Bericht vom 2. Lemgoer Osterspringen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite


    Am 10.4.2011 fand zum zweiten Mal auf dem Ostermarkt in Lemgo ein Kaninhop-Wettbewerb statt.
    Auf Wunsch vieler Teilnehmer des vergangenen Jahres wurde dieses Mal der Wettbewerb dieses Jahr in drei verschiedenen Schwierigkeitsklassen auf einer geraden Bahn ausgerichtet. 45 startende Kaninchen wurden aus den verschiedensten Landesverbänden gemeldet.
    Die Vorbereitung:
    Bereits morgens um 8Uhr begannen die Kaninchenzüchter und Kaninhopper aus Hörstmar mit dem Aufbau. Der W147 Hörstmar präsentierte in zahlreichen Käfigen und Gehegen die verschiedenen Rassen, die im Verein gezüchtet werden. Neben zahlreichen Pavillons, Käfigen (auch für das „Starterlager“) mussten entsprechende Absperrungen Parcours und Trainingsparcours aufgebaut werden. Vom Lemgoer Marketing wurden weitere Pavillons und viele Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt. Nach zwei Stunden war der Waisenhausplatz fertig für den Wettkampf und die Besucher auf den Start gespannt. So konnten die Kaninhopper aus Nah und Fern ihre Tiere auf die Bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten.
    Kaum waren die ersten Kaninchen auf der Bahn waren auch schon die ersten Zuschauer vor Ort. Später am Tag waren die vorbereiteten Sitzgelegenheiten nicht mehr ausreichend, die Leute standen in Dreier- und Viererreihen um den ganzen 25x4m großen Parcours. Schätzung der Besucherzahlen gehen in den vierstelligen Bereich. Mit zahlreichen Ehrenpreisen wurde der Kaninchenverein von den ortsansässigen Geschäften unterstützt. Die am Waisenhaus liegenden Geschäfte „TV Czechau“, „Tasche-Raumausstattung“ und „Cafe Klatsch“ sponserten je drei Pokale für die verschiedenen Schwierigkeitsklassen.
    Der Wettkampf:
    Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Wettkämpfe im Laufe des Tages ihren Lauf.
    Bei dem Wettkampf um den Preis der Firma TV Czechau (leichte Klasse) konnte sich Joana Becker mit „Little sun in the blue sky“ mit einem 0-Fehler-Durchgang in 11,7 Sekunden um den ersten Platz durchsetzen. Auf Platz 2 kam Marie Harke mit „Definition of Desteny“ (W83 Dortmund). Auf den dritten Platz kam Jasmin Löffler mit HPH Chica von W147 Hörstmar.
    Angelique Jansen konnte sich bei dem Wettkampf von Cafe Klatsch (mittelschwere Klasse) klar den 1. Platz mit „Sweet Kiss“ erringen. Als einziges Starterteam konnten sie beide Durchgänge mit 0 Fehlern abschließen.
    Sina Becker errang mit „Prinz the Spinger along“ (F23 Buschhausen) den zweiten Platz. Jasmin Löffler bekam mit „Susi“ den Pokal für Platz Zwei.
    Bei dem Wettkampf um den Preis von Tasche Raumausstattung (schwere Klasse) waren leider nur drei Starter gemeldet. Larissa Torney (F121 Wolfenbüttel) konnte mit „Sally“ Platz 1 und mit „Smilka“ Platz 3 erringen. Marie Harke (W63 Dortmund) konnte sich über Platz 2 mit „Promise“ freuen.
    Alle Teilnehmer wurde eine Urkunde überreicht, auf der ihre Platzierung, Fehler und Zeiten aufgedruckt waren. Des Weiteren konnte sich jeder einen kleinen Ehrenpreis aussuchen.
    Auch der Infostand des W147 Hörstmar war über den ganzen Tag umlagert. Begeistert schauten sich Jung und Alt die verschiedenen Kaninchenrassen an und die Kinder freuten sich über das Angebot, ein kleines Kaninchen auf den Arm zu nehmen und zu streichelten sie gerne.
    Bereits zum Abschluss des Tages war sich der W147 Hörstmar und das Stadtmarketing Lemgo einig, dass auch im kommenden Jahr auf dem Ostermarkt die Kaninchenzüchter sich beteiligen werden.
    Gegen 18 Uhr wurde wieder alles Abgebaut. Zwar war es für die Züchter und Kaninhopper des W147 Hörstmar ein langer, aber dennoch ein erfolgreicher und sehr schöner Tag.

    Weiter Bilder und die Ergebnislisten sind auf der Seite des W147 Hörstmar zu finden

    Wir bedanken uns bei Kai Sander für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • sehr schöner bericht,fotos und video aber schade das nur die schwere gefilmt wurde, da hier immer gerissen wurde.wär vllt schöner nen fehlerfreien/armen durchgang der mittelschweren dazu gehabt zu haben.


    @kai:hast du evtl noch fotos von meinen kanicnhen?

  • Hallo Chantal,
    ich habe es euch zwar schon als Mail geschrieben, aber ruhig auch mal hier:
    ein dickes Lob an euch, wie toll ihr mitgearbeitet habt :yes: :yes: :yes: :yes:


    Wegen den Bildern, bevor ich nun alles durchsuche, erinnere mich vor dem nächsten Training, dann brenne ich alles auf DVD.


    Ich glaube Jasmins Vater (und auch ein paar andere Leute) haben gefilmt, vielleicht bekommen wir das ja mal zu sehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • wie geil :D


    in welcher zeitung stand das und wann? vllt hat wer die noch für mich ;D


    und wieos nehmen die ein foto von anton wenn er alles reißt?! weiso nicht gleich lilli. das wär irwie viel logischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!