Kräutergarten für Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Liebe Foriker


    Für diese Gartensaison hab ich mir ein neues Projekt ausgesucht ; denn ich möchte ein Kräutergarten für die Langohren anlegen-Natürlich auch für die Zweibeiner !


    Ich war gerade Einkaufen und hab jede Menge Peterlsilie , Salbei, Thymian,Basilikum, Dill Zitronenmelisse Schnittlauch Pfefferminze gekauft.
    Das ist mal ein Anfang!


    Habt Ihr auch Kräuter für eure Kaninchen??? Was Mögen eure so ? WQelche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche anregungen habt Ihr



    --Ich bin total Interessiert-da ich schon seitWochen die Kräuterdatenbank durchgeforstet habe aber das ist soooo viel Imput da kommt man ja ganz durcheinnander.
    LG STeffi


    Ps Eine Bestellung Regen wär nicht schlecht :D --------Lasst es Sprießen !

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo Steffi,


    ich habe noch Schafgarbe, Oregano, Mädesüß und Lavendel im Kräuterbeet, zusätzlich zu deinen aufgezählten. D.h. Basilikum habe ich nicht, Petersilie scheint mich nicht zu mögen, geht mir immer kaputt. :rolleyes:
    Liebstöckel steht an einem extra Platz, weil der so riesig wird. Kerbel hatte ich letztes Jahr, war aber nicht so ergiebig. Dieses Jahr wollte ich es mal mit Dill versuchen.
    Ach ja, und von unserem Tätowiermeister bekomme ich noch einen Ableger von seinem Wermut.


    Ich achte bei meinen Pflanzen auch immer ein bißchen darauf, dass ich auch was für die Bienen sinnvolles anpflanze. :)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke für deine Infos


    Oregano werd ich auch noch Pflanzen-kommt bei mir immer in die Spagetti :)
    Lavendel wächst um das ganze Haus - Duftet so gut und Blüht sooooo schon----Ferfütterst du den ??????? ich wusste das Nicht 8|
    Und Ringelblumen kommen auch hin -zur Produktion von Salben
    LG STEFFI :rabbit5:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Ach, was ich noch zur Schafgarbe schreiben wollte....
    Die ist mal ergiebig und anspruchslos! Ich habe zwei Pflanzen im Kräuterbeet, eine mit roten Blüten und eine, die ich wo ausgegraben habe, also eine "wilde".
    Beide Pflanzen haben sogar unter der geschlossenen Schneedecke neue Blätter hervorgebracht und sprießen jetzt so richtig gut, so dass ich schon mehrfach Blätter abgepflückt und verfüttert habe. Die Kaninchen fressen diese sehr gerne. Auch Mädesüß kommt schon und wird ganz gerne gefressen. Außerdem blüht diese Pflanze schön. Ich mag ja auch gern ein bißchen Farbe im Kräuterbeet.


    Ich hatte auch rosafarbenen Salbei, aber den haben mir die Schnecken aufgefressen! :cursing:


    Edit: Ja, den Lavendel verfüttere ich auch. Manche mögen ihn nicht, die meisten schon.
    Stimmt, Ringelblumen hatte ich vergessen, die hab ich auch im Garten.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oh ja diese Schnecken!!!!!! =1


    Geplant ist Kamille auch noch .


    Mir Gribbelt es schon in den Fingern -wenn ich was im Kopf hab , dann.........


    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Lach


    Bei mir ist das einfach. Bei mir wächst das meiste knusbrick.
    Das heißt ich halte mich an einfache Sachen fest.
    Petersilie ist ausgesäht. Kammille wächst bei mir wilde. Die war vor mir da :P Ich habe jetzt 4 Haselnusssträucher gepflanzt und ansonsten Karotte, Selerie, Kohlrabie und Salat. Ach ja hab noch ne Ecke mit Löwenzahn und Brennessel. Mal sehen was ich dieses Jahr abbekomme. Letztes Jahr sah es echt mager aus. Kaninchen ausgerückt und schon war das Gemüsebeet kahl. Versuch da mal noch Karotten zu finden ohne Grünzeug dran.
    Ich denke, das ich noch Oregano einpflanzen werde. Und bin am überlegen, ob ich einen Zwergapfelbaum mir zulegen soll.
    Und rund um das Vereinsgelände wachsen Brombersträuche. Also bekomme ich auch Bromberplätter und Zweige für meine Nasen. Das Lieben vor allen meine Chinchillas.


    LG Anna

  • Hallo FreundInnen,


    kaum ist die Sonne da, schon gibt es Frühlingsgefühle - und was passt da besser als ein wunderschöner kräutergarten.


    .......und da gehe ich jetzt hin und schreibe euch morgen, was da so alles wächst.


    Schönen sonnigen nachmittag trotz
    erschreckender Nachrichten aus japan
    wünscht Peter

  • Ein "Muss" für den Kaninchen Kräutergarten sind ausser Dost und Melisse die beiden Kräuter Beifuss und Echte Nelkenwurz. Beide haben ein breites Wirkspektrum, vor allem bei verschiedensten Verdauungsstörungen, werden gern gefressen und sind zuverlässig in der Wirkung. Beide können praktisch das ganze Jahr über geerntet werden!

  • Auch bei mir ist schon die Fensterbank voll mit Sämereine ;)


    Petersiele
    Oregano
    Zitronen Basilikum
    Basilikum
    Kerbel
    DIll
    Schnittlauch (für die Küche)
    Thymian
    Majoran


    Ansonsten sind schon div. Kohlpflanzen, Karotten uvm. in Anzucht

  • Guten Morgen Freundinnen,


    anscheined sind nur Frauen im garten unterwegs ? - Schade eigentlich, macht doch so viel freude und entspannt hervorragend.


    Selbst haben wir einen garten, von dem wir uns und unsere Tiere ernähren, von daher sind die Pflanzen auch sehr auf unseren persönlichen Geschmack hin ausgerichtet und manches fehlt - das schmeckt uns einfach nicht.
    Gleichzeitig bauen wir aber etliches nur für die Tiere an, dies insbesondere Topinambur, Beinwell und Amaranth - sieht allerdings alles auch wunderschön aus.
    Gestern habe ich die mediteranen Kräuter aus dem gewächshaus geholt, da kann man schon direkt ernten.
    Petersilie wächst ganzjährig, Rauke und Kresse wird pemanent nachgesäät, gestern gab es auch den ersten frischen Spinat - war echt lecker mit Lachs und "schmalen Niedele".
    Beifuss habe ich den ligurischen, der wächst kräftiger und blüht später.
    Ca 20 verschiedene Sorten Minze - alle in einzelnen Kübeln bzw. Gabionen - und Melissen sind schon am grünen,
    Oregano =Dost , Pimpernelle und die letzten Karotten werden abgeerntet.
    Das "Unkraut" auf den Hochbeeten kommt in den Hühnerlauf - die sind ganz verrücht drauf-, Brennnessel werden ausgedünnt und ebenfalls sehr gerne gefressen.
    Bei meinem täglichen Spaziergang mit unserem Hund ist jetzt natürlich auch immer der Futterbeutel und das Stechmesser dabei, der erste Löwenzahn, Schafgarbe und andere Leckereien wird mit Begeisterung gerade von den laktierenden Häsinnen, aber auch von den Altrammlern , begierig aufgenommen.
    Kräuter habe ich noch nicht ausgesäät, allerding haben wir letzte Woche eine ganze Kiste unterschiedlicher kräuter zu einem absoluten Dumpingpreis aus der Gärtnerei mitgenommen - Thymian, Salbei, Oregano, Basilkum, Melisse, Rosmarin und Glattblattpetersilie.
    Karotten sind ausgesäät, Zwiebel dazwischen gesteckt, der Kohlrabi wächst fleissig und Radieschen und Spinat sowie Salate sind unter Folie kurz vor dem Verzehr.
    Erbsen, Saubohnen und die ersten frühkartoffeln sind ebenfalls in der Erde.


    Gartenarbeit macht einfasch rießig Spaß !!!


    mfg Peter

  • Nein,nein Peter,
    so ist es nicht.War auch schon aktiv!
    salat im gewächshaus gepflanzt,Kohlrabi,Salat,Lauch,Sellerie und radieschen ausgesät im Haus.Im Freiland sind Möhren und Steckzwiebeln seit ein paar Tagen drin.Als nächstes kommen Erbsen.
    Aber bei uns ist die Witterung noch nicht so,daß man einiges noch nicht machen kann.Hier ist immer sehr rauhes Wetter und es dauert dadurch auch länger bis man das Ein oder Andere säen oder pflanzen kann.
    Andreas

  • Guten Morgen allerseits!


    Bei meinem täglichen Spaziergang mit unserem Hund ist jetzt natürlich auch immer der Futterbeutel und das Stechmesser dabei, der erste Löwenzahn, Schafgarbe und andere Leckereien wird mit Begeisterung gerade von den laktierenden Häsinnen, aber auch von den Altrammlern , begierig aufgenommen.


    Genau das mache ich auch schon seit etwa 2 Wochen. Noch nicht so, dass ich ein Messer mitnehmen müßte, pflücke halt Blätter ab und stopfe sie in die Tasche. Aber der Löwenzahn kommt jetzt überall und schießt fast aus der Erde.


    Topinambur und Beinwell habe ich auch angepflanzt, letzteres aber auch für den Medizinschrank, Beinwellöl ist hier schonmal öfter gefragt. :rolleyes:


    Hast du schon Kohlrabi gesät? Ich wußte noch nicht so genau, wann ich damit anfangen soll. Ich habe mir für dieses Jahr auch mal Zuckerhut mitgebracht, hab ich noch nie ausprobiert und bin gespannt. Zusätzlich noch Fenchel, den ich auch noch nie angebaut habe.
    Bei der Rauke hatte ich gehofft, dass sie wieder kommt, aber die ist wohl beleidigt. Ich werde da aber wohl mal nach einer anderen Sorte schauen, die Wilde Rauke war mir einen Tick zu scharf, den Kaninchen hat's allerdings geschmeckt.
    Nach Beifuss werde ich mal schauen, muss aber auch sehen, wo ich den Wermut vom Vereinskollegen hinsetzen soll.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    Andreas, es war mir schon klar, dass Du schon gewerkelt hat - und euer eisiges Wetter - da bin ich doch echt froh in der deutschen Toskana zu leben :evil::)


    Claudia,
    Kohlrabi habe ich schon Jan. im Wintergarten ausgesäät, den habe ich jetzt bereits ins freiland gesetzt - manchmal rentiert es sich aber auch, Setzlinge zu kaufen.
    Zuckerhut ist eigentlich ein Wintersalat, der Restliche vom letzten jahr wächst jetzt gerade wieder aus.Wenn Du ihn zu früh auspflanzt bilden sich keine Köpfe.
    Fenchel ist auch noch zu früh, vor August pflanze ich den nicht aus, ansonsten gibt es keine Knollen.
    Rauke ist nur die Wildform mehrjährig, die andere "Saltrauke" kann man aber ganzjährig immer wieder aussääen.
    Beifuss, Wermut uä, pflanze ich gerne in Gabionen, die wuchern zum Teil recht kräftig.

  • Hallo Andreas,
    ich bin kein so großer Gartenkenner, hatte aber beide Fenchelarten ausgesät (Gemüsefenchel und Gewürzfenchel, nur Kraut).
    Knollen sind keine besonders großen gewachsen, aber ich hatte auch nicht verzogen. Nur während des Verfütterns einzelne, schön größere Pflanzen verzogen. Es wird alles gern gefressen, Stiele, die hauchdünnen Blättchen, Blüten, Wurzeln und bekommt den Tieren gut.
    Ein Zuchtfreund hatte auch nur den Gewürzfenchel gesät, er trieb im nächsten Jahr, sodass er ihn immer abgeschneiden und verfüttern konnte - so wie wir es vom Schnittsalat kennen.
    Dass die Wurzel überwintern, merkte ich, als ich beim Umgraben noch lange Wurzel fand. Ich gab sie meinem Auslauftier, er fraß sie genüsslich.
    Ich glaube, dass Fenchel viel Wasser braucht, und wir hatten zu der Zeit einen heißen Sommer. b_3 Heidi

  • Aach so,du Toskanabewohner ^^
    Man soll es nicht glauben,aber ich kultiviere seit Jahren mit Top-Ergebnissen,meine Weintrauben(zuckersüß,erntefähig ca.Mitte August und seit 3Jahren auch Pfirsiche(Roter Weinberg )und seit letzten Jahr noch1 Pfirsich (schimpft sich Kolonistenpfirsich,altes DDR-Kulturgut,hat im 1.Jahr schon 5 Früchte getragen)mit Erfolg,obwohl das Wetter im August nun nicht so toll war letztes Jahr,mit prima Geschmack. :rabbit5:
    Andreas


  • Zuckerhut ist eigentlich ein Wintersalat, der Restliche vom letzten jahr wächst jetzt gerade wieder aus.Wenn Du ihn zu früh auspflanzt bilden sich keine Köpfe.
    Fenchel ist auch noch zu früh, vor August pflanze ich den nicht aus, ansonsten gibt es keine Knollen.


    Genau, so war's ja auch gedacht. :)


    Zitat

    Rauke ist nur die Wildform mehrjährig, die andere "Saltrauke" kann man aber ganzjährig immer wieder aussääen.


    Hm, war aber Wilde Rauke, ist das dann trotzdem eine kultivierte Form?
    Naja, sie ist halt nicht wieder gekommen, werde ich wohl neu aussäen.


    Zitat

    Beifuss, Wermut uä, pflanze ich gerne in Gabionen, die wuchern zum Teil recht kräftig.


    Was sind denn Gabionen? Muss ich mal Tante Google nach fragen.


    Edit: Ah, Gabionen sind diese Drahtkörbe bzw. mit Steinen gefüllte Drahtkörbe. Ich nehme an, die hast du mit Erde gefüllt und pflanzt durch die Löcher hindurch?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!