Ort der Schlachtung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was mich beim Schlachten sehr nervt ist, dass das Saubermachen wesentlich länger dauert als das eigentliche Schlachten.
    Die einzige räumliche Möglichkeit, die ich zur Zeit für mich sehe, ist das Badezimmer, weil es gefliest ist und über einen Wasseranschluss verfügt.


    Wo schlachtet ihr denn eure Tiere?

  • Mein Vater schlachtet immer im Garten. Das Blut auf der Wiese spült er immer mit einer Gieskanne in die angrenzenden Blumen und man sieht eigentlich nichts mehr davon. Zum Ausziehen hängt er sie auf und stellt einen Eimer für alles was nicht gegessen wird und das Fell drunter, was er dann im Garten beerdigt. Viel saubermachen muss man da nicht, außer den Eimer nachher etwas auspülen.

  • Ja ganz richtig Hubert.
    Ich möchte nicht, dass die Nachbarn sehen können, was ich mache oder das plötzlich Kinder neben mir stehen.
    Habe schon überlegt, im Garten einen Sichtschutz aufzubauen. Da bleibt dann aber immer noch das Problem mit dem unangemeldeten Besuch.

  • Hallo
    Ich schlachte meine Tiere schon Jahre in unserem Wohnzimmer
    und meine Frau bügelt die Wäsche dabei.
    Neulich rutschte mir ein Auge aus den Fingern und landete auf
    dem Monopolybrett von meinen spielenden Kindern.
    Sie fandens lustig
    Grüße Uwe

  • Hallo,
    um einmal ernsthaft auf die Frage zurück zu kommen:


    Ich habe ein dem niedrigen Dachüberstand des Hühnerstalls zwei Nägel mit Bandschlaufen.
    Nach Betäuben und Töten, hänge ich die Tiere dort an den Hinterläufen auf und ziehe sie ab, ect.


    Unter dem Schlachtkörper steht eine Tonne, wo ich alles hineinfallen lasse und dann zur Entsorgung bei einem Schlachter abgebe.


    Also ist der Schlachtkörper frei in der Luft und kommt mit nichts in Berührung.
    Nach dem Schlachten werden eventuelle Blutspritzer an der mit dem Gartenschlauch entfernt.


    Ein wenig musste ich über das Badezimmer schmunzeln, meine Frau würde mich =1
    Ich habe aber schon etwas Verständnis habe ich aber schon für die Begründung.
    Bei mir hinter der Hecke ist gleich das Schulgrundstück, im Winter stelle ich eine Platte als Sichtschutz bei Schlachten dorthin.
    Die Eltern der Freunde meines Sohnes sind Landwirt, Jäger ect., da kennen die Kinder das Schlachten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich schlachte draußen, in unserer recht langen Einfahrt. Da kann keiner von den Nachbarn einsehen und meine Kinder haben kein Problem mit der Schlachtung.
    Ich habe zwei lange Schlaufen an einer großen Holzklappleiter angebracht, so dass ich die Tiere nach der Tötung daran aufhängen kann. Darunter steht dann eine große Spießbütte, worein das Blut laufen kann.
    Die Schlachtabfälle bekommen meine Hunde, auch das Fell. Lediglich den Magen-Darmt-Trakt werfe ich weg. Das geronnene Blut aus dem Bottich wird mit Wasser in die Wiese gespült und von Hund und Katze dort aufgeschleckt.
    Also viel Saubermachen muss auch ich nicht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • was ist eine Spießbütte?


    Diese großen, runden, schwarzen Bütten, die man im Baumarkt kaufen kann. Vielleicht schreibt man auch Spies und nicht Spieß? :huh:
    Spies (oder Spieß, wie auch immer)=Zement halt!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Bei uns heißt das Speispränke. Diese runden oder eckigen Wammen in denen man Mörtel anrührt


    Die eckigen heißen bei uns dann wieder Schütten. :D
    Ja genau, Mörtel, nicht Zement. Ich glaub, ich sollte mal Licht anmachen, da oben! :rolleyes:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hy


    Hasenpfeffer????


    Ich selber habe noch nie geschlachtet.
    Jedoch der Vorherige Stallbesitzer und hat bei seinem Stallabgeben alles im Stall mit Blut vollgesaut. Einfach nur wiederlich sah das aus.
    Aber viel schrubben und ordentlich Farbe drauf und schon sieht man nichts mehr von.


    Ich würde das Schlachten mir gerne mal anschauen. Vieleicht fange ich dann ja doch mal mit an.


    LG Anna

  • Guten Morgen Hubert,


    das mit dem Bad hat sicher damit was zu tun, dass in der Schlachtverordnung drinnen steht, dass man nur in gekachelten abwaschbaren Räumen schlachten darf - damit hatten wir bei unserem Bauernhofprojekt auch etliche Probleme und deshalb einen kleinen Raum im Stallgebäude gefliest.
    Bei Schlachtung zum Eigenbedarf gibt es diese Vorschrift nicht und man kann auch z.B. im Freien schlachten.
    Allerdings darf man rein rechtlich diese Tiere nicht verkaufen, also nicht gewerblich nutzen.
    Ist ein absoluter Murks, niemand weiß so richtig damit umzugehen, die einen halten sich dran, die anderen nicht,
    im Zweifel gilt aber tatsächlich, dass Tiere zum Verkauf nur in einem hygienisch vorschriftsmäßig= gefliesten ausgestatteten Raum geschlachtet werden dürfen.


    Ich mache es deshalb immer ganz einfach so:
    Ich verkaufe die Tiere lebend und helfe dann als "Nachbarschaftshilfe" beim Schlachten. :evil::D


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!