Jungtiere mit verklebten und zT. geschwollenen Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy
    Meine Beiden Zwergwidderwürfe sind krank. Sie sind am 11.03 und am 13.03 geboren worden.
    Von insgesammt 9 Jungtieren haben 3 dauernt verklepte und geschwollene Augen.
    Erst habe ich Retadon Tropfen gegeben. es gab eine leichte Besserung. Jedoch seit Montag sind bei 2 Babys die Augen auch mit Eiter verklebt.
    Nun war ich beim Tierarzt und jetzt muss ich 3* Täglich Salbe in die Augen machen.
    Kanamytrex nennt sich das Zeug.
    Schon nach 2* Salbe geben, habe ich das Gefühl einer Besserung. Alle Augen sind wenn auch noch zT. geschwollen offen.


    Woran kann das liegen???
    Hat jemand damit Erfahrung?


    LG Anna

  • Hallo Anna


    Da es bei drei Tieren ist, schließe ich einen Fremdkörper im Auge aus. Gehe davon aus, das es eine bakterielle Bindehautentzündung ist.


    Die Augensalbe kenne ich nicht, denke aber, das es eine antibiotische Salbe ist. Nach zwei drei Tagen sollte man dann eine deutliche Besserung erkennen.


    Liegen kann das z.B. an staubiger Einstreu.


    Gruß Franz

  • Hallööö


    das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit einem 2 Wochen alten Blaue Wiener-Wurf 6 Jungtiere und alle hatte das, mit einrollenden Liedern, ich habe den Wurf dann von der Mutter getrennt und fast stündlich Salbe rein. Einmal eine Antibiotische hatte glaub die Refobacin und eine Vitamin A Augensalbe gegen evtl. Schäden der Hornhaut der durch Eiter verursacht werden kann, du kannst auch mit Fluoreszin vorher testen ob die Hornhaut deiner Kaninchen beschädigt sind. Fluoreszein ist ein gelber Farbstoff der an beschädigten Stellen der Hornhaut hängen bleibt, bei unsicherheit aber lieber mal von einem Tierarzt checken lassen! Ich hatte da 2 Wochen arbeit mit Salben und Aufzuchtsmilch zufüttern, hat sich aber gelohnt, wunderschöne Augen :P und superzahme Hasis :thumbsup: !


    Lg Bessy

  • Hallo,


    am 10. Tag sieht man bei meinen Tieren oft noch gar nicht, dass sie mal Augen haben werden. Ich kontrolliere immer erst am 14. Tag und bisher ist auch bei den Tieren, bei denen ich da einmal nachhelfen musste nichts zurückgeblieben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hy
    Am 10. Tag waren ja fast alle offen. Bei einem Kaninchen habe ich erst am 11.Tag auf bekommen. Bei Anderen waren sie schon am 9. Tag auf.
    Also daran lags nicht. Ich hatte ja schon etwas Angst, das sie nicht alle pünktlich aufgehen. Ich hatte letztes Jahr bei meinen Schlachtkaninchen eins, was blind war weil es eben erst zu späht die Augen geöffnet hat. Die Kleine musste ich am Ende wegen einem Darmverschluss erlösen. Das war dann einfach zu viel.(Hüftfehlstellung, Blind und dann der Darm)


    Habe jetzt nochmal geschaut wegen der Salbe.
    Die gibts auch in Tropfenform und stammt aus der Humanmedizien. Es ist ein Antibiotischer Wirkstoff drin.
    Es sieht auch schon besser aus. Ich denke, das ich mit nem Blauen Auge durch komme. :rolleyes:


    LG Anna


    PS: Bitte macht Kommentare zu meinen Bildern. Das sind meine ersten Würfe in der Farbgebung.

  • Wir nennen das "Milchauge", weil manchmal beim Saeugen Muttermilch and die Augen gelangt und diese verklebt. Wenn die lange auf der Netzhaut bleibt, dann wird das Kleine blind. Deshalb kontrolliere ich alle meine Wuerfe ab 8. - 10. Tag, ob die Kleinen ihre Augen ordentlich oeffnen. Wenn nicht, dann helfe ich vorsichtig mit Watte und lauwarmen Wasser oder Tee nach. Bisher war die Verklebung meistens nur an der Haut, aber ein Jungtier war auch schon mal blind.

  • Zitat von »broccoliblue« Wenn nicht, dann helfe ich vorsichtig mit Watte und lauwarmen Wasser oder Tee nach.


    Aber bitte keinen Kamillentee.


    Gruß Torsten


    Torsten,


    Englaender und Kraeutertee... :?: Wir nehmen schwarzen Tee (fuer Kaninchen ohne Milch und Zucker :D )
    Tupfen, damit sich das Augenlid und das klebrige Zeug aufweicht, dann abwischen und wenn das nicht hilft wiederholen. Wenn alles geloest ist, kann man dann auch ganz vorsichtig die Lider auseinanderziehen und den Rest abwischen

  • Hy
    War am Wochenende mit meinen Jungtieren auf Ausstellung.
    Der Rammler, der angeblich wegen dem Augenproblem nicht ausgestellt werden kann, ist mit einer leichten trübung (Sieht man nur wenn mans weiß) auf einem Auge tapfer zur Bewertung angetreten.


    Er wurde mit stolzen 8/5 Bewertet und war somit der Beste aus meiner Samlung.
    Die Anderen wurden jeweils mit 8/3 Bewertet.


    Am Sonntag habe ich erfahren, das jemand meinen Liebling am Sammstag raus nehmen wollte und zur deckung seiner Häsin einsetzten wollte. :cursing: Ohne mein Wissen!!!
    Aber er hat sich tapfer gewehrt =1 Ich glaube so schnell greift dieser Mensch nicht mehr in fremde Käfige. Auf das er eine Narbe behält von Daume bis zum Zeigefinger.


    Mein Rammler lässt sich eben nicht von jedem rauß nehmen :yes:


    Ne sauerei ist es auf jeden Fall. Wäre ich am Sammstag dabei gewehsen, hätte ich den Mann erschlagen. Sowas geht doch nicht, oder???


    LG Anna

  • Kanamytrex ist DAS Mittel bei Bindehautentzündung und kommt aus der Humanmidizin. Das bekomme ich schon seit Jahren für meinen Sohn, wenn er mal wieder eine Bindehautentzündung hat.
    Für unseren Hund habe ich es bei meiner Tierärztin auch schon bekommen. Es hilft eigentlich schon am nächsten Tag sichtlich. Ich habe immer lieber die Tropfen, als die Salbe, weil die Tropfen viel schneller im Auge sind, wie wenn ich mit der Salbentube am Auge rumhantieren muss und dann geht die Salbe nicht richtig ab von der Tube.
    Außerdem habe ich schon mehrmals festgestellt, wenn nur 1 Auge erkrankt ist und man nur dieses Auge behandelt, dass, sobald dieses Auge einigermaßen gesund ist, dann das andere Auge angesteckt wurde, sei es durch Reiben mit den Händen (bei meinem Sohn) oder durch Putzbewegungen (beim Tier).
    Deshalb habe ich die letzten Male bei Bindehautentzündung, auch wenn nur 1 Auge betroffen war, sofort auch immer das andere Auge vorsorglich mitbehandelt und nach 3-5 Tagen war alles o.k.

  • Hy
    Bei meinen Kaninchen war es keine Bindehautentzündung. Die Augen waren einfach immer wieder zu geklept. Und dadurch konnte sich das eine Auge von meinem einem Rammler nicht richtig entwickeln und hat eine leichte drübung.


    Ja ich bin sehr zufrieden für das erste Jahr mit dieser Rasse und erst mein zweites Zuchtjahr überhaupt :thumbup:
    Da bin ich doch sehr stolz ?1


    LG Anna

  • Dausi999


    Mein Beitrag war eher als meine persönliche Erfahrung mit "Kanamytrex" gedacht, da weiter oben geschrieben wurde, dass es manche überhaupt nicht kannten.
    Das hatte jetzt eigentlich gar nichts mit deinen Jungen zu tun, aber ich musste trotzdem meinen Senf dazugeben *grins*


    Freut mich (als nur Liebhaber-Halterin), sehr, dass du zufrieden bist.


    Ich würde mich ja auch sehr für eine kleine Zucht interessieren, aber mir fehlt es einfach am nötigen Equipment und an der Umsetzung.
    Ich habe ja bei 1 Kaninchen schon Schwierigkeiten, günstig an Heuballen zu kommen und die Entsorgung des Mistes ist auch nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren. Viele Bauern bei uns haben die Tierhaltung aufgegeben und auch deshalb keinen Misthaufen mehr, wo ich entsorgen kann. Naja, vllt. ergibt sich in ein paar Jahren mal was. Kommt Zeit, kommt Rat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!