Gerste, Johannisbrotschrot, vorgemischte Pellets und mehr.


    Allerdings gibt es bei unserem Verkäufer nun schon öfters probleme, das er kein Futter da hat und uns dann Wildfutter mitgiebt, soll laut ihm das gleiche sein wo nur mehr Seesam
    drin ist, lt. Zusatenaufkleber aber die Gerste, das Johannisbrot und mehr fehlt.


    Nun bin ich am überlegen auf ein anderes Futter umzustellen, am liebsten wieder ein Strukturfutter, allerdings ist mir das von Nösenberger zu teuer, da ich das Strukturfutter auch an die Alttiere und nicht nur die Jungtiere bis zu 12wochen füttere.


    Früher habe ich Deuka gefüttert, aber nur mit den Pellets ist mir das irgendwie etwas "eintönig". Kann ich hier evlt. noch was dazumischen?


    Lg Jenni

  • Ich bin auch nicht so der Pelletsfan, allerdings haben alle meine Widder rapide abgenommen als ich nur noch Nösenberger Struktur gefüttert hab.


    Nun mische ich Ovator Basis mit Nösenberger Struktur und die Widder sehen wieder prima aus.


    Als Alternative könntest du auch evtl. Pferdefutter ausprobieren. Das hab ich auch mal ne Zeit lang verfüttert. Da gibt es auch einige Kräuter- Obst- und Gemüsemischungen.

  • Hallo zusammen,


    ich füttere gerade Pferdefutter - EST Allround Müsli, das fand ich von der Zusammensetzung nicht schlecht und kostet 13,50 EUR der Sack. Dazu mische ich Quetschhafer und Sonnenblumenkerne.
    Die Jungtiere bekommen Nösi Natur-Struktur mit Haferflocken. Nur Natur-Struktur war auch bei mir zu wenig.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,
    für die säugenden Häsinnen Nösenberger und oben drauf 2 Esslöffel Zucht & Schau.
    Für die Jungtiere die noch bei der Häsin sind gebe ich nur das Strukturmüsli.
    Nachdem ich die Jungtiere abgesetzt habe gebe ich ihnen nach einer Woche ein Gemisch aus Basis plus und Strukturmüsli.
    Den Alttieren gebe ich nur die Basis Plus Pellets.
    Und natürlich sehr sehr viel Heu und Wasser !




    Gruß, Thorben :yes:

  • Zucht & Schau fütter ich meinen säugenden Mädels auch. Ich finde die sind richtige Milchkühe geworden seitdem.


    Ich werde bei den Mädels mit Jungtieren jetzt nach und nach nur noch Entero fit + Nösenberger füttern.

  • Ich kann als Strukturfutter gut das Pfälzer Strukturmüsli von Schroers emfehlen. Das ist auch nicht so teuer wie von Nsenberger und es enthält fast die selben Bestanddteile. 15 Kg kosten hier um die 15 Euro. Ich gebe es bis zu 50 Prozent unter die Pelletes und andere Kräuter wobei ich pellets mitlerweile nur ca 20 gramm Pro Kaninchen gebe. Zur Zeit hab ich das hasfit prima ausprobiert welches bei uns im Reifeisenmarkt zu finden ist. Es iste in energiereduziertes Allroundfutter. Da mein letztes Futte rzu energiereich war versuch ich es jetzt mal damit.

  • Ich füttere seit Jahrehnten kein Industriefertigfutter sondern eine Mischung ais Gerste, Hafer/-flocken, Sonnenblumen und ab Mittelrassen noch Mais und Kartoffeln.


    Selbstverständlich immer Wasser/Tee, Heu und Frischgrün.


    Schlachte die Tiere mit 4-5 mon, Aussteller sind bei Kleinrassen mit max 7, bei Mittelrassen mit max 9 mon fertig.


    mfg Peter

  • Ich füttere seit Jahrehnten kein Industriefertigfutter sondern eine Mischung ais Gerste, Hafer/-flocken, Sonnenblumen und ab Mittelrassen noch Mais und Kartoffeln.

    Hallo Peter,


    kannst Du mir mal das Mischverhältnis geben?
    Ich würde den Riesen gerne ein gutes selbstgemischtes Futter reichen, gerade wenn sie ihre Jungtiere großziehen und bin mir noch unsicher welche Getreidesorten in welchem Maaß gut sind.
    "Quer duch den Garten" und Heu ist klar, beim Getreide bin ich mir unsicher.....
    =6


    LG Alex

  • Guten Morgen Alex,


    das Mischverhältnis ist nicht statisch und ändert sich je nach Anforderung bzw. Alter der Tiere.


    Die Grundmischung ist 4x Gerste: 2x Hafer: 1x Sonnenblumenkerne


    Bei Riesen muss man noch sehr viel energetischer arbeiten, da empfiehlt sich noch der Zusatz von kartoffelnund Rübenschnitzel.


    Da ich selbst diese Tier noch nicht gezüchtet habe, möchte ich dich gerne an Hans ( HaTri) verweisen, der hier im Forum auch schon seine Fütterungsempfehlung für Riesen bekanntgegeben hat, google mal, wirst es sicher finden - oder Hans ist schneller und wiederholt :)


    Was für mich insgesamt immer wiede erstaunlich ist ist die Tatsache, dass nach "billigem" Sackfutter nachgefragt wird und die kostenlosen naturnahen Ernährungsmittel für unsere Tiere sprichwortlich am Straßenrand übersehen werden.


    ......aber man muss ja nicht alles verstehen.



    mfg Peter

  • Peter ganz einfache Rechnung:


    Zeit ist auch Geld... Und alles am Straßenrand muss ja nun mal erst eingesammelt werden und braucht dementsprechend Zeit.
    Zudem muss man geeignete Lagermöglichkeiten haben.
    Das Sackfutter ist also bequemer, wenn man mit dem Auto vor den Laden fährt, der Verkäufer einem die Säcke vielleicht sogar noch ins Auto hievt, braucht man sie zu Hause nur noch ausladen und kann schon verfüttern.
    Das Lagerproblem hält sich auch in Grenzen, man holt sich eben nur die Menge, die man problemlos lagern kann und kann jederzeit neues Futter kaufen.


    Bei Einzelfuttermitteln wird es schon komplizierter, weil man zumindest schon mal diverse Säcke stehen hat, die man dann auch noch selbst mischen muss.
    ( Und wenn man Einzelfuttermittel sackweise/ in Kleingebinden kauft, ist es auch nicht zwingend günstiger als pelettiertes Fertigfutter)


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Zunächst schrieb ich was von nicht zwingen günstiger... Regional können di ePReise für Einzelfuttermittel ganz schön differieren...
    Zudem füttert man ja nicht nur die Gerste,sondern mußt die ganze Mischung sehen...
    Sonnenlummenkerne z.B. erheblich teurer als Gerste und beim Hafer zahlt man mitunter auch seinen Preis im Landhandel für nen Sack.
    50kg sind für manchen ( vor allem wenn er 4 oder 5 Komponenten mischen möchte) dann doch auch nen ganzer Batzen, der irgendwo Platz finden muss, der Trend geht hier in der Region eigentlich zu 25 max 35kg Gebinden.

  • Hallo Yvonne,



    in einem muss ich Dir recht geben, Sackfutter ist bequemer :)


    Alles andere kann man getrost in Frage stellen.


    ..nur ein Aspekt:


    Wenn ich als RassekaninchenzüchterIn keine Zeit für meine Tier bzw. mein Hobby habe, dann lasse ich es im Interesse der Tiere - diese sind für uns ja Mittelpunkt und nicht Mittel zum Zweck.


    Wenn ich meine Tiere in der Küche verwerte und entsprechend gesundes und bekömmliches Fleisch haben will, dann füttere ich meine Tiere auch entsprechend - nutze ich Sackfertigfutter ist es wesentlich billiger, das Fleisch direkt zu kaufen - der Unterschied liegt an der Qualität.


    Rassekaninchenzucht macht Arbeit und kostet Zeit, dafür ist es ein erfüllendes Hobby.


    Habe ich keine Zeit......... :?: :?: :?: :?:


    Tiere richtig und umfassend zu versorgen ist nicht einfach, aber wenn ich Tiere halte bin ich für ihr Wohlergeben schlicht verantwortlich - viele TierfreundInnen halten sich deshalb keine :)


    Nur ein Satz zu den "Kosten = Time is Money":


    Ich spare mit meiner naturnahen Fütterung sämtliche Medikosten bei 0 % Mortalität - auch dies ist nicht zu verachten :)


    Aber selbstverständlich hat da jede/r seine eigene "Rechnung" =4



    mfg Peter

  • Hallo Peter, Hallo Yvonne,


    für mich liegt die "Wahrheit" - wie bei so Vielem im Leben - (wir wollen ja nicht philosophisch werden...) in der Mitte.


    Ich nutze AUCH Sackfutter. Weil es bequemer ist. Weil mein Futterstellplatz nur sehr begrenzt ist. Weil mir manche Futterkomponenten sonst auch verderben, weil ich wenig davon brauche. Weil mein Verpächter es nicht mag, wenn die restlichen Körner auf dem Misthaufen keimen und gequetschtes Getreide sehr schlecht haltbar ist. Weil es manche meiner Tiere - wirklich! - besser fressen. Weil ich die Tiere vor und zwischen den Schauen nicht ständig hin- und hergewöhnen möchte.


    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass naturbelassenes Futter gesünder und sicher auch billiger ist.


    Deshalb setze ich in erster Linie in der Zeit der Aufzucht Naturfutter ein. Das ist meist im Frühjahr und Sommer, da gibt es reichlich Futter draussen und das Einsammeln macht auch Spaß.


    Im Herbst und Winter während der Schausaison gehe ich mehr zur Pelletfütterung über. Wegen der Pelletfütterung auf den Schauen, weil ich nicht im Dunkeln die letzten Blättchen einsammeln will, weil gerade da der Platz in der Garage (das ist bei mir Futterlager für alle meine Tiere, Werkstatt, Fahrradlager usw.) eng wird usw. Trotzdem bekommt natürlich jeder Schauheimkehrer seinen kleinen Eichenzweig usw.


    Das Eine muss das Andere ja nicht zwangsläufig ausschliessen.


    Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich an meine Schautiere noch ein paar hundert Gramm ranbringe ohne die Form völlig zu ruinieren, darf er sich gerne bei mir melden. Egal aus welcher "Fraktion".


    Danke! Claudia

  • Zunächst schrieb ich was von nicht zwingen günstiger... Regional können di ePReise für Einzelfuttermittel ganz schön differieren...
    Zudem füttert man ja nicht nur die Gerste,sondern mußt die ganze Mischung sehen...
    Sonnenlummenkerne z.B. erheblich teurer als Gerste und beim Hafer zahlt man mitunter auch seinen Preis im Landhandel für nen Sack.
    50kg sind für manchen ( vor allem wenn er 4 oder 5 Komponenten mischen möchte) dann doch auch nen ganzer Batzen, der irgendwo Platz finden muss, der Trend geht hier in der Region eigentlich zu 25 max 35kg Gebinden.


    Morgen!
    Ich komme trotz Hafer,Mais,Sonnenblumenkerne nicht über 10,00 euro pro zentner,wenn ich mein Futter mische und z.B.Sonnenblumen kauf ich auch nur immer ein Eimer voll für 0,85cent das kilo.
    Andreas

  • Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich an meine Schautiere noch ein paar hundert Gramm ranbringe ohne die Form völlig zu ruinieren, darf er sich gerne bei mir melden. Egal aus welcher "Fraktion".


    Morgen Claudia,vielleicht mit Zuckerrüben oder mit Zuckerrübenmelasse,die du vorher einweichen müsstest.Füttere die im Moment auch mit geqetschten Getreide,fressen sie ganz gerne .
    Andreas

  • Guten Morgen Claudia,


    bist ja ne richtige Diplomatin, wüsste gar nicht, dass Du auch in der Politk tätig bist :evil: :evil: :thumbsup: :thumbsup: =4


    Aber ich verstehe schon:


    Es soll ja auch wirklich überzeugte Naturköstler geben, die man des Öfteren im Fast-food sieht :D :D


    Ernsthaft zu deiner "Gewichtsfrage":


    gekochte Kartoffeln mit Schroth und Milch/-pulver als Weichfutter, ist nur die Frage, ob sie es fressen, wenn sie es nicht gewohnt sind.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!