Bundesschau Erfurt - Meldepapiere nun bereit zum Download

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen,


    die Ausstellungsordnung ist online!
    http://www.lv.bundesschau-erfurt.de bei Downloads.


    Seit wann gibt es den DM erst bei 10 ZG? :no: In der ABB Seite 32 steht bei mind. 5 ZG von 3 Ausstellern. ?( OK, dass geht ja nun auch nicht mehr, da jeder Züchter nur eine ZG ausstellen darf.
    Ade seltene Rassen!!!! Es wird immer schwerer für die Exoten!!! Wird dadurch die genetische Rassevielfalt noch gefördert?!


    LG
    Steffi

  • Hallo Steffi,




    Zitat

    Seit wann gibt es den DM erst bei 10 ZG? :no: In der ABB Seite 32 steht bei mind. 5 ZG von 3 Ausstellern.


    lese bitte Punkt 10 der Ausstellungsordnung nocheinmal genau nach, es geht um den Deutschen Vizemeister !!! ;)




    "Deutsche Vizemeister (ab 10. Zuchtgruppe Rasse / Farbenschlag; Jugend ab 6. Zuchtgruppe Rasse / Farbenschlag)"





    LG Harald




  • Hallo Steffi,
    danke für den Hinweis, dass der Downloadbereich nun freigeschaltet ist.


    Ich habe nun mal gerade nachgelesen.
    Ich glaube mit den 10 Zuchtgruppe bzw. 6 bei der Jugend bezieht sich auf den VIZEMEISTER !!!!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    Für mich ist diese Regelung 5 ZG - 3 Aussteller als Regelung
    für die Vergabe des DM eine Selbstkasteiung und schlichtweg
    eine - Dummheit-
    Wie kann durch solch eine Regelung der Öffentlichkeit die Rassen , Sprich;Farben-
    vielfalt präsentiert werden. Wieso sollten die wenigen Züchter z.B der Rasse
    Zwergwidder Siam blau motiviert werden, auf einer Bundeskaninchenschau
    ihre Tiere auszustellen?
    Ist es dem Gewinnwahn zuzuschreiben, das die Punktzahlenregelung
    ( z.B bei einer Bundesschau - Meistervergabe-Mindestpunktzahl 380 Pkt.)
    nicht diskutiert wird ?
    Hm...............ja, vieleicht macht es einigen Herren ja Freude,
    Sofortige Streichungen mangels Entwicklung der Qualität und Verbreitung bekannt zu geben
    HERR VERGIB IHNEN; DENN SIE WISSEN NICHT; WAS SIE TUN
    Grüße Uwe

  • Hallo,


    bis vorhin hatte ich noch den Eindruck, dass der LV Thüringen gegen den Beschluß des erweiterten ZDRK-Präsidiums arbeitet oder besser gesagt noch versucht diesen Beschluß zu kippen. Wie heißt es auf der Homepage von Dr. Hippe, noch ist nicht entschieden. Aber mit dem ins Netz stellen der AO hat doch der LV Thüringen diesen Beschluss letztendlich anerkannt, und fällt m.E. den Landesverbänden, welche einen Antrag zur ZDRk Tagung stellen, mit Zurücknahme des Beschlüsses in den Rücken.


    Zfd. Becher hat schon mehr m.E. dummes Zeug hier geschrieben, damit meine ich, dass er sich auch hier im Forum nicht richtig ausdrücken kann was er will, oder besser er kann nicht mal die Beschlüsse interpretieren an denen er teilnimmt.


    Mit dieser Veröffentlichung der AO dürfte nun wirklich alles gelaufen sein.

  • Hallo Zwergwidder,
    ich muß Dich schon mit Vornamen anreden, da ich Deinen Nachnamen nicht kenne. :whistling: Nun komm mal langsam auf den Boden zurück. Da nunmal die Tierzahlbegrenzung noch nicht aufgehoben wurde, können sie auch nichts anderes einstellen. Sollte es irgendwann vielleicht doch so sein, werden die Formulare sicherlich noch geändert.


    Gruß,
    Hubert

  • Tja, seiner Zeit weit voraus zu sein, schafft nicht
    jeder ,aber in deisem Punkt - Hut ab- von den Verantwortlichen des ZDRK
    Auch die Rücknahme der Verkaufspflicht-Bravurös-
    Die im Deckmantel der Futtermittelfirma - schreibenden verstehen es vieleicht
    auch noch ! ???
    Grüße Uwe

  • Hallo,


    ab wieviele ZG und Aussteller wird der Dt. Meister bei der Jugend vergeben? Was mich an dem Meldebogen der Jugend immer wieder stört, dass für Eintritt Geld verlangt wird. Jeder Jungzüchter im ZDRK sollte einen "Jugend-Mitgliederausweis" besitzen, wenn nicht dann sollte man sich schleunigst informieren. Dort steht nämlich auf der Rückseite: Dieser Ausweis berechtigt den freien Eintritt bei allen Kaninchenausstellungen innerhalb des ZDRK und den Geflügelschauen des BDRG. Vielleicht hofft man durch die Angabe der Dauereintrittskarte bei der Jugend auf viele Unwissende, und streicht das Geld nebenbei ein. Der Porto- u. Drucksachenanteil beträgt auch immer 4,- Euro und gilt nicht einmalig pro Haushalt. Bei uns wären es dann 12,- Euro, und für 1,10 Euro bekomme ich die B-Bögen zurückgeschickt. Ich habe gerademal unsere evtl. Gesamtkosten zusammengerechnet. Bei drei Rassen (2x Senioren; 1x Jugend) kommen wir auf satte 207,- Euro. Wahnsinn! Wenn dann die Tierzahlbegrenzung aufgehoben wird, möchte ich gerne mal wissen, wie einige sich leisten können, dort vier oder fünf Zuchtgruppen auszustellen, und der Tierverkauf ist ja auch nicht immer eine 100 %-ige Garantie.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo, liebe Züchter
    dies ist an dieser Stelle mein erster Kommentar.
    klar, ich war auch sprachlos, vorerst.
    hier hat einer der Beteiligten in seine Karten gucken lassen, aber das Spiel ist noch nicht vorbei. Jetzt wird nicht mehr manipuliert (kein Download mehr möglich). Ich werde aufpassen. Schon sind die Karten wieder verdeckt, aber ich kenne von meinem Mitspieler das Blatt. Aber das hätte auch nicht sein müssen. Der Ausgang ist weiterhin ungewiss.

  • dort wurde zwar bekannt gegeben ab wieviele ZG(10 ) bzw. Tiere auf die Rassen und Farbenschläge ein Vizemeister vergeben wird.


    Umklar ist und bleibt, ab wieviele Zuchtgruppen in den Rassen und Farbenschlägen der Titel "Deutscher Meister" vergeben wird.


    Da die Tierzahlbegrenzung im Punkt 3 festgelegt worden ist, wurde die AAB für ungültig erklärt ,wo 3 Züchter fünf Zuchtgruppen ausstellen müssen um den Meistertitel zu erhalten.


    Meine Frage wieviele Zuchtgruppen müssen in Erfurt ausgestellt werden, dass der Titel "Deutsche-Meister" auf eine Rasse und Farbenschlag vergeben werden kann ??

  • Also langsam glaub ich, dass sich beide Kontahenten (diese Begrifflichkeit scheint ja schon geboten) hier nicht mit Ruhm bekleckern. In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass die Meldebögen und AO erst nach der ZDRK Tagung veröffentlicht wurden, weil sie da abschließend beraten und genehmigt wurden. Ist das in diesem Jahr anders? Ich denke nein und von daher ist es eigentlich logisch, dass ein solcher Entwurf der AO (nichts anderes konnte es eigentlich sein) wieder aus dem Netz fliegt.


    Insgesamt ist diese Kiste aber mittlerweile sowas von in den Dreck gefahren - ich glaub das hinterlässt ganz schön Spuren. Aber nun gut. Ein Verband wie der ZDRK, der sich vor Neumitgliedern kaum retten kann, muss wohl eine vernünftige Abwehrstrategie fahren, wenn man keinen Aufnahmestop beschließen will.


    Gruß Torsten

  • Zuerst mal lieber Zwergwidder,


    damit Du es auch begreifst. Zur Erw. Präsidiumssitzung wurde ein Beschluß gefasst. Diesen muß man erst einmal akzeptieren, auch wenn wir nicht damit einverstanden sind. Eine Bundesschau erfordert ein gewisses Maß an Vorbereitung, dass wird Dir sicher Einleuchten, also eine Vorbereitung über einen längeren Zeitraum. Meldepapiere werden erstellt, Verträge werden abgeschlossen (Produktion und Lagerung vo Stroh und Heu) usw. Vorgestern ist uns ein Fehler unterlaufen (auch wir sind nicht Fehlerfrei), diese Papiere sollten noch nicht freigeschalten werden. Aber es ist leider passiert und um das zu kommentieren haben wir Dich. Danke. Ich lade Dich gern ein Aktiv an der Vorbereitung der Bundesschau teilzunehmen. Was unternimmst Du eigendlich um diesen Beschluss der Tierzahlbegrenzung zu kippen? ( Außer hier einen dummen Spruch zu schreiben) Ich schreibe z. B. unter meinen Namen. Hast Du Angst Deinen Namen zu veröffendlichen?


    Für alle anderen,


    wir werden weiterhin alles unternehmen um diesen Beschluss rückgängig zu machen. Aber das geht nur gemeinsam, in dem wir unseeren Vertretern den Auftrag geben zur Jahreshauptversammlung gegen diesen Beschluss zu stimmen. Das schlimmste was uns geschehen kann ist, wenn wir uns untereinander uneinig werden.


    In den nächsten Tagen wird zu diesen Thema eine Stellungnehme von mir erfolgen


    Uwe Becher

  • Ich schreibe z. B. unter meinen Namen. Hast Du Angst Deinen Namen zu veröffendlichen?


    Solche kindischen Kosenamen gehen mir hier im Forum schon länger gegen den Strich! Sowas gehört in eine Schmusekaninchenecke, jedoch nicht hierher. Man sollte zumidest wissen, mit wem man es zu tun hat. Alles andere ist feige!


    Gruß,
    Hubert

  • Ich muss dem Hubert und Uwe unbedingt Recht geben,die verdeckt arbeitenden Querulanten zeigen sich nicht ,labern viel und wenn es darauf ankommt hörst du nichts mehr von diesen ach so wichtigen Leuten. =1


    Gruß Peter


    Ps. So heiße ich wirklich =4

  • Hallo Zuchtfreunde, auch ich muss sagen, anonymes Schimpfen und Beleidigen bringt garnichts. Es gibt aber leider überall solche Züchter, aber die bewegen eben nicht viel. Klar, wer sich aktiv einbringt kann auch Fehler machen, ist doch normal. Noch bevor es die Rede von der Tierzahlbegrenzung gab war für mich klar, du nimmst für diese Zeit keine Bewertungen an und gehst als Helfer mit nach Erfurt. Im Hinterkopf war ja immer, dass es eine 30000er BS wird. Ich spreche mal für meine FbZw hellsilber. Es hat schon einige Jahre gedauert, bis wir so viele Tiere ausstellen konnten, dass auch mal ein Bundessieger (ab 30 Tiere) vergeben werden konnte. So was wird mit der Begrenzung wieder schwierig. Bleibt die Zusammenlegung mit anderen Farbschlägen, naja. Ich habe dieses Jahr bei meinen Hellen Großsilbern schöne große Würfe bekommen. Da Erfurt von uns aus ja nicht so weit ist, würde es sich anbieten, zwei ZG zu melden und eine davon zum fairen Preis (nicht 250 Euro) zum Verkauf zu melden. Ich drücke mal die Daumen, dass vielleicht doch noch die Tierzahlbegrenzung aufgehoben wird.


    schöne Grüße Frank

  • Ich drücke mal die Daumen, dass vielleicht doch noch die Tierzahlbegrenzung aufgehoben wird.


    Hallo Frank


    Als neutraler Beobachter steht meines Erachtens die Entscheidung schon lange fest. Leider. Es läuft wie bei den Tarifverhandlungen ab, so kommt es mir wenigstens vor. Ein entgegenkommen mit dem Verzicht der Verkaufspflicht, dafür aber die Tierzahlbegrenzung. Das ist das Ziel, und das die Züchter danach sagen, wenigstens ist die Verkaufspflicht aufgehoben worden. Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Es gibt große und kleine Landesverbände, daher sollte jeder LV für sich selbst entscheiden. Dem einen LV sind vielleicht 20.000 Tiere schon zuviel, dem anderen sind 25.000 Tiere viel zu wenig!


    Gruß Franz

  • Hallo,
    ich weiß bei dem ganzen Hin und Her gar nicht so richtig was ich glauben soll.
    Die eine Seite veröffentlicht das eine, die andere Seite wieder Widersprüchliches.
    Ich glaube kaum, dass jemand von uns da noch den richtigen Überblick hat.


    Was wohl stimmen könnte ist eine Faustformel, rechnet man alle möglichen Gänge, nötigen Freiplätze ect. mit ein, braucht man pro Tier einen Quadratmeter Hallenfläche.
    Es könnten dann wohl 25000 Tiere in Erfurt ausgestellt werden.


    Natürlich wird es Möglichkeiten geben, enger aufzubauen, ginge dies nicht auf die Qualität der Ausstellung? Fühlt man sich in einer vollgepfropften Ausstellungshalle wohl?
    Ist es ein Aushängeschild für unser Hobby?


    Wohl eher nicht.


    Ich habe aber auch Zweifel, dass die nun wohl geltenden Beschlüsse, nicht über das Ziel hinaus gehen.
    Zu leere Hallen, mögliches Fehlen seltener Farbenschläge sind auch keine gute Werbung. Und werden die wohl geplanten Umsätze einbrechen lassen.


    Wir brauchen einen Mittelweg, die Frage ist, ob die Fronten nicht so her verhärtet sind, ob mal diesen noch finden kann.


    Ich kann nur alle daran erinnern, wie wir alle gekränkt sind, wenn mal wieder der Spruch "von Verhältnissen wie in einem Karnickelverein" gesprochen wird.
    Sind wir nicht auf dem besten Wege, unserem Ruf auch noch gerecht zu werden ?!


    Ich spinne nun einmal "offen rum" und würde mich freuen, wenn vielleicht jemand mit Hintergrundwissen, diese Spinnereien durchleuchtet auf ihre Machbarkeit:


    • Man würde sich auf eine Tiermaximalzahl vom 25 000 Tiere einigen
    • Falls dieses Meldeergebnis überschritten würde, müssen entsprechend entsprechender Regeln Meldungen gestrichen werden
    • anfangen könnte man bei Züchtern mit mehr als zwei Sammlungen je Rasse
    • falls dies nicht reicht sollte man bei den Rassen mit den höchsten Meldezahlen auf die zweite Sammlungen weiter machen
    • man sollte bei den Rasse, wo durch Streichung kein Deutsche-Meister-Titel mehr vergeben würde, auf Streichungen verzichten oder eine Sonderregelung vereinbaren, dass trotz geringerer Anzahl der Titel vergeben wird

    Wäre dies technisch umsetzbar ?
    Könnte ein solcher Kompromiss von allen Seiten getragen werden?


    Unser gemeinsames Ziel muss es doch sein, eine anständige Schau zu haben...

    • so groß wie es verantwortlbar ist
    • dass die Arbeit zu schaffen ist
    • die das ganze Spektrum unserer Rassen zeigt
    • sie eine gute Werbung sowohl noch innen als auch nach außen ist

    Die besten Idee und Kompromisse findet man oft nicht auf großen Tagungen, wo jeder meint sich profilieren zu müssen und sein Gesicht zu wahren.
    In kleiner Runde, vielleicht bei einer Gerstenkaltschale, lässt sich das Grundlegende oft viel besser klären. Mal so als Anregung. =2
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!