Gartenfieber- Futteranbau für Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Claudia,


    Thomas hat ja geschrieben, dass man es kaum glauben kann.


    aber Radieschen bleiben liegen, die schwarzen Winterrettiche werden gefressen - auch von den Kleinwiddern :thumbsup:


    Ich füttere zur zeit direkt aus dem Garten noch Karotten, Pastinaken, Krause Endivie, Futterzichorie, asiatische Salate ( Pak usw) sowie Kresse und Rauke, die ich wie Gründünger immer wieder aussääe ( Feldsalat und Spinat gehen an die Hühner).


    Den Kohl lasse ich noch stehen, der darf noch wachsen, ebenso bleiben die Topiknollen noch im Boden.Ein Bekannter hat mir Runkeln mitgegeben, die ich seit jahren nicht mehr anbaue - was soll ich sagen, die Kleinwidder fressen die wie nichts, die reinsten "Abfallkübel". (viel rein aber auch viel raus, die Schlachtausbeute ist im vergleich zu KLS eher dürftig)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    aber Radieschen bleiben liegen, die schwarzen Winterrettiche werden gefressen - auch von den Kleinwiddern


    Aha! Ist ja witzig! Ist denn der Rettich nicht schärfer als Radieschen?


    Ich hab momentan nicht viel im Garten. Die Topi-Knollen ausgenommen.
    Das mit dem Schwarzkohl hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir hatten aber auch eine regelrechte Plage an Kolhweißlingen, die den Jungpflanzen schwer zu schaffen gemacht haben. Es sind nur ein paar wenige durchgekommen. :(


    Grassilage hatte ich angesetzt und es riecht auch gelungen. Aber nun trau ich mich nicht, das zu verfüttern, weil möglicherweise noch was in der Wiese gewesen sein könnte, da ich ja immer mal wieder Tiere im Freilauf zum Wiese-Abfressen sitzen hatte. :|


    Meine Rauke hat sich selbst ausgesät, davon wächst nun wieder einiges im Hochbeet. Die hat geblüht wie verrückt und ich kam gar nicht nach, so hab ich ein paar Pflanzen sich selbst überlassen.
    Ich wollte noch Feldsalat aussäen, dass ich was zu ernten habe, der hat uns allen gut geschmeckt.


    Zitat

    Ein Bekannter hat mir Runkeln mitgegeben, die ich seit jahren nicht mehr anbaue - was soll ich sagen, die Kleinwidder fressen die wie nichts, die reinsten "Abfallkübel". (viel rein aber auch viel raus, die Schlachtausbeute ist im vergleich zu KLS eher dürftig)


    Das sind Futterrüben, gell?!
    Davon habe ich im letzten Jahr einige von meiner Freundin bekommen. Die haben aber alle gerne gefressen, nicht nur die Kleinwidder.


    Ich habe gestern meine Kleinsilber abgeholt und ich bin gespannt, wie es laufen wird.
    Der Rammler ist ein ganz ruhiger und frisst auch, wenn ich unmittelbar vor ihm stehe. Die Häsinnen sind etwas scheuer.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo ,
    wenn die Radieschen nicht mehr geniesbar erscheinen, da warscheinlich holzig ruhig in gewaschener Form den Kaninchen anbieten.
    Thomas


    Ich lasse die Radieschen ganz und gar im Boden weiterwachsen. Ich persönlich mag eh keine, hab die mehr im Auftrag gesät und dann wurde nicht mehr danach gefragt. Sie dürfen also weiterleben und treiben immer wieder Blätter nach, ich kann also immer wieder beernten. Finde ich sehr vorteilhaft, zumal sie wenig Platz beanspruchen und bei drei Kaninchen langt das an Frischfutter allemal (natürlich nicht ausschließlich, sie kriegen schon noch andere Sachen =5 )

  • Hallo Claudia,


    Runkeln sind Futterrüben, ganz richtig.


    Was soll in der Wiese gewesen sein, das den Tieren schaden könnte ?Nicht vergessen, Silieren ist ein "Umwandlungsprozess ".


    KLS hell, wenn ich mich richtig erinnere???


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Was soll in der Wiese gewesen sein, das den Tieren schaden könnte ?Nicht vergessen, Silieren ist ein "Umwandlungsprozess ".


    Ausgeschiedene E.c. möglicherweise? Die Tiere waren ja immer mal wieder auf der Wiese.
    Ich weiß nicht, ob sich Erreger auf Pflanzen halten? Ich habe das Gras zwar natürlich in der Sonne gut anwelken lassen, aber ob die Wärme ausgreicht hat?
    Ich bin halt unsicher und weiß gar nicht so recht, was ich nun aus dem Garten unbedenklich verfüttern kann.
    Ob ich die älteren Misthaufen entsorgen muss?


    Zitat

    KLS hell, wenn ich mich richtig erinnere???


    Ja genau! :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!