Stall Boden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Heute beim Ausmisten, hab ich gesehen,das die in der mittleren Box an der decke die Bretter etwas feucht sind.
    dan hab ich geschaut ob ich die Wannen reinlegen kann nur leider sind die Boxern erstens nicht alle gleich groß und zweitens haben die auch keine Normgröße .
    Nun hab ich mich gefragt was ich reintun kann mein Vatter meinte PVC, ich glaube aber die beisen den schnell an.
    DAn ist mir Betonieren eingefallen, darauf hat mein Vatter gemeint man sollte besser vließen. Was ist den besser?
    Betonieren oder Vließen?
    ?(

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei und mache die böden mit Siebdruck 4mm.An den Rändern auch mindestens 20cm.PVC hab ich auch im Außenstall,aber der wird alleine schon vom wühlen beschädigt.
    Fliesen oder Beton ist mir zu kalt,da ich keine Kotwannen benutze und meine Tiere auf Stroh sitzen.
    Gut zucht Andreas

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei und mache die böden mit Siebdruck 4mm.An den Rändern auch mindestens 20cm.PVC hab ich auch im Außenstall,aber der wird alleine schon vom wühlen beschädigt.
    Fliesen oder Beton ist mir zu kalt,da ich keine Kotwannen benutze und meine Tiere auf Stroh sitzen.
    Gut zucht Andreas


    das hört sich gut an, wie machst du das? was braucht man den dazu?

  • Hallo Chris!
    Habe eine Tischkreissäge,um die Platten(sind 2,50*1,25m) zu zuschneiden.Dazu noch eine Stichsäge,Akkuschrauber.In den Ecken wird noch eine Silikonfuge gezogen.


    Hubert,mein Stall macht sich nicht so für Kotwannen,die wannen würden sich schlecht raus nehmen lassen.An sowas wurde früher nicht gedacht,ansonsten ist die Idee gut.aber die Bauweise gibt dies nicht her,bei der Ersten und Letzten Käfigreihe.
    Andreas

  • Hallo,
    ich habe bei mir alle Kotschubladen abgeschafft.
    Ich hab die Tiere nicht in den Schubladen gehalten, sondern auf Rosten.
    Bei Haltung in Kotwannen hätte ich Bedenken wegen der Feuchtigkeit, meine Tiere saufen sehr viel und piseln entsprechend viel.
    Auch sind die Kotschubladen recht schwer.
    Sowohl bei Haltung auf Rosten als auch in Kotschubladen, hätte ich Bedenken mit offenen Läufen.


    Ich halte da mehr von Böden mit Urinablauf.
    Bei meinen neuen Stallungen halte ich von meinen "Bodenabdichtungen" mit Siegdruckplatten zusammen mit Urinablauf recht viel.


    Aber es hat wohl jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.
    Da es bei mir auf ein paar Karren Mist mehr nicht ankommt, ist meine Variante für mich die Richtige.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Chris!
    Siebdruck bekommst du beim Holzhandel und im Baumarkt.da wird es aber auch am teursten mit sein.Im Baumarkt hatte ich 15,00/qm und beim Holzhandel ca.9,00/qm.Bei diesen preisen sollte man sich schon mal ein paar Angebote reinholen.Deshalb auch gut überlegen beim verarbeiten,so weng wie möglich Abfall produzieren.Deshalb mach ich aus dem Rest noch untenrum ca. 20cm mit dem Material.
    Silikon hab ich speziell für Dachabdichtung,kann man auch bei nässe verwenden.Hatte ich mal geschenkt bekommen.
    Andreas

  • Hallo Chris


    Grüsse aus Tirol
    Eine Variante wäre
    die ecken und fugen mit essigvernetzenden Silikon auszufugen
    Bei aldi oder Penny gibt es eine Betonfarbe Kinderverträglich ungiftig 3Liter 16,90 man kommt einige m2
    stall ausstreichen
    Alte Blechdachbahnen zuschneiden umbörteln und einlegen
    Ich habe bemerkt das ich beim misten mit den Blechen viel leichter hantieren kann sind nicht so schwer und lassen sich biegen
    Im Winter eine kotwanne voll aus dem 4stock zu hieven ist schwerarbeit
    Mein Sohn stellt eine Mörteltruhe oder Schubkarre hin steigt aufeine stafflei und zieht den Boden einfach heraus lässtalles herunterfallen und zieht den Rest mit einer Harkre heraus


    Gruss Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!