Zwergwidder marder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Halli Hallo!


    Unser Vereinsvorstand konnte mir nicht so richtig weiterhelfen, drum wende ich mich mal an euch.


    Ich züchte Zwergwidder siam-blau, hab jetzt allerdings noch ne Braunmarderhäsin und ein Russenpärchen bekommen.


    Bei den Mardern ist es doch so, dass Dunkelmarder, Typmarder, Russen und weiß RA fallen können. Bei Mardern werden ja nur die Typmarder ausgestellt, liege ich da richtig?


    So, wenn ich jetzt die Braunmarderhäsin x den Russenrammler verpaare, ist das dann "legal" und darf ich die Typmarder aus diesem Wurf auch als reinrassige Braunmarder ausstellen? Weil wenn ich ständig marder x marder kreuze, hab ich ja irgendwann nur noch Dunkelmarder.


    Und wie sieht es mit den Russen aus, die aus der Verpaarung marder x russe fallen. Darf ich diese dann auch als Russen ausstellen?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo sista88,


    also, ja, dunkelmarder x russenfarbig ergeben 100% typenmarder, vorrausgesetzt der Stamm ist reierbig. Du kannst die Deckscheine so ausfüllen, also mit den entsprechenden Farben, und tätowieren lassen. Die Russenfarbigen sind zwar russenfarbig, aber in unseren ZwW marderfarbig-blau Stamm sind die Abzeichen der russenfarebigen schwach ausgeprägt, so dass das Ausstellen der Tiere eher nicht in Frage kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frage nochmal nach, Gruß Klaus

  • Ui, danke das hat mir schon weitergeholfen.


    Bei uns im Verein züchtet niemand marder und da sie nicht so verbreitet sind ist scheinbar das Wissen darüber sehr eingeschränkt.


    Die weiß RA und Russen aus den Marderwürfen werden aber auch ganz normal tätowiert, oder?


    Ich hatte nämlich nen Wurf mit marder + weiß RA im Nest und wir waren uns gar nicht so sicher, ob der weiß RA überhaupt eine Tätowierung bekommt.


    Dann war ich mir auch so unsicher, weil unser Vorstand meinte, ich darf keine Russen in die Marder mit reinziehen, aber anders komm ich ja gar nicht auf typmarder...


    Werden die Dunkelmarder jetzt eig. auch ausgestellt, oder nur die Typmarder?

  • Ich hab zwar keine Zwergwidder marder aber Farbenzwerge der gleichen Farbe.
    Zwei Typmarder spalten sich auf in Dunkelmarder, Typmarder und Russen (weiß RA hatte ich bis jetzt noch nie!). Wenn in einem Wurf dunkelmarder oder Russen fallen schreibst du sie ganz normal auf den Deckschein und lässt den gesammten Wurf tätowieren. Bei Bemerkung kannst du dann Russenfarbig oder Dunkelmarder hinschreiben. Mit den so tätowierten Tieren, kannst du dann weiter züchten. Ich züchte die FbZw marder auch mit einer Russenhäsin und einem Dunkelmarder Rammler. Das Ergebnis sind schöne Typmarder.
    Aus marder gefallene Russen haben allerdings keine so schönen großen Masken wie die reinrassigen Vertreter. Die Abzeichen sind eher Verwaschen oder schwach geprägt.

  • Ahja. Das ist gut. Da bin ich gespannt, wie die Masken der Russen aus den Marder x Russen Verpaarungen werden. Die Russen sind reinerbig gezogen.


    Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, ob ich Dunkelmarder ausstellen darf oder nicht. Hab von nem 7er Wurf gerade 5 Dunkelmarder...

  • Hallo sista88,


    es ist zwar nicht unmöglich, aber rein rechnerisch unwahrscheinlich, dass du in eienem Wurf mit 7 jungen 5 dunkele Marder hast. Es sind wohl Typenmarder und Dunkelmarder, wenn sie noch jung sind kann man sie schlecht unterscheiden. Wie alt sind die denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!