Rammler evtl. mit Samonellen von Mäusen angesteckt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Leute,


    ich bange gerade um einen meiner beiden Rammler, den habe ich gestern Abend zusammen gekauert im Eck seines Stalles gefunden, das Futter unberührt und die Wände mit super flüssigen Durchfall bespritzt. Am Vortag war nichts zu merken das er irgend etwas haben könnte! Der Bauch ist nicht gebläht, ganz weich er hat trotzdem starke Bauch schmerzen. Kokzidien oder Wurmeier konnte ich im Kot keine finden nur ein leichter Hefenbefall der ja fast immer vorhanden ist wenn was mit der Darmflora nicht in Ordnung ist. Jetzt meinte eine Kollegin ob mein Rammler nicht evtl. Samonellen von Mäusen hat!? Er bekommt alles was man geben kann von Infusionen, Vitamine bis Antibiotikum (usw.), wird zugefüttert, ja wie gesagt ich tue alles aber es ist immer noch keine Besserung eingetreten. ;(


    Zu meiner Frage, mit welcher Falle fange ich am besten Mäuse, ich möchte nur wissen ob in meinem Stall wirklich Mäuse rumlaufen dann könnte sich das mit den Samonellen evtl. bestätigen! Ich habe in meinen Stall noch nie Mäuse gesehen und ich schaue auch immer das er so unattraktiv wie möglich ist (putz nach jedem füttern alles Blitzeblank sauber und Futter wird alles unzugänglich aufbewahrt) für solche Schadnager falls diese doch irgendwo eindringen können!Mein Stallhäusle ist auch eigentlich schwer zugänglich für Schadnager aber ich kann es natürlich nicht ausschließen das sie doch irgendwo ein kleines Schlupfloch haben!


    Wie bekämpfe ich denn Mäuse am efektivsten um eine weitere Übertragung auf meine anderen Kaninchen zu verhindern!


    Vielen Dank schon mal,


    Liebe Grüße


    Bessy

  • Hallo Bessy,


    jetzt mach mal langsam.
    Natürlich kann der Rammler -zig verschiedene Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom haben, warum es jetzt aber gerade Salmonellen von Mäusen sein soll ist schwer nachvollziehbar, höchstens es wimmelt bei Dir von Mäusen, die Salmonellen haben !!!!


    Was hast Du gelernt:
    Bei Diarrhöe als erstes Flüssigkeitszufuhr, dann Kohle wegen evtl. Vergiftungen , bei Kaninchen mit ihrem speziellen Magen noch Speisebrei mit viel Rohfaser, z.b. Karottenbrei mit Kleie. Vitamine schaden nicht, mit AB wartet man erst mal, weil sie von Ka. nicht gut vertragen werden und den MDT zusätzlich belasten, wenn schon , dann Sulfos.


    Stell Dir einfach vor, das Tier wäre nicht dein eigenes und betrachte die Sache kühl und mit klarem Kopf.
    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe meinen Rammler gründlich von meiner Kollegin untersuchen lassen und sie konnte nichts von den Dingen diagnostizieren was sonst so üblich dafür die Ursache ist! Naja jetzt hat er Antibiotika und bekommt es mindestens 5 Tage mit es keine Resistenzen gibt. Ich fütter ihn mit Critical Care, biete ihm viele verschiedene Leckerle an (Obst/Gemüse/Kräuter und alles was mir sonst noch so einfällt), er hat die ganze Palette bekommen...pfanzlich, homeopathisch (bestimmt falsch geschrieben), Catosal, Coffea, Infusion mit Amynin, mit diesen Dingen waren eigentlich meine anderen Hasi immer ganz schnell fit aber ich befürchte irgendwas schlimmeres bei meinen Has da sich überhaupt keine besserung einstellen will, ich rechne auch damit das er mir heute evtl. irgendwann tot in der Box liegt. Nun ich muss jetzt wohl abwarten weiter zufüttern und einfach hoffen das es sich vielleicht doch noch bessert!


    Lg

  • Hallo Besy,


    ich bin überzeugt, dass Du alles mögliche getan hast, manchmal kommt man aber an grenzen, auch der Mensch als Mediziner ist nicht allmächtig.
    Ich wollte dich nur ein wenig runter holen =7
    hoffe, ich habe dich nicht beleidigt.


    Kohle ist für mich bei Durchfällen immer erst mal das Grundmitttel, um Gifte zu binden, als nächstes kommt bei Kaninchen Rohfaser = Kleie.


    Hoffe es klappt mit deinem Tier, drücke dir die daumen.


    mfg Peter

  • Hallo liebe Leute,



    mein Rammler ist gestern abend Tod in der Box gelegen :(
    bin schon ziehmlich traurig darüber, da er mir ans Herz gewachsen war
    und sonst auch alle meine ansprüche erfüllte für die Zucht. Nun kann man
    nicht ändern, einziger kleiner trost ist das ich einige schöne
    Nachzuchten von ihm hab.




    Er hatte 4 Tage davor bevor er Durchfall bekamm ein trändendes Auge in
    das ich 1 x tropfen rein hab und am nächsten Tag war es schon wieder in
    Ordnung, kann das irgendwie zusammen hängen...kann mir das aber nicht
    vorstellen das das in irgend einer art und weise zusammen hängen kann!?
    Das frage ich weil mein anderer Rammler heut auch etwas verklebte Haare
    um ein Auge hatte aber nur ganz leicht.




    Hallo Peter ich habe ihm über den Futterbrei Dysticum miteingegeben, das
    ist ja ein Kohlepulver, zumindestens weis ich das es auch entgiftet.
    Ich habs glaub nicht als beleidigend aufgefasst war nur etwas in hektik
    und habe auf meine schreibweise überhaupt nicht geachtet...es war ein
    schnell antworten =5
    tut mir leid wenns bissig rüberkam! ich wollte unbedingt das mein Hasi
    durchkommt da war ich glaub schon etwas auf 180 und es war frustrierend
    das sich null besserung eingestellt hat ausser das er nach einiger Zeit
    wieder normal Körpertemperatur erreicht hatte, ich hatte auf gut deutsch
    den ganzen Tag ein :?: übern Kopf und wenn ich das habe gehe ich auf Ursachenforschung und gebe keine Ruhe bis ich eine evtuelle Erklärung habe.




    Hallo Janine mit Katzen schein ich kein gutes Händchen zu haben,
    zumindestens verschwinden sie immer die letzten 3 Jahre waren es 4
    Katzen, die letzte wo verschwunden ist hatten wir sogar fast 2 Jahre und
    hab mir dann dacht die haben wir bestimmt lang, sie ist jetzt aber seit
    Weihnachten verschwunden und vorerst kommt mir keine Katze mehr ins
    Haus! Es wäre aber auch sehr ungeschickt da mein Kleinschecken in der
    Zuchtanlage sind, schon stück von mir daheim entfernt :P




    Liebs Grüßle




    Bessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!