Löwe MM x Fuchszwerg = ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    eigentlich habe ich keine Probleme die Mähnenvererbung beim Löwen zu errechnen ;) , aber ich kenne mich mit Fuchszwergen so gar nicht aus.......
    Es handelt sich um eine Frage einer Zuchtkollegin, die beides im Stall hat.
    (Fuchs weiß/BA und Löwen weiß/BA)
    Der Löwe hat eine volle Mähne (MM) ist zudem Teddyträger (v???)
    Der Fuchs hat ja die Formel Fu.....vv? Wie beim Angora?
    Im Buch Kan-Ver.Band 2 steht ja das Löwen evtl ein kleines v gekoppelt haben, da nehme ich jetzt mal an das die sogenannten "Teddyträger" ein kl. v haben, aber nicht gezwungener maßen alle Löwen?
    Beim Fuchs gehe ich jetzt mal von vv aus, weiß aber nicht ob es richtig ist.


    Normalerweise denke ich müssten 100% Löwen mit kleiner Mähne herauskommen.
    Als Trägereigenschaft jeweils ein kleines v (also 100% Mv)
    Wenn Teddyträger aber schon ein kl.v haben....? 8| Müssten dann nicht schon in 1.Generation Mvv herauskommen....?


    Wer kann mir weiter helfen.....irgendwie habe ich da eine Denkblockade...... ?(


    LG Alex

  • M und V sind unterschiedliche Buchstaben, also auch unterschiedliche Gene an voraussichtlich unterschiedlichen Genorten.


    M und v sind keine sich entsprechenden Allele.

    O.k. d.h. aber das Fuchszwerge dann was wären? mmvv ?
    Was für einen Buchstaben hat die teddyträgereigenschaft, ist es das v?
    Wäre die Verpaarung dann:
    A---xx MMv mal A---xx vv oder
    A---xx MMv mal A---xx mm vv???


    Das Ergebnis wäre
    A---xx Mm v?


    LG Alex

  • MM V V (
    Löwe ) x mm V V (
    Fuchszwerg ) = Mm V v (
    Löwe Fuchträgere )



    Löwe Fuchträgere x
    Löwe Fuchträgere =
    Löwe, teddyzwerg,
    Fuchzwerg, farbenzwerg
    Mm V v x Mm V v = Mm Vv \ MM V V \ MM vv\ mm vv \ mm V V \ Mm V V \ mm Vv

  • ich kann dazu sagen , wir hatten es mal ausprobiert ist aber schon ca. 6 jahre her . Sollte nix verbessern wollten nur mal schauen was raus kommt .
    Wir haben zur einer Löwenkopfhasin weiß-braun gescheckt einen meiner Mutter ihrer Zuchtrammler bei den Zwergfuchskaninchen weiß BlA gesetzt.
    Raus gekommen ist ein 3 er wurf mit 1.2 eine der Häsinen hatten wir behalten . Der Bart der am Anfang sehr viel wahr ist mit der zeit immer weniger geworden , mann konnte eig. nur einen Ansazt sehen . das Fell hat sich angefühlt wie ein mix aus den Fellen der Elterntiere. Von ihrer art war die Häsin allerdings eher ein Zwergfuchs , als ein Löwenkopf , zwar nicht unfreundlich doch auch auf keine Fall der absolute Schmusebär wie unsere anderen löwenköpfchen eigentlich alle sind . von der Größe her ist sie so wie ein Hermelin , aber wiegt momentan mit 6 jahren ca 1.05 Kg .
    Wenn man Tiere züchten möchte die mit ziemlicher Sicherheit für Kaninhop geeignet sind , dann ist das bestimmt eine gute Mischung . Unser Häsin war eine begeisterte kaninhopperin , springt wegen ihres alter jetzt allerdings nicht mehr . Wenn man aber Kaninchen für Kaninhop haben möchte braucht man die beiden Rassen eig. gar nicht erst greutzen die Meisten Zwergfüchse sind sehr spring freudig.Um den Bart bei Löwenköpfchen zu verbessern würde ich allerdings keine derartige Mischung vorschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!