Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hatte bisher immer nur fest installierte Wurfboxen an meinen Ställen für die Muttertiere, da mir die angebotennen Wurfboxenn für die Meißner immer zu klein vorkamen.


    Wichtig ist die Höhe der Box,wenn es eine mit Deckel sein soll. Da würde ich lieber 10 cm höher bauen, als zu niedrig, da die Mutter sich beim Säugen ja über das Nest stellt.


    Habe bei der Weißgrannenhäsin das erste mal eine Standard-WurfBox ( Sperrholz) zum Reinstellen genutzt. Naja, Box wird angenommen, aber das Loch wurde erst mal proportional zum zunehmenden Bauchumfang vergrößert.
    Natürlich in Richtung unten, Mama Dickbau wollte sich ja nicht anstrengen und noch über eine Kante in die Box klettern. Ab dem 10 Tag wurde es dann lustig, weil die kleinen schon den Weg nach draußen fanden.
    Kann also bestätigen, dass ein Einlass an der Seite blöd ist... Kontrolle ist dann auch irgendwann schlecht, weil man die Box mangels Verschluss des EInlasses dann auch nicht mehr rausnehmen kann zum Kontrollieren, Deckel ab und von oben reinschauen ist auch umständlich, weil nicht mehr so viel PLatz zur Buchtendecke ist...
    Also würde ich auch bei einer mobieln Wurfbox eine nach oben offene verwenden. Es gab irgendwo mal eine Bauanleitung, für eine offene Box im Netz, die man auch umdrehen konnte, wenn die Jungtiere später größer sind.


    Bei den festen Boxen habe ich den Vorteil, dass ich den Schieber schließen kann und dann mittels klappbarem Deckel oder aber mit Schubladensystem das Nest kontrollieren kann. Zudem sind die Boxen außen am Stall befestigt und Mama hat dann weiterhin die volle Bucht für sich, das Nest ist außer 'Sichtweite'. Bei den Meißnern wird der Eingang dann fest verstopft, so dass kein Jungtier den Weg raus findet.
    Idaeler fände ich jetzt noch ( gerade bei budeleifrigen Häsinnen,die gerne die ganze Box zubomben) eine Schleuse vorzusetzen, so dass der Profen nicht bis zu den Jungtieren durchgeschoben wird...
    Die Boxen werden gut angenommen. Füllen und Öffnen mache ich auch so zwischen dem 10ten und 14 Trächtigkeitstag. Unten eine Schicht Strohhäksel oder Späne. Dann gut Stroh rein. Die Häsin richtet sich dann schon ziemlich bald ein.
    Kurz vor der Geburt gebe ich dann noch mal frisches Stroh und Heu für den Endausbau.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Es gab irgendwo mal eine Bauanleitung, für eine offene Box im Netz, die man auch umdrehen konnte, wenn die Jungtiere später größer sind.


    Hat vielleicht jemand einen Link zu dieser Seite? Denn ich habe vor dieses Saison es mit Wurfboxen versuchen. Oder hat vlt. jemand direkt von euch eine Bauanleitung :D



    LG Hummel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!