Würfstärke und Wurfverhalten MW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Da es bei uns ja bald los geht =4 Wollte ich mal nachhören, wie das bei den MW´s so aussieht:


    Wie viele werfen sie für gewöhnlich?


    Wie gut sind die Nester (muss ich in Warteschleife stehen mit wolle in der Hand)?


    Die Aufzucht?


    Unsere 2 sitzen im Stall mit Kugelrunden Bäuchen. Da wird ordentlich was kommen.
    Unwillig sind sie auch beide wie verrückt. Mit den Damen ist im moment nicht gut Kirschen essen :-)


    Erahrungen?


    DANKE!!!


    Schöne Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole,


    bei meinen blauen ist die Wurfstärke nur zwischen 3 und 6. Allerdings hatte ich bisher beim Werfen und bei der Aufzucht keine Probleme. Immer schöne Nester, manchmal wurden die Jungen auf 2 Nester verteilt, kein Kannibalismus, ordentliche Milchleistung. Jetzt habe ich 2 neue Häsinnen und bin mal gespannt, ob diese meine Erfahrungen bestätigen oder nicht.
    Yvonne hat oft riesige Würfe bei den havannafarbigen.
    Wie oft kann man nicht alles über einen Kamm scheren.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Na, oft riesige Würfe... Sind zwei Damen, die hier glänzen, die restlichen 4 Damen hatten so zwischen 3 und 6 aufgezogene Junge.
    Nestbau aber überall vorbildlich, ebenso das versorgen der Jungtiere.


    Meine selbstgezogenen Damen, die dieses Jahr zum Zuchteinsatz gekommen sind, sind alle Schmusebacken und knurren und zicken nie. Die Altdamen sind/ waren da anders.


    Gruß,
    Yvonne

  • Hallo,
    bei meinen liegt die Aufzucht leistung so zwischen 6 und 8. Die Nester sind super und die Milchleistung auch ordentlich. Manchmal sind es aber auch nur 4 Stück.
    Die Häsin die ich vom 5014 noch hab decken lassen hat leider verworfen. Das war eine komische Geschichte, am Wurftermin hing was hinten aus ihr raus ich dachte schon die Gebärmutter oder so. Ich bin zum TA gefahren, und er meinte sie ist nicht oder nicht mehr tragend, und was da raushängt ist ein Bluterguß mitsamt der Scheide. Na, am Montag bekam sie tote Jungtiere! Ich habe ihr homöopathische Mittel zum Abschwellen gegeben aber ganz weg ist es noch nicht. Oh, ich bin echt traurig, sowas hab ich noch nie gesehen, der TA aber auch nicht, hat er gesagt.


    Grüße
    Susanne

  • Hallo Meißnerfreunde oder die weibliche Form,
    hab bei meinen Mischverpaarungen in den letzten Jahren immer super Würfe mit 9-11 Jt gehabt,und die sind auch aufgezogen worden.
    Aber dieses Jahr mit den Neuzugängen und der Farbreinen Verpaarung klappt nix.Der Bock ist zwar Potent,8 und9 Jt. aber die Häsinnen versauen"s.
    Bis jetzt hab ich noch nichts was ich ausstellen könnte.Die gelben haben im Moment ME(Kot riecht übel)Da werd ich noch verluste haben.
    Mal sehn was Ende April so passiert,da sind wieder 4 Wochen rum.
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    unsere MWs stellen uns immer wieder auf eine harte Probe, da hast Du recht.
    Ich habe heute gehört, dass eines meiner 3 Monate alten Jungtiere ein Röcheln auf der Lunge hat. Ich vermute es hat die Zwangsernährung wegen Kokzidien in den "falschen Hals" bekommen. Da werde ich um einen Tierarztbesuch und vermutlich Antibiotika nicht herumkommen. Da kann die Häsin nun nichts für, ist trotzdem blöd.
    Meine eigentlich für den 29.3. ausgerechnete Häsin hat auch noch nicht geworfen. Hatte sie dann heute nochmal bei Rammler und nun frisst sie nicht mehr, sonst aber fit. Wirft sie jetzt doch noch?
    Es bleibt spannend!


    Viele Grüsse, Claudia

  • Tja, und wie ich schon im anderen Thema Zuchtjahr geschrieben habe: Die erste hat verworfen. Sie kam einen Tag zu früh, 7 junge, alle tot.


    Bin kreuzunglücklich ;(


    Nest war spärlich, kaum wolle...


    es war ihr erster wurf, aber dennoch hatte ich gehofft.


    jetzt habe ich am mittwoch noch eine in froher erwartung :-)


    wie lange brauchen die mw um fertig zu werden? Also um das gewicht zu erreichen.


    Grüße

  • Hallo,


    das tut mir wirklich leid. Leider ist es oft so, dass es gerade bei Zuchtbeginn zu Rückschlägen kommt. Mein erstes MW-Jahr war ohne jegliches Jungtier, ständig waren alle Häsinnen scheinträchtig. Wie sich dadurch herausgestellt hat, war mein Rammler unfruchtbar. Meine erfahrenen Vereinskollegen meinten, dass sei ihnen in 20/25 Jahren Kaninchenzucht noch nicht untergekommen. Mir dafür gleich ;-(
    Da ich recht extensiv füttere brauchen meine 10-12 Monate um richtig schaufertig zu werden. Bei meiner ersten BS 2009 habe ich Tiere aus dem April eingesetzt und dann eben 1 Punkt Abzug beim Gewicht kassiert. Je nach Linie und Fütterung ist aber durchaus möglich, einen MW aus dem Mai oder gar Juni noch bis zur BS im Dezember auf Gewicht zu bekommen. Im Katalog 2009 sind jedenfalls einige MWs mit ordentlicher Bewertung aus diesen Geburtsmonaten aufgeführt.
    Ich drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Das mit dem Gewicht hängt nicht nur von der Fütterung ab.
    Die beiden Würfe vom April letzten Jahres ( drei Wochen Altersunterschied) waren in den Zunahmen sehr unterschiedlich, trotz (zunächst) gleichen Futterangebots.
    Der Wurf von Anfang April mußte eher knapp gehalten werden, damit ich Ende Oktober / Mitte November nicht übergewichtige Tiere einsetze, die vier Tiere vom anderen Wurf wollten ab einem Gewicht von knapp 4kg einfach nicht mehr werden und waren auch eher wählerisch vom Fressen her. Zwei hiervon haben dann erst Ende Dezember ihre Endgröße erreicht. Der Wurf im August wiederum war gleiche Mutterlinie wie die Schnellwüchsigen aus April und diese Tiere hatten bereits im Februar ihre 4,5kg.


    Merke ich jetzt auch schon wieder bei einigen Jungtieren: einige fressen alles Ratzeputz weg, andere achten eher auf ihre Linie.


    Also Du kannst sie durchaus in 6 Monaten soweit haben, vorausgesetzt, Du hast ein paar 'Scheunendrescher' erwischt, hast Du eher die 'Diätfraktion' kannst Du gut ein bis zwei Monate mehr dranhängen...)
    Und dann ist da durchaus noch das Problem, dass man dann bei zu schneller Auffütterung keine Wammen produziert...


    Das mit dem mißglückten Wurf ist sehr schade. Aber dann kann sich Bodo ja jetzt freuen :-)


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • So. Bodo ist Papa geworden:-)


    Am Freitag vormittag war es soweit!
    Die Kleinen MW Sind auf der Welt.


    8 Stück in einem tollen Nest! und das beste: Die häsin ist jetzt nicht mehrso garstig mit mir, denn ich bin die, die jeden Tag frischen Löwenzahn und Gras bringt... :rabbit6:

  • Jupp... Und wird mit Adleraugen beobachtet!


    Sie sind jetzt 4 Tage alt, sehen gut aus und werden wohl auch ordentlich gesäugt.


    Bin bis jetzt ganz zufrieden. Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. DIe kleinen sind jetzt schon ziemlich groß (finde ich). Alle gleichmäßig groß, manchmal ist ja ein kleines "Verreckerle" dabei. aber hier ist alles top.


    Abwarten und tee trinken =2


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!