Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle Forumteilnehmer


    Habe gerade etwas über Wurfkisten gelesen,dabei kahm bei mir die frage.


    Werden die Wurfkisten mit Stroh bestückt oder macht es die Häsin selber?


    In den Achtziger Jahren waren die Kisten Noch nicht so verbreitet und ich hatte damitnichts am Hut.(Kann mich darüber Kapputlachen ,Man züchtetf ast Zehn Jahre und hat darüber keinen


    blassen Schimmer 8o )


    Freue mich auf eure Antworten


    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    also ich pack in die Wurfkiste etwas einstreu (Weichholzgranulat) Stroh und Heu und die Häsin richtet sich dann alles zurecht und trägt meist noch mehr heu oder stroh rein.
    Aber ein grundlage wie im restlichen stall lege ich schon erstmal in die Wurfbox.


    Lg Jenni

  • Hallo Volker


    Ich verwende schon mehr als 15 Jahre Wurfkisten und habe seitdem kaum Verluste an Jungtieren


    stelle sie 10 Tage vorm werfen in die Buchten und mache ganz wenig Stroh rein ,am nächsten Tag


    stopfen die Häsinen schon die Wurfkisten mit Stroh voll.


    Meine Häsinen nehmen auch zu 95% die Wurfkisten an,habe bisher nur gute Erfahrungen mit Wurfkisten gemacht.


    Gruss Harry b_5

  • Hallo


    Bisher hatte ich immer Wurfkisten mit Deckel im Einsatz. Da manche Häsinnen diese Wurfkisten immer proppenvoll stopften, möchte ich dieses Jahr Wurfkisten ohne Deckel einsetzen. Entschieden habe ich mich für diese Kisten mit den Massen: 40x30x23 cm. Habe sie im Baumarkt für 9,00Euro gekauft. Was haltet ihr davon?


    Gruß Franz


    rkz-forum.com/index.php?attachment/939/

  • Hallo!


    Die gibt es in verschieden Größen. Ich möchte eine Seite(die kürzere) der Kiste von der Höhe her noch etwas niedriger machen, damit die Häsin ohne Probleme rein und rausspringen kann. Ich hab es nur noch nicht gemacht, weil ich mir noch unsicher bin welche Höhe optimal ist?


    Gruß Franz

  • Die Wurfkisten mit Deckel die es zu kaufen gibt, haben für große Rasse die Masse: 57x30x35. Für meinen Geschmack sind die Kisten zu niedrig.


    Gruß Franz

  • @
    Ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit Wurfkisten mit Deckel gerbeitet und auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kisten sind 45 x 26 x 30 cm (Länge/Breite/Höhe). Die Einstiegsöffnung befindet sich 20 cm über dem Boden: Ich würde sie nicht tiefer setzen wollen, damit das Muttertier nach dem Säugen auch kein Jungtier mit nach außen schleppt. Das kann vorkommen, wenn das Junge noch am Saugen ist, die Häsin jedoch schon die Kiste verlassen will. In meinen Kisten streift die Häsin beim Ausstieg somit die Jungen ab -problem-und schadlos.
    Gruß Christoph

  • Hallo Franz,


    wir haben schon immer Wurfkisten ohne Deckel gehabt und es funktioniert sehr gut. Für die Zwergwidder haben unsere die Abmessungen 320x250x250(150) mm (LxBxH(H2)). Wir haben vorne eine Höhe von 150 mm gelassen, denn bei 100 mm hatten einige Häsinnen im letzten Jahr ihre Jungen trotzdem noch mit rausgezogen, denn Du musst berechnen, dass die innere Höhe durch das Stroh wesentlich geringer ist.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert


    Da hast du vollkommen recht. Bei mir war es nämlich genauso! Ich habe dann die Einstiegsöffnung durch ein angeschraubtes Brett erhöht und das Loch nach obenhin vergrößert. Da die Kisten eine Höhe von 23 cm haben, werde ich also nicht mehr allzuviel abschneiden. Wenn ich wieder in den Baumarkt komme, werde ich mir mal die nächst kleinere Größe dieser Kisten anschaun. Von den Maßen her ist die für die Zwergwidder doch recht groß. Für 9 Euro ist aber nichts kaputt und die jetzige Kiste kann ich auch anderweitig verwenden.


    Gruß Franz

  • Moin zusammen,


    habe letztes Jahr von OBI für ca. 6,-- € "Neueröffnungspreis" mehere Kisten wie von Franz abgebildet gekauft, in den Boden wurden Löcher gebohrt wg Urin-Abfluss.


    Hat sehr gut geklappt. Wurfkisten dieser Bauart verwende ich schon seit ca. 10 Jahren jedoch aus Siebdruckplatten natürlich ohne Kunststoffüberzug, damit die


    Feuchtigkeit nicht an den Wänden hinunterläuft.


    Diese werden regelmäßig nach Gebrauch von mir mit einem Aufschweissbrenner "Flammbuse" ausgebrannt.


    Wurfkisten mit Deckel nehme ich nicht mehr. Es gibt immer wieder Häsinnen, die darauf scheißen X( und man bekommt den Dreck nicht mehr ab.


    Außerdem sammelt sich zuviel Feuchtigkeit in den Kästen mit Deckel.




    Gruss Bernd

  • Und außerdem habe ich keine Verluste mehr mit hérausziehen der Jungtierbabies, wie ich es schon mit Wurfkisten mit Seitenloch gehabt habe.


    Die Öffnung ist meist zu niedrig angebracht und die hungrigen Babies haben dien Saugreflex und werden nicht von der Zitze abgezogen.


    Meine Wurfkisten haben in der Regel eine Höhe von ´ca. 20 - 23 cm-


    Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr abläuft, morgen werde ich wieder die ersten Wurfboxen in den Ställen setzen. :)


    Tschüss Bernd b_4

  • Hi Bernd,
    um Feuchtigkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen, habe ich links und rechts oben auf die Frontseite je eine Schraube eingedreht, damit ist jetzt zwischen Deckel und Vorderwand ein Spalt von ca. 1cm. Es kommt somit nicht zu gestauter Luft, in der Folge schlägt sich auch keine Feuchtigkeit nieder.
    Gruß Christoph

  • Unsere Wurfkisten bei den DW haben wir ohne Deckel gebaut,sie schließen mit dem Fach oben ab.Dafür kann man die Vorderfront abnehmen und somit immer den Wurf kontrollieren,ohne die Kiste herausnehmen zu müssen.
    Die Wurfbox sollte groß genug sein,daß die Häsin samt Nest gut hinein paßt (Stroh bringt sie selber hinein)
    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!