Kahle Stellen am Auge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen!


    Wie ich ja schon in einem anderen Forum geschrieben habe, sind wir nun stolze Besitzer von 3 Meißner Widdern. Die Mädchen haben wir seit knapp 3 Wochen. Als wir sie geholt haben, hatten sie schon an den Äuglein kleine kahle stellen, die nun größer werden. Soweit ich das beurteilen kann ist es aber trocken. Sieht aber dennoch so aus, als käme es von tränenden Augen. Die Augen sind aber nicht gerötet. Die eine Häsin scheint sich aber daran zu kratzen (kleiner Kratzer ist zu sehen).
    Kennt ihr das? Was soll ich am besten draufmachen? bepanthen? Oder eine andere Augensalbe?


    Grüße

  • Hallo Nudel,


    kannst Du Tränenspuren erkennen? Gräuliche dünne Beläge auf dem Fell, die sich leicht abpulen lassen. Das haben bei mir einige MW-Rammler. Das Fell geht bei meinen Tieren deshalb aber nicht aus.


    Wenn sich die Tiere kratzen gehe ich eher von Parasiten (Milben, Flöhe) oder Pilz aus. Oder vielleicht noch eine allergische Reaktion auf irgendwas. Haben sie sonst noch irgendwo - vielleicht verdeckt - kahle oder dünne Stellen? Oder grauen "Staub" (Milben) im Nacken?


    Viel Erfolg bei Diagnose und Therapie
    wünscht Claudia

  • Also Milben kann ich eigentlich ausschließen.
    Sieht nicht danach aus.



    Morgen schaue ich es mir nochmal an. Die Damen sind aber so herzlich wehrhaft!


    Wenns mit salbe nicht n ein paar Tagen besser wird, schleppe ich mal eine davon zum TA. Die andere ist in ein paar Tagen mit ihrem 1. Wurf dran. Der will ich jatzt den Stress nicht antun.


    LG

  • Hi!


    Also ich war nicht mit denen bem TA. es hat sich innerhalb von ein paar Tagen von selbst gebessert. vielleicht lag es am Stall des vorbesitzers?? Wie auch immer. es ist wieder gut.


    Grüße

  • Hallo elisabeth!


    Also milben kann ich, wie oben geschrieben, ausschließen!


    Da mein beitrag nun auch shcon etwas älter ist, müsste es sich doch verschlechtert haben. Dies ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Es ist weg.
    =3


    Ich gehe davon aus, dass es an der Stallanlage lag. Wir haben offn mit Dauerfrishcluft zufuhr. Der Vorbesitzer hatte einen geschlossenen raum mit Fenster. Und da die Ställe wohl kurz vorm Misten waren, war die Luft auch nicht besoinders gut.


    Grüße

  • hatte auch mal das die Tiere z.B einfach mal etwas ins Auge bekommen haben , einen Strohhalm oder ähnliches und sich deswegen gekratzt haben ^^

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hallo Twinkle


    Das konnte ich damals auch ausschließen. Es hatten beide Häsinnen diese Kahlstellen am Auge. Gleiches aussehen, gleiches Bild, Beide augen. ALso keine Verletzun durch Strohhalm.


    Also die 2 hatten sich dann aber vollständig erholt und alles war gut.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!