Wie beginnt man mit der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    es geht bei mir weiter voran.


    Die Heu Frage (siehe anderen Thread) , habe ich klären können, habe jetzt eine Gute Quelle gefunden wo es gutes Heu gibt.


    Desweiteren habe ich nochmal zwei Ställe a. sechs Buchten bestellt. Sie sollten in den nächsten drei Wochen eintreffen, habe wieder beim Holzbau-Rosenthal bestellt.


    Ingesamt komme ich dann auf 24 Buchten und einem Aussengehege mit 6m². Ich denke das sollte für eine Rasse erstmal ausreichend sein.


    Gruß Timmy


    Achso, heute war ich das erste mal als Zuträger tätig, es hat mir richtig Spaß gemacht und ich konnte einiges dazu lernen.


    Meine allerersten drei Tiere welche ich ausgestellt habe, haben alles sehr gut abgeschnitten. :rabbit4:


    Rammler 8/3
    Häsin 8/4
    Häsin 8/3


    Laut Preisrichter könnten sie ein wenig mehr an Gewicht haben, desweiteren verlaufen sie zum Kopf hin zu schmall.


    Freue ich mich über diese Bewertung.

  • Meine allerersten drei Tiere welche ich ausgestellt habe, haben alles sehr gut abgeschnitten.


    Rammler 8/3
    Häsin 8/4
    Häsin 8/3


    Laut Preisrichter könnten sie ein wenig mehr an Gewicht haben, desweiteren verlaufen sie zum Kopf hin zu schmall.


    Hallo Timmy,


    waren das die Tiere von Schumacher?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenbericht :


    habe jetzt meine 4 Ställe(Holzbau Rosenthal) a. 6 Buchten in den Maßen 80 x 80 x 60 cm zustehen.


    Alle Buchten sind soweit mit Tränken, Heuraufen und Futtertrögen eingerichtet.


    Transportkisten (von Altmann) habe ich mir für zukünftige Schauen auf denen ich Ausstellen möchte auch schon angeschafft.


    Wo ich gutes Heu und Stroh bekomme ist abgeklärt. Wohin mit dem Mist ist auch geregelt. Als Einstreu(+Heu) werde ich Sägespäne benutzen, diese bekomme ich kostenlos bei einer Schreinerei.


    Ich denke ich habe nun an alles gedacht,oder fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen haben könnte ?


    Gruß Timmy


    In den nächsten Tagen stelle ich mal Fotos ein.

  • Als Einstreu(+Heu) werde ich Sägespäne benutzen, diese bekomme ich kostenlos bei einer Schreinerei.


    Hallo Timmy,


    denk daran, dass die Sägespäne von unbehandeltem Holz sind, und nicht irendwelche Lacke enthalten sind.
    Ansonsten kann es ja jetzt richtig losgehen.
    Wie findest Du die Transportkisten von Altmann? Ich finde sie klasse, vor allem mit Kunststoffrosten unten.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    @ Hubert


    ja natürlich nehme ich nur Späne von unbehandeltem Holz :) , meine Tiere möchte ich nicht vergiften. 8o


    Also, auf die Transportkisten bin ich nur gekommen, weil ich hier irgendwo eine Antwort von dir gelesen habe, wo du diese empfohlen hast. :yes:


    Finde diese Kisten Klasse, am besten finde ich, das sie an den Kanten mit Alu gut gegen anschlagen oder dergleichen geschüzt sind. :yes:


    Kunstoffrosten ? Hast du diese extra bestellt ? Ich habe sie nicht dabei.


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

  • Hallo Timmy,


    ich habe die Kunststoffrosten gleich bei Altmann mitbestellt. Ich streue in die Kisten zuerst Häckselstroh und anschliessend lege ich die Rosten drauf. Somit sitzen die Tiere immer trocken, und es fängt nicht an zu schwitzen in der Kiste. War ein sehr guter Tipp von Hans Altmann. Du kannst sie Dir ja nachschicken lassen, oder er soll sie Dir fertig zugeschnitten mit nach Erfurt bringen.


    Die Kisten sind kein Vergleich mit den Sperrholzkisten von anderen Anbietern.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!