ZDRK Bundestagung 2011

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    habe nun meine Einladung auf der heutigen Tagung des LV erhalten. Meine Frage an euch - wer von den Forikern ist noch alles dort? Vielleicht läßt sich ja was gemeinsames machen soweit es das Rahmenprogramm zulässt (zumindest abends mal gemeinsam plauschen).


    Gruß Volkmar

  • Startseite


    Einladung zur ZDRK-Bundestagung
    vom 14. bis 19. Juni 2011 in Bad Lauterberg,
    im LV Hannoverscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.



    Sehr geehrte Züchterinnen, sehr geehrte Züchter, sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder der Handarbeits- und Kreativgruppen, sehr geehrte Züchterfrauen, liebe Jugend und sehr ge­ehrte fördernde Mitglieder!


    Zur ZDRK-Bundestagung vom 14. – 19. Juni 2011 laden wir, das Präsidium des ZDRK, die große ZDRK-Züchterfamilie nach Bad Lauterberg ins „revita-Hotel“, Sebastian-Kneipp-Prome­nade 56, 37431 Bad Lauterberg, herzlich ein.

    Der Landesverband Hannoverscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. hat sich nunmehr zum wiederholten Male der großen besonderen Aufgabe gestellt, eine ZDRK-Bundestagung in seinem Verbandsgebiet auszurichten und mit dem ZDRK durchzuführen. Bundestagungen, Bundes-Kaninchenschauen und Frühjahrs-Arbeitstagungen hat der LV Hannover in seiner über 100jährigen Verbandsgeschichte organisiert. Den Verantwortlichen und den Mitgliedern des LV Hannover gilt darum unser Dank, dass sie sich immer wieder motiviert, engagiert und aktiv für den gesamten ZDRK in die Aufgaben und Organisation der ZDRK-Veranstaltungen eingebracht und den großen Herausforderungen freiwillig gestellt haben.

    Das „revita-Hotel“ wird zentraler Anlaufpunkt der deutschen Rassekanin­chenzüchter in der 24. Kalenderwoche 2011 sein. D.h. alle Sitzungen, Versammlungen, Fachtagungen und Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des Tagungshotels statt.

    Die Jahreshauptversammlung des ZDRK wird am Sonntag, 19. Juni 2011, um 09.00 Uhr, der Große Festabend des ZDRK am Samstag, 18. Juni 2011 um 19.30 Uhr und der Kame­rad­schaftsabend des Deutschen Preisrichter-Verbandes am Freitag, 17. Juni 2011, um 19.30 Uhr, im „revita-Hotel“ stattfinden.

    Für den Landesverband Hannover als Ausrichter der ZDRK-Bundestagung und die Verantwortlichen des ZDRK wäre es sehr erfreulich, wenn sie außer den Tagungsteilnehmern und Dele­gierten viele weitere Mitglieder, Gäste und Freunde der Rassekaninchen- bzw. Rassekleintierzucht begrüßen dürften.

    Der Hannoversche Rasse-Kaninchenzüchter-Verband wird mit seiner 1.Vorsitzenden Hannelore Kleyda und ihrem Team alles daran setzen, aufgrund einer exakten Vorbereitung, allen eine gute Tagungsorganisation und einen reibungslosen Ablauf der Tagung zu bieten.

    Auf die Bundestagung 2011 wurde auf der Jahreshauptversammlung 2010 und danach bei zahlreichen Anlässen und Gelegenheiten durch den LV Hannover sowie in den Sitzungen und Tagungen des ZDRK ausdrücklich auf die Bundestagung 2011 hingewiesen.

    Im Namen des ZDRK und seiner Präsidien freue ich mich, Sie in Bad Lauterberg begrüßen zu dürfen. Wir werten und würdigen es als Beweis der Verbundenheit und Züchtergemeinschaft unseres Zentralverbandes, wenn sich viele aus unserer Züchterfamilie und Freunde der Rassekaninchenzucht nach Bad Lauterberg begeben.

    Meinen besonderen Willkommensruß entbiete ich den Mitgliedern des LV Hannover e.V. sowie den Vereinigungen und Verbänden des gesamten ZDRK.

    Alle Landesverbände und Präsidiumsmitglieder sind ausführlich über die Veranstaltungsfolge und den dazugehörigen Zeitplan informiert worden.

    Freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Bad Lauterberg bei unserer zentralen Jahreshaupttagung - der Bundestagung 2011 - bei unseren Freunden des LV Hannover in Bad Lauterberg im Harz!

    Zur Vorbereitung dieser großen Haupttagung fand am 18. und 19. März 2011 in Speyer, LV Rheinland Pfalz, eine Präsidiums-Sitzung und eine Erweiterte Präsidiums-Sitzung statt.

    In Bad Lauterberg wird die Standard-Fachkommission eine Arbeitstagung durchführen. Die Jugendleiter im ZDRK und der Landes­verbände und die Referenten für Öffentlichkeitsarbeit werden ihre Fachtagungen abhalten.

    Der Deutsche Preisrichterverband für Rassekaninchenzucht wird seine Schulung und Lehre sowie die erweiterte Vorstandssitzung und die Jahreshauptversammlung veranstalten.

    Das Präsidium und das Erweiterte Präsidium werden zu seinen erforderlichen Sitzungen zusammen kommen.

    Der Sonntag steht im Zeichen der Jahreshauptversammlung des ZDRK, dem höchsten Gre­mium unserer Organisation. Ganz besonders gern würde ich viele Mitglieder am Sonntag, dem 19. Juni 2011, um 09.00 Uhr im „revita-Hotel“, insbesondere auch aus dem ausrichtenden Landesverband, begrüßen.

    Bad Lauterberg und der Landesverband Hannoverscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. sowie die Mitglieder des ZDRK freuen sich auf die Bundestagung und warten auf die Freunde der Rassekaninchen und Rassekleintierzucht aus nah und fern.

    Im ZDRK werden Rassekaninchen nach tierzuchtrechtlichen Bestimmungen als Züchtervereinigung gezüchtet, wonach jeder Züchter in seinem sachlichen und räumlichen Tätigkeitsbereich zur einwandfreien züchterischen Arbeit bereit ist, nach Vorgabe der Führung des Einzelzuchtbuches und des Vereinszuchtbuches.

    Rassekaninchenzucht im ZDRK erfüllt Ziele und Zwecke der Freizeitgestaltung. Sie ist zugleich ein Beitrag zur Natur und zum Kulturgut unserer Zeit. Unter Wahrung und Einbeziehung aller tierschutz-, umwelt- und tierzuchtrechtlichen Aspekte verfolgt sie aber auch den Erhalt und die Entwicklung tiergenetischer Ressourcen im Hinblick auf die landwirtschaftliche Nutztierzucht, den Nutzeffekt einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und deren landwirt­schaftlichen Aspekte.

    Rassekaninchenzucht verbindet, hat eine soziale Bedeutung und ist Passion mit Kopf, Hand und Herz. Wir im ZDRK leisten auf ehrenamtlicher Basis einen wertvollen Beitrag zum sozialen und kulturellen Leben in unserer Gesellschaft.

    „Rassekaninchenzucht im ZDRK bringt Freude und schafft Freunde für eine aktive Gemeinschaft – eine ZDRK-aG – mit einem Wir-Gefühl, miteinander und füreinander!“

    Im Namen des Präsidiums und erweiterten Präsidiums sowie
    in stetiger Verbundenheit und mit züchterfreundschaftlichen Grüßen
    Peter Mickmann, Präsident des ZDRK Christian Ruhr
    Schriftführer des ZDRK


    ZDRK-Bundestagung 14.06. – 19.06.2011 in Bad Lauterberg

    Tagungsablauf

    :

    Dienstag, 14.06.2011:

    Anreise der Mitglieder der ZDRK-Standard-Fachkommission

    Mittwoch, 15.06.2011:

    09.00 Uhr

    Sitzung der ZDRK-Standard-Fachkommission

    Anreise der Mitglieder des Präsidiums

    Besetzung des Info-Standes
    Donnerstag, 16.06.2011:

    09.00 Uhr

    Sitzung des ZDRK-Präsidiums

    16.00 Uhr

    Erweiterte Vorstandssitzung des Deut­schen Preisrichter-Verbandes für Rassekanin­chenzucht

    Anreise der Mitglieder des Erweiterten Präsidiums

    sowie Anreise weiterer Delegierter und Gäste,

    Besetzung des Info-Standes

    18.30 Uhr

    Empfang beim Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg

    Freitag, 17.06.2011:

    09.00 Uhr

    Fachtagung der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK

    09.00 Uhr

    Fachtagung der Jugendleiter des ZDRK und der Landesverbände

    09.00 Uhr

    Schulung und Lehre des Deutschen Preisrichter-Verbandes für Rassekaninchenzucht
    19.30 Uhr Kameradschaftsabend des Deutschen Preisrichter-Verbandes für Rassekaninchenzucht
    Samstag, 18.06.2011:

    09.00 Uhr

    Sitzung des Erweiterten Präsidiums

    15.00 Uhr

    Jahreshauptversammlung des Deutschen Preisrichter-Verbandes für Rassekanin­chenzucht

    19.30 Uhr Großer Festabend des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

    Sonntag,

    19.06.2011:

    08.30 Uhr

    Auftakt zur Jahreshauptversammlung des ZDRK

    09.00 Uhr

    Jahreshauptversammlung des Zentral­verbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

    18.00 Uhr Ausklang der ZDRK-Bundestagung
    Jahreshauptversammlung des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.
    in Bad Lauterberg, im „revita-Hotel“, im LV Hannover am Sonntag, 19. Juni 2011, Beginn: 09.00 Uhr

    TAGESORDNUNG
    1. Eröffnung der JHV, Begrüßung, Gedenken verstorbener Mitglieder
    2. Grußworte der Ehrengäste
    3. Anwesenheits- und Stimmberechtigungsfeststellung
    4. Verlesen der Niederschrift von der ZDRK-Jahreshauptversammlung 2010 in Monschau, LV Rheinland und Genehmigung
    5. Geschäftsbericht des Präsidenten
    6. Kassenbericht des Schatzmeisters
    7. Entlastung des Schatzmeisters
    8. Berichte der ZDRK-Referenten und ZDRK-Abteilungsleiter/-in
    9. Abschlussbericht der 23. Bundes-Rammlerschau in Rheinberg (Ausstellungsleiter Zfr. Hu­bert Bürling)
    10. Aussprache zu den Berichten
    11. Entlastung des Präsidiums
    12. Ehrungen
    13. Wahlen
    13.1 ZDRK-Schatzmeister
    13.2 ZDRK-Jugendleiter
    13.3 zwei (2) frei gewählte Personen der Standard-Fachkommission
    13.4 eine (1) frei gewählte Ersatzperson der Standard-Fachkommission
    14. Bestätigung
    14.1 Wahlbestätigung der Abteilungsleiterin für Handarbeits- und Kreativgruppen
    14.2 Wahlbestätigung des 1. Vorsitzenden des Deutschen Preisrichter-Verbandes für Rassekaninchenzucht
    15. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für das Geschäftsjahr 2011
    16. Antrag
    16.1 Satzungsergänzung zu § 9, Ziffer 5. Der Standard-Fachkommission gehören an:
    c) der Referent für Schulungs- und Zuchtwesen,
    ( d) der Abteilungsleiter für Clubs, e), zwei (2) …, f), eine (1) … )
    17. Vorbericht zur 30. Bundes-Kaninchenschau in Erfurt, Messe Erfurt, am 10. und 11. Dezem­ber 2011 (Ausstellungsleiter Zfr. Uwe Becher, LV Thüringen)
    18. 29. Europa-Schau der EE in Leipzig, 2012 (Zfr. Michael Rockstroh)
    19. Vorbericht zur ZDRK-Bundestagung 2012 in Schöneck, LV Sachsen
    20. Verschiedenes, Anregungen und Wünsche
    21. Schlusswort des Präsidenten
    Peter Mickmann
    Präsident des ZDRK
    Christian Ruhr
    Schriftführer des ZDRK


    Wir bedanken uns bei dem ZDRK-Präsidium, Peter Mickmann und bei Wolfgang Elias für die Genehmigung zur Veröffentlichung. Das Copyright für den Text liegt bei dem ZDRK. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und dass wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo,


    das ist ja eigentlich echt lahm, so'ne Informationspolitik seitens unseres Dachverbands....
    Wenn man an so'ner Bundestagung nicht persönlich teilnimmt, kriegt man auch nichts mit....oder wie?
    Bei den doch sehr wichtigen Themen der letzten Zeit hätte ich erwartet, dass es zumindest irgendwelche zeitnahen, offiziellen Info's gibt....
    Da wird der "Otto-Normal-Züchter" ganz schön auf die Folter gespannt... Na, dann warten wir mal weiter....


    :no:


    Gruß
    Hans

  • Hm, was soll ich euch denn dazu berichten. Ich versuche es mal mit einigen Stichworten.


    Jugendleitertagung - neuer Chef ist Hans-Dieter Funk (bisher Vize), neue Vize Silvia Riedel (zugleich noch Schriftführerin) - wurden auch so von der Versammlung bestätigt
    es gab Infos und Flyer zum Bundesjugendlager
    KaninHop - da gab es viele Anmerkungen aus den LV so dass man die Richtlinienentwürfe nochmals überarbeiten möchte (hofft auf Finalefassung zur Frühjahrstagung)


    Jahreshauptversammlung
    guter Bericht von Peter Mickmann, der wohl auch so manchen Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hat, diesbezüglich gab es auf der ganzen Versammlung auch keine Diskussion zu irgendwelchen Themen (es wollte keiner, Zeit war immer)
    Schatzmeister bleibt M. Rommel
    Jugend hatte ich schon
    2 Personen für StandardFachkommission- Zfd. Hornung und Möller
    1 Ersatzperson dazu - Zfd. Graf
    Chef Preisrichterverband W. Vogt
    Satzungsänderung - Standardkommission gehört nun auch Referent Schulung- und Zuchtwesen an
    Erfurt - U. Becher und der LV akzeptieren Beschluss zur Tierzahlbegrenzung, wenngleich er persönlich den Werdegang dazu bescheiden findet


    So das in Kurzform. Die Berichte etc. findet ihr in der neuen Lehrschrift. Alles weitere sollte dann im Fachorgan stehen. Ich geb auch nur wider, was ich persönlich verstanden habe (bei den Namen bin ich mir unsicher, ob die richtig geschrieben sind.


    Gruß Volkmar

  • Hallo,
    es ist verständlich, dass viele von uns ungeduldig auf die Ergebnisse der ZDRK-Tagung warten.


    Spätestens bis zum Wochenende wird es weitere Informationen auf der ZDRK-Seite geben!

    Der ZDRK-RfÖ Wolfgang Elias hat mir dies mitgeteilt.
    Die Tagung ging bis Sonntag Nachmittag, erst in den späten Abendstunden war er wieder Zuhause und muss die Woche auch wieder Arbeiten.
    Er konnte, wegen zeitlichen Überschneidungen nicht an allen Versammlungen teilnehmen und ist auf die Berichte von Vorstandskollegen angewiesen.
    Diese sind zum Teil schon bei ihm eingetroffen oder zumindest zugesagt.


    Er wollte noch Gestern noch mit dem ZDRK-Webmaster sprechen, damit sie die wichtigsten Information schnell auf die HP bekommen.


    Bitte bedenkt, dass es Verträge gibt, wonach zu manchen Veröffentlichung auf die Berichterstattung in der Kaninchenzeitung gewartet werden muss.


    Aber in Kurzform werden, schon einmal die wichtigsten Dinge auf der ZDRK-Seite eingestellt.
    Darunter auch, was bestimmt viele interessieren wird, wie viel Zuchtgruppen in diesem Jahr für einen Deutschen Meister und Deutschen Vizemeister nötig sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich glaube mal, das Kai gemeint hat, das Veröffentlichungen erst wirksam sind ab dem Tag der Veröffentlichung im offiziellen Verbandsorgan- Homepage und Kaninchenzeitung.


    Alles, was während der ZDRK Jahreshauptversammlung gesprochen oder beschlossen wurde kann jederzeit veröffentlicht werden, da die JHV für alle Mitglieder im ZDRK zugänglich war.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Die Beweisführung und Argumentation von Zfr. Wilhelm Hippe finde ich überzeugend und nachvollziehbar.
    Sie ist auch deckungsgleich mit den Ausführungen des Vorsitzenden des LV Thüringen in Sachen BS Erfurt.


    Den Vorwurf, den sich unser Präsident anhören muß, kann er sicherlich nicht auf sich beruhen lassen und Gras darüber wachsen lassen.
    Auf die Argumente bin ich gespannt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo
    Hallo,Gott sei es gedankt, daß die Beweisführung und Argumentation der Sippschaft nicht für alle
    überzeugent und nachvollziehbar ist :!: Die Stasi läßt Grüßen :rabbit1: :P
    Recht haben bedeutet leider immer öfter noch lange nicht Recht bekommen. :!: :rabbit8:
    Plumanns ist nicht für Umme zurückgetreten! :rabbit4:
    :horse: Es gibt sicherlich für die Verantwortlichen künftig - Lösungen-, für solche Auswüchse die in Nitra -Tatsache- waren- :yes: -!
    Grüße Uwe
    ^^

  • Hallo Uwe,


    manchmal nehmen Leute Wahrheit eben unterschiedlich wahr.
    Auch bei mir bleiben Fragen offen und manches was ich weiß, deckt sich nicht so ganz mit dem dort Geschriebenen.
    Auch durch weglassen kann man manchmal schon einen anderen Eindruck erwecken(meine private Meinung). ;)


    Leider war ich nicht dabei und bin auf Informationen Anderer angewiesen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • also ich bin es noch mal,


    auch wenn jetzt die Diskussion wieder los geht mal von mir ein Wort. Es mag zwar sein, dass nur Delegierte ein Stimm- bzw. Antragsrecht haben, doch zu Wort melden konnten und können sich alle. Es hat aber keiner getan, auch Wilhelm nicht. Abgesehen davon hätte auch sein LV Vertreter sich ja dazu melden können bzw. zu Beginn eine die TO ändern lassen können. Zum LV Thüringen als demokratischer Mensch so viel - auch wenn es weh tut und man keine Mehrheiten bekommt (und da kann man dann noch so viel jammern), Mehrheitsbeschlüsse sind gesamtheitlich zu vertreten (deshalb Positiv der Blick nach vorn vom Lv Vorsitzenden). Nun sollte das Thema aber endlich hier zur Ruhe kommen. Wenn einer noch was ändern will, dann soll er einen Antrag stellen und sich Mehrheiten suchen.
    Auf die Frage hier - ja es waren auch die Kritiker anwesend.
    Noch ein Nachtrag:
    DM ab 3 ZG von 3 Ausstellern (Vize ab 5/5)
    DJM ab 2 ZG von 2 Ausstellern (Vize ab 4/4)
    Aber wie schon richtig bemerkt - offiziell gibt das das ZDRK-Präsidium übers Fachorgan bekannt.


    So nun sollte Schluss sein mit dieser Debatte.


    Gruß Volkmar

  • Hallo
    Wer die Intriegen um die Bundesschauvergabe, Tierzahlbegrenzung, Fall Dathe, Mickmann,Plumanns,Ausstellungsverbot,und Widerruf, Dr. Hippe
    und Co, Futtermittelfirma Ovator, so sieht wie Uwe eisengrau, und auch den Einblick hat wie Uwe eisengrau, Tja- dem fällt nichts anderes mehr dazu ein als zu sagen,
    die Stasi läßt Grüßen :!:
    Natürlich habe ich Verständnis für Heidis- Einwand-:yes:
    Hoffentlich ist für alle erkennbar, wie wichtig zukünftig eine nicht manipulierbare Bewertung bezüglich des Vereinskennzeichens ist :!:
    Der Fall Dathe ist nur ein Beweis dafür, daß Handlungsbedarf von Seiten des ZDRK besteht und das eben nicht alles Friede -Freude -Eierkuchen ist , wie es von einigen dagestellt wird :!:
    Grüße Uwe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!