Ermittlung der zulässigen Tierzahlen zur BS 2011 in Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Stellungnahme zur Tierzahlbegrenzung bei künftigen Bundesschauen Werte Züchterfreunde, in der Stellungnahme von Herrn Peter Mickmann Präsident des ZDRK wurden die Worte diplomatisch gewählt, um uns einfache Züchter ohne Ehrenamt zu beruhigen.In dieser Bekanntgabe im DKZ 18.März 2011 hätte ich erwartet, dass die mehrmals genannten Faktoren wie z.B. wie viel Tiere können in Erfurt überhaupt untergebracht werden und wie hoch sind die Mietkosten für die BS 2011 in Erfurt erwähnt werden.. Mit Zahlen ist m.E. eine wesentlich klarere Ausdrucksform gegeben als viele Worte die eine verschiedene Auslegung zu lassen. Bekannt gegeben wurde lediglich die Hallenfläche von 21500 qm im Innenbereich die als Ausstel-lungsfläche für die Tierschau zur Verfügung steht. Der Außenbereich mit 24500 qm bleibt unberücksichtigt Für gastronomische Zwecke steht die Fläche bedenkenlos zur Verfügung.Es werden mehrmals die teuren Hallenmieten angesprochen, aber wie hoch sind denn diese Mietenim Messezentrum ERFURT überhaupt. ???Um diese beiden Grundsatzfragen aus meiner Sicht zu erläutern habe ich die nachstehende Berechnung auf Grund einer Annahme und einer Schätzung erstellt, das muss nicht heißen, dass meine Zahlen 1oo% den örtlichen Gegebenheiten in Erfurt entsprechen, es wird eine kleine Korrektur nach oben bzw. nach unten geben, wenn die endgültigen Zahlen vorliegen an Hand der Endab-rechnung zur BS 2011.




    1,
    Hallenfläche 21500 qm im Innenbereich.



    Käfigbreite 70 cm / Käfigtiefe 60cm Gangbreite 100 cm in zwei Etagen Platzbedarf zur Ausstellungsfläche 1,60 m x 0,70= Zuschlag für Nebenflächen 30% =
    1,12 qm0,34 qm



    Gesamtfläche für zwei Tiere =
    1,46 qm



    21500 qm Hallenfläche : 0,73 qm= Bei einer Gangbreite von 2,00 m
    29500 Tiere



    Bei einer Gangbreite von 1,8o m könnten 31 000 Tiere untergebracht werden



    Nettofläche nur für Käfige 29500 x 0,70 x 60 : 2 = 6195 qm Hallenfläche =
    30%



    Gesamte Hallenfläche für Gänge ,Verpflegung usw. 21500 qm – 6195 qm = Es wurde absichtlich darauf verzichtet, dass auch Käfige mit 50+60 cm Breite aufgestellt werden, sodass die Nebenflächen nochmals erhöh.werden.
    Nebenflächen 15 305 qm = 70 %



    Wenn diese Zahlen bei allen Diskussionen beachten worden wären, dann hätte im Vorfeld einiges geklärt werden können und die Tierzahlbegrenzung wäre über Haupt kein Thema gewesen, bei diesen vielen Diskussionen..


    2,
    Hallenmiete



    Wie hoch ist denn die Hallenmieten für die Bundesschau 2011 ? in ErfurtUm hier zu annehmbaren Zahlen zu kommen habe ich eine Schätzung aus denImmobilienpreisen für die Neuen Bundesländer als Grundlage verwendet.



    Messe Erfurt 21500 qm x 24.-€/ Monat = 516000.-€: 30 Tage x 10 Tage = ca.
    175.000.-€






    Hallenmiete ohne / Tierbegrenzung 175 000.- € : 29500 Tiere =
    6,00 € /Tier



    Schätzung der Tierzahlen bei 12.-€ Standgeld und 4 Tiere pro Aussteller Hallenmiete mit Tierbegrenzung 175 000 .-€ :Maximal 22 000 Tiere =
    7,95 €/Tier



    Bei der letzen BS 2009 in Karlsruhe waren ca. 5000 Züchter mit 31000 Tieren vertreten bei unbegrenzter Tierzahl und einem Standgeld von 8.-€/ Tier.Da sich diese Voraussetzungen zum Nachteil der Aussteller verändert habengehe ich davon aus, dass sich weniger Züchter an der BS 2011 beteiligen werden das zur Folge hat, es werden weniger Tiere und der Hallenmietpreis steigt pro Tier. Bei 22000 Tieren sind mind. 5500 Aussteller notwendig und da liegt die Messlatte sehr hoch, warten wir es ab, nach dem Meldeschluss haben wir es schwarz auf weiß.

    Kleinwidder

  • Hallo,


    ich glaub mit deiner Schätzung zum Thema Hallenmiete wirst Du nicht hinkommen - das wäre schon sehr günstig. Aber ich glaube nicht, dass Dir jemand die konkrete Hallenmiete bestätigen wird, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch die Messegesellschaft was gegen hat.


    Interessant ist Deine Berechnung der Hallenmiete je Tier. Wenn man dann noch die weiteren Kosten je Tier (Preisrichter, Käfigleihe, Einstreu usw.) berechnet, wird man feststellen, dass aus der reinen Tierschau kaum Gewinn zu erzielen ist - der muss woanders herkommen.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    ich glaube so langsam, dass diese ganze Diskusion zu nichts führen wird. Auch wenn alle Zahlen und Kalkulationen offen liegen würden würde das nichts nützen. Es geht schon lange nicht mehr um den Beschluss an sich, sondern um die Grundsätzlichkeit, dass man einmal einstimmig gefasste Beschlüsse nicht -auch nicht durch massiven Druck- zurückzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!