ZDRK-Präsidium zur Tierzahlbegrenzung auf Bundesschauen --->>>

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    In der parlamentarischen Demokratie setzt man in solchen Fällen eine Untersuchungskommission ein.


    So ein heilloses Durcheinander ist für mich einfach unerträglich.


    Für eine genaue Analyse habe ich so langsam keine Lust mehr bei diesen vielen gegensätzlichen und teilweise unstimmigen Aussagen.


    Demokratisch unsäglich!


    Einfach unwürdig!


    Gruß
    Karl

  • Wenn ich gestern auf unserer Hompage verwirrend geschrieben haben sollte, so ist das aus der ersten Verbitterung heraus geschehen, auf der Tagung des Erw. Präsidiums in Speyer nicht mehr Erfolg gehabt zu haben. Zuerst wurde unser Antrag auf Rücknahme des Tierzahkbegrenzungsbeschlusses abgelehnt. Diesmal waren aber schon, mit mir, 10 LV - Vorsitzende gegen diesen Beschluss. B. Große stellte einen neuen Antrag, mit dem er die Erfurter Schau noch einmal zusätzlich begrenzen wollte. Dieser Antrag wurde sofort abgelehnt. Danach stellte P. Mickmann den Antrag dagegen, mit dem Ergebnis, das alles beim Alten bleibt, bloß der Tierverkaufszwang entfällt. Soweit erst einmal die Informationen. Ich bitte alle erst einmal um Geduld und Verständnis, denn ich muß mir erst einmal selber die Frage stellen, wie ich weitermache, ob ich überhaupt noch Kaninchenzüchter bleiben will, oder,oder, oder. Wenn ich jetzt hier weiterschreibe, dann schreibe ich vieleicht noch Dinge die mir dann wieder auf die Füße fallen.


    Ich stehe aber gern auf direkte Anfrage für jede Frage zur Antwort bereit.


    Uwe Becher LV - Thüringen

  • Hallo, Uwe


    zuerst einmal schön das du dich hier angemeldet hast!


    Und - schön das du hier die Dinge aus deiner Sicht klar stellst!!! Und- das was du vor deinen 3"oder" geschrieben hast, das knickst du ganz schnell wieder!!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,
    herzlich Willkommen, erst einmal hier im Forum :!:


    Ich finde es gut, dass Du dich hier angemeldet hast und uns Informationen aus "ersten Hand" gegeben hast :!:


    Ich begrüße es aber auch, dass das ZDRK-Präsidium uns erlaubt hat, ihre Sicht der Dinge hier einzustellen :!:


    Vielleicht ist es ein positiver Ansatz, wenn nun einige Dinge einmal offener dargestellt werden.
    Vielleicht verstehen dann "wie einfachen Züchter" einiges besser und können mehr Verständnis für die Beschlüsse aufbringen.


    Ich finde es gut, dass dein LV schon jetzt die beiden Aufbaualternativen ins Netz gestellt haben, so kann man sich mal ein eigenes Bild machen. :yes:
    Dazu habe ich einmal eine Frage:
    Ich habe bei den Aufbauplänen viele Käfige gesehen und den Tierverkauf. Wie ist es mit Sitzgelegenheiten und Verkaufsständen, wo sind die untergebracht?


    denn ich muß mir erst einmal selber die Frage stellen, wie ich weitermache, ob ich überhaupt noch Kaninchenzüchter bleiben will


    Ich schätze einmal, diesen Punkt hat jeder von uns schon einmal gehabt, ob nun wegen Streit im Verein, Verband, Club oder sonst wo.
    Aber es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In ein paar Tage kann man schon vielleicht wieder drüber schmunzeln. ;)


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    P. Mickmann hat im Vorfeld von uns gefordert unsere Pläne mit Genehmigungen von Feuerwehr und Messe vorzulegen. Deshalb nur Käfige. Auf unserer Hompage, www.bundesschau-erfurt.de kann man sich die Messe in einen Virtuellen Rundgang ansehen. Wir haben im unten im Foyer eine Fläche von 1134 qm, oben noch mal ca 800 qm und in der Halle 1 auf der Empore ca 500 qm und die eingezeichnete freie Fläche ebenerdig. Desweiteren liegt das Catering bei der Messe selbst, die dies in seperaten Räumen durchführt.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    auch von mir ein ,,Herzliches Willkommen " hier.


    Ich bin der Meinung,dass jeder Landesverband der sich für eine Bundes oder Bundesrammlerschau bewirbt und auch diese genehmigt bekommt,selber entscheiden soll wieviel Tiere bzw. Austeller bewältigen kann.
    Es kann nicht sein,dass von oben herab gejammert wird von wegen immer weniger Züchter und Aussteller, anders herum sollen die großen Schauen mit Tierzahlen herab reduziert werden.
    Da passt das eine zum anderen nicht... :no: :no: :no:
    Der Präsident soll sich mal Gedanken wer die Basis im ZDRK ist und das sind wir Züchter mit unseren Vereinen,Kreis und deren Landesverbänden.
    Auch ich möchte in Herrn Hippes Boot reinspringen denn wir Züchter können und dürfen sich nicht von denen da ,, Oben " diktatorisch in einer Ecke drängen lassen. :thumbdown:
    ,,Wir sind die Basis in der Rassekaninchenzucht ", so ist es immer gewesen und so soll es auch bleiben.


    Dir Uwe wünsche ich ein glückliches Händchen für die BS in Erfurt.


    Viele Grüße Alexander Schmidt

  • Hallo !

    Ich bin der Meinung,dass jeder Landesverband der sich für eine Bundes oder Bundesrammlerschau bewirbt und auch diese genehmigt bekommt,selber entscheiden soll wieviel Tiere bzw. Austeller bewältigen kann.

    Diese Meinung vertrete ich von Anfang an!Jeder nach seinen Vorraussetzungen.


    Dir "Landesvater" wünsche ich viel Glück bei der Umsetzung.(ganz nebenbei,unsere Schul-Ag hat schon Nachwuchs von Wolfgang seinen Supertieren) :yes:
    Gut Zucht Andreas

  • Nach den peinlichen/chaotischen Vorgängen der letzten Monate, die uns anscheinend auch zuküftig zu begleiten drohen, muss sich nun jeder Züchter selbst fragen, welche Konsequenzen er letztendlich persönlich daraus zieht.
    - Ist das mangelnde Demokratieverständnis unseres Verbandes weiterhin zu akzeptieren?
    - Lohnt sich der Aufwand/Kosten um zukünftig auf einer BS auszustellen?
    - Soll man deshalb Tiere auf Familienmitglieder tätowieren lassen (eigentlich absurd)?
    - Konzentriert man sich auf andere Großschauen (LV-Schau, Vergleichsschau)?
    - Macht es unter den gesamten Umständen überhaupt noch Sinn zu züchten?


    Sicherlich gibt es noch weitere Fragen, die sich z.Zt. viele aktive Züchter stellen.
    Der grundsätzliche Schaden für den Verband erscheint mir riesig, da abgesehen von dem eigentlichen Problem, viele grundsätzliche Probleme bewußt wurden.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo


    Tierzahlbegrenzung hin und her. Wenn man mal bedenkt das die Ausstellungsgebühren von Karlsruhe zu Erfurt pro Tier um 4 € angehoben wurden , frage ich mich schon was sich der ZDRK dabei denkt .
    das sind bei 15000 Tieren glatte 60000€ mehr wie zu den anderen Bundesschauen usw usw. ich bin keiner der bei Ausstellungen aufs Geld schaut , ganz sicher nicht aber das ist einfach nur Abzocke sonst nichts . Und wird zukünftig manche Züchter abschrecken die es sich schlicht weg nicht leisten können . Ich habe im Zuchtjahr 2010 insgesamt 18 Ausstellungen beschickt auch in anderen Kreis und Landesverbänden ausgestellt . Werde auch weiterhin auf Bundesschauen ausstellen auch wenn das Tier 25€ kostet :D aber ich denke halt nur mal an die Allgemeinheit.


    Desweiteren bin ich fest davon überzeugt , das die Bundesschau in Erfurt eine tolle Veranstaltung wird unter Regie unseres Landesverbandsvorsitzenden Uwe Becher .
    Ich selbst werde selbstverständlich als Helfer ordentlich mitwirken , so wie es sich gehört .


    Unverständlich ist es für mich, das man den Veranstalter so viele Steine in Weg legt, obwohl er die Schau unter anderen Vorrausetzungen angenommen hat.
    Und dann auch nicht auf die Pläne des Veranstalters eingeht , und hartnäckig dran festhält.
    Schade sehr schade denn sowas fördert unser Hobby nicht.


    In diesem Sinne , wünsche ich Uwe Becher und sein Team viel Erfolg und vll doch noch ein Einsehen vom Präsidium .


    Gut Zucht 2011
    Denny Negraßus
    T 317 Kölleda und Umgebung

  • Startseite


    -aktuell-aktuell-aktuell-aktuell-aktuell-aktuell-aktuell-


    Lieber Peter Mickmann, sind Sie sich sicher? Am 15. und 16.12.11 werden doch in Erfurt die Messehallen gekehrt.










    Erster Kommentar:


    Falsche Information, behördliche Genehmigungen liegen vor. Sagen Sie doch sonst bitte, welche behördlichen Genehmigungen fehlen.


    Ihre Argumentation ist eine Irreführung der austellungswilligen Züchter


    Diskutiert und abgestimmt wird im


    Juni in Bad Lauterberg auf der Mitgliederversammlung!



    Informationen auch unter www.lv-kanin-t.de


    Ich bitte um Beachtung:


    "Noch ist nichts endgültig"

  • Diskutiert und abgestimmt wird im


    Juni in Bad Lauterberg auf der Mitgliederversammlung!


    Irgendwie glaub ich da nicht dran. Für mich stellt sich aber nun nach 33 Jahren als Rassekaninchenzüchter so langsam die Frage, ob ich mir das noch allzu lange geben muss. Man stellt als Kaninchenzüchter viele andere Dinge immer hinten an, es gibt ja auch nichts schöneres als Abends nach der Arbeit im Stall den Tieren zuzuschauen aber den Tieren könnte ich auch zuschauen, wenn sie kein Täto im Ohr hätten oder wenn ich mich auf meinen Verein beschränken würde. Und dieses Thema bzw. der Umgang damit wird für mich Konsequenzen nach sich ziehen. Ich muss mich nicht über mein Hobby aufregen.


    Es gibt und gab sicherlich Argumente für eine Tierzahlbegrenzung aber ich habe das Gefühl, dass von den gewählten Vertretern keiner bemerkt hat, dass es hierum letztendlich gar nicht mehr geht. Es geht um nichts anderes als Kommunikation und demokratisches Grundverständnis. Eine solche Aktion kann man nicht mehr wie früher im stillen Kämmerlein durchziehen. Uns und vor allem dem Präsidium wird der Verband um die Ohren fliegen, wenn hier nicht schnellstens gegengesteuert wird (und schnellstens heißt hier spätestens zur ZDRK Tagung).


    Gruß Torsten

  • Hallo Franz,
    ich verdrehe auch mal gerne Termin, ist schon etwas peinlich. ;(
    Aber wie sagt man so schön, wer keine Fehler macht........


    Ich habe mit mal erlaubt einen Hinweis an den Webmaster der HP weiterzugeben.
    Ich bin auch immer dankbar, wenn man mich auf meine Fehler hinweist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zunächst erst einmal ein herzlich Willkommen an den LV-Vorsitzenden aus Thüringen.


    Was hier abgeht, ist doch ein Posse sondersgleichen !!! Da wird an einen LV die Bundesschau vergeben und hinterher werden vom ZDRK-Präsidium einfach die Regeln neu festgesetzt !!! Traut man seitens des ZDRK einen LV aus den neuen Bundesländern die Durchführung dieser Großveranstaltung nicht zu, dann soll man dies offen sagen und nicht versuchen mit verschiedenen Tricksereien die Veranstaltung zu torpedieren. Daß die Zuchtfreunde aus Thüringen dies können, haben sie uns ja bei der Bundesrammlerschau in Erfurt gezeigt. Mittlerweile hat das ZDRK-Präsidium, insbesondere der Präsident, schon sein Gesicht verloren. Hier werden gnadenlos, ohne auf die Basis Rücksicht zu nehmen, vorschnelle Entscheidungen gefällt frei nach dem Motto "Der König bin ich und alle haben sich mir unter zu ordnen". Schnellstmöglich muß hier ein Neuanfang geschehen, sonst könnte es ein trauriges Ende nehmen. =1

  • Auf der ZDRK-Homepage wurde das falsche Ausstellungsdatum gestern korrigiert, und das nach einem Hinweis (von Kai) eines kleinen Züchters. Vielleicht gibt uns dieser kleine Fingerzeig seitens des ZDRK doch noch Hoffnung, das unsere Worte sowie Wünsche erhört werden. Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Hier hat man mit der Änderung einen Fehler zugegeben.

  • Hallo,
    nun muss ich aber mal unsere Oberen in Schutz nehmen.


    Wo viele Leute zusammen sind, kann man es nicht immer alle Recht machen!
    Auch mir ist nicht immer alles recht, was da beschlossen wird und meine auch manches könnte besser rüber gebracht werden.


    Aber es gibt mehr Schritte in die richtige Richtung, als vielleicht manche Leute wahr nehmen:


    • Wolfgang Elias hat zu Anfang seiner Amtszeit einmal geschrieben, dass er Kontakt zur Basis halten will und gerne für Nachfragen zur Verfügung steht. Das war nicht nur heiße Luft, nein er hält sein Versprechen. Regelmäßig gibt es Fragen und Absprachen, dir wir vom RKZ-Team mit ihm klären. In der Regel werden diese noch am gleichen Tag von ihm beantwortet.
    • Fragen, die hier in zu Bestimmungen unseres Verbandes aufgekommen sind, wurden schon oft kurzfristig an Mitgliedern der Standardkommission weitergeleitet und die Antworten hier direkt oder indirekt eingestellt. Oft innerhalb weniger Stunden. Andere Anregungen und Diskussionen führten sogar zu Änderungen unserer Bestimmungen.
    • Das ZDRK-Präsidium hat einen Beschluß gefasst, dass Berichte und Hinweise auch hier im Forum und bei Klentiernews veröffentlicht werden dürfen, zwar müssen wir dabei auf die Kaninchenzeitung Rücksicht nehmen und die Zustimmung des Verfassern und des RfÖ des ZDRK einholen, aber das ist kein großes Problem
    • Auch wenn wir mal andere Vertreter unseres Verbandes angesprochen haben, fanden wir ein offenes Ohr und bekamen wir immer sachliche Antworten. Auch wenn wir des öfteren einem Wiederworte geben und abweichende Meinungen hatten, hat man uns dies nicht Übel genommen.

    Mein Eindruck ist, dass unsere Verbandsoberen oft besser sind als ihr Ruf an der Basis. Bestimmt sind noch einige Dinge in unseren Augen anders und vielleicht auch besser zu lösen.
    Aber es gibt Schritte in die richtige Richtung. Und die sollten auch einmal Lobend erwähnt werden.


    Zu dem Tippfehler: Er war schon eher aufgefallen, aber durch einen Trauerfall, hatte sich die Verbesserung verzögert. Ich glaube dafür muss man dann Verständnis haben!!! Er wurde ein paar Stunden nach meine Mail behoben und meine Mail dankend beantwortet.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Da gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen, nur so viel: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!