Gewichtsdifferenzen durch Strukturmüsli beim Dt. Riesen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich hatte Euch ja schon mehrfach informiert, dass es letztes Jahr bei meinen Dt. Riesen und die Alleingabe von Nösenberger-Strukturmüsli während der ersten 13 Wochen, zu herben Gewichtsverlusten kam und diese das ganze Jahr über nicht wieder aufgeholt wurden. Nun habe ich heute meinen ersten Wurf (geb. 01.01.2011) gewogen, welchen ich nun die ersten 12 Wochen mit dem neuen "Berkel Blue" füttere. Da ich im Zuchtprogramm die ganzen Gewichte aus dem letzten Jahr gespeichert habe, konnte ich diese nun konkret miteinander vergleichen. Der jetzige Wurf (7 Jungtiere) ist demnach 2 1/2 Monate alt und wiegen zwischen 2,8 und 2,9 kg. Zum Vergleich, im letzten Jahr wog ein Wurf (6 Jungtiere) im Alter von 3 Montaten zwischen 2,2 und 2,5 kg. Ein anderer Wurf (8 Jungtiere) lag sogar noch 200 gr darunter. Diese Gewichtdefizite können Riesenkaninchen während des Zuchtjahres nicht wieder aufholen.


    Gruß,
    Hubert

  • Du hattest dir an anderer Stelle Gedanken gemacht ob das "Berkel Blue" gut ist ,jetzt liegt es anhand deiner Gewichtsermittlung klar auf der Hand.
    Nösenberger produziert ein Hervorragendes Pferdefutter so hat jede Firma ihren Schwerpunkt oder halt Stärken.


    Gruß Peter :)

  • Moin Peter,
    bei dem "Blue" ging es mir aber nicht nur um die Gewichtszunahme, sondern auch um ME aus dem Weg zu gehen. Beides zusammen kombiniert ergibt den Erfolg. Bislang scheint es zu funktionieren. Wobei das Nösenberger-Strukturmüsli ein tolles Strukturfutter ist, es reicht jedoch nicht als Alleinfutter für die Riesen.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!